Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert

Diskutiere Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Würde bei meinem Neubau gerne die Aufahrt mit Kies (8-16, scharfkantig) befestigen anstatt mit Pflaster. Kies dann stabilisiert mit Kunststoff...

  1. #1 aktivpassiv, 24.03.2022
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Würde bei meinem Neubau gerne die Aufahrt mit Kies (8-16, scharfkantig) befestigen anstatt mit Pflaster. Kies dann stabilisiert mit Kunststoff Kiesstabilisierung.

    Vorteile
    -Keine versiegelte Fläche, Wasser versickert natürlich
    -Günstig
    -sieht gut und natürlich aus
    -geringer CO2 Fußabdruck zur Erstellung
    -Schachtdeckel können darunter versteckt werden und bleiben im Zugriff
    -Umgestaltung der Auffahrt zu geringen Kosten möglich

    Nachteile
    -Verteilung des Kies von der Auffahrt auf die Straße (das macht mir die größten Sorgen)
    -ggf fortlaufende Pflege notwendig (Kies Harken um Fahrstreifen zu glätten)
    -nach einigen Jahren Bildung von Bewuchs auch mit Unkrautflies, Neuverlegung nötig?

    Hat jemand Erfahrungen die die obigen Punkte bestärken und entkräftigen können?
     
  2. #2 Gast 85175, 24.03.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also die allermeisten Leute die wirklich Erfahrung damit haben, haben mittlerweile Pflastersteine. Meine Beobachtung.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 meisterLars, 27.03.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Abgesehen davon, dass es nicht funktionieren wird, nennt sich "scharfkantiger Kies" im Fachjargon auch Splitt... ;)
     
  4. #4 aktivpassiv, 27.03.2022
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    OK, wieder etwas gelernt...jetzt sag aber doch nochmal warum es "nicht funktioniert"? Was werden die KO Kriterien sein?
     
  5. #5 azalee0108, 27.03.2022
    azalee0108

    azalee0108

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Nix-mit-Bauen
    Ort:
    Main-Tauber
    Du kannst den Eintrag von Pflanzenteilen von außen nicht verhindern, ebensowenig den Saharastaub oder sonstige feine Staub-/Erdpartikel. Zusammen hast du nach 10 Jahren ein richtig schönes Humusbeet, in dem Unkraut hervorragend wächst, weil es mit seinen Wurzeln die Kiesschicht wunderbar durchmäandern kann. Dazu kommt dann regelmäßig eine schöne Schicht von feuchten Herbstlaub darauf ... Da ist das Glattharken der Fahrspuren noch die geringste Arbeit.
    Falls du dagegen vorhast, einen steuervereinfachten Minijob im Haushalt zu schaffen - Go for it. Mit täglich 1-2 Stunden Pflege sieht so eine Kiesauffahrt echt genial aus.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 aktivpassiv, 27.03.2022
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Erläuterung! Diesen Minijob wollte ich eigentlich vermeiden!

    Zuerst noch ein Detail zur Einbausitaution: es steht dort kein nennenswerter Baum in direkter Nähe, trotzdem wird natürlich ein gewisser Humus eingetragen.

    Ehrlich gesagt rechne ich damit, die Waben nach 15 Jahren komplett hochnehmen zu müssen. In Anbetracht der Kostenersparnis ggü einem hochwertigem Pflaster (Naturstein) ist das finanziell aber mehrmals locker drin (das werde ich in 15 Jahren aber sicher vergessen haben...).

    Herbstlaub: wenn ich 8/16 Splitt nehme, kann ich das Herbstlaub dann nicht mit einem Puster Zusammenpusten ohne den Splitt durch die Gegend zu pusten? Mit einer Harke stelle ich mir das auch eher unpraktisch vor!
     
Thema:

Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert

Die Seite wird geladen...

Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert - Ähnliche Themen

  1. Mauer auffahrt wie Steil ?

    Mauer auffahrt wie Steil ?: Ahoi, möchte bei mir eine Mauer entfernen und dann noch Bissen erde und dann eine Auffahrt zu machen, jetzt frag ich mich wie steil darf die...
  2. Auffahrt/Entwässerung zu Garage bauen

    Auffahrt/Entwässerung zu Garage bauen: Hallo allerseits, ich habe bei mir eine neue Garage bauen lassen, für die ich nun eine Auffahrt bauen und auch die Entwässerung anlegen muss. Vor...
  3. Auffahrt Ideen

    Auffahrt Ideen: Hallo. Wir haben einen Neubau und müssen die Einfahrt Versickerungsfähig gestalten. Sie ist 14 Meter lang, breit 6 Meter dazu kommt noch ein wende...
  4. Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser

    Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser: Hallo allerseits, da wir in 2. Reihe gebaut haben, ist unsere Auffahrt mit 63 m recht lang. Wir möchten uns nun langsam an das Pflastern der...
  5. Unsetzungsmöglichkeit Auffahrt Haus am Hang

    Unsetzungsmöglichkeit Auffahrt Haus am Hang: Hallo an alle Wissenden, ich benötige eine Autoauffahrt zu meinem Haus, was am Hang liegt und bisher nur über Treppen erreichbar ist. Das Problem...