Auffahrtsablaufpfusch zukünftige Wasserprobleme

Diskutiere Auffahrtsablaufpfusch zukünftige Wasserprobleme im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, Ich hab gerade den Tip hier bekommen und möchte Fragen ob hier jemand schon was ähnliches erlebt hat, dazu kurz: Neubausiedlung- husch husch...

  1. #1 Dan007, 26.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2022
    Dan007

    Dan007

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich hab gerade den Tip hier bekommen und möchte Fragen ob hier jemand schon was ähnliches erlebt hat, dazu kurz:
    Neubausiedlung- husch husch Pfusch an allen Ecken.
    Ich mache mir Gedanken um die Auffahrt.
    Bauamt konnte nichts richtig sagen (oder wollte?!) ob die Ausführung so richtig ist. Der Architekt des Straßenbauunternehmens sagte es bleibt wenig andere Möglichkeiten als die jetzige Ausführung.

    Die 18m Auffahrt liegt direkt an 3 Nachbarsgrundstücken, die sich über Ableitung beschwert haben, deswegen ist die Neigung komplett in UNSEREN Vorgarten (siehe Bilder)
    Sprich 18m x3m entwässern in einen Knick (siehe Bild).
    Also ist die Neigung an die 5% in den Vorgarten. Gesamte Auffahrt entwässert über diesen starken Knick in den Vorgarten. Der sieht übel aus und es führt zu Pfützenbildung auf der Auffahrt weil das Wasser nicht aufgenommen wird.

    Dazu wurden die Höhen der Straße falsch berechnet, sodass die Straße höher liegt.

    Ich stelle mir ein Starkregenereignis vor, dass den Bordstein überspült… Wasser kann ja nur in den Kellerschacht ablaufen irgendwann.

    Beim Abnahmegespräch sagte der Chef der Generalunternehmer: dass da Pfützen stehen liegt daran, dass wir keinen Bewuchs da haben, der das Wasser aufnimmt.
    Ich will keine Pfütze auf der Auffahrt und kein Wasser im Keller wenn ein Unwetter wieder kommt. Wie ist eure Meinung?

    1. rechtliche Lage und wer ist verantwortlich? zulässiges Wasserkonzept wird es wohl sein, sonst hätte die Stadt sich beschwert. Fachleute sagen Rinne einbauen- will das Unternehmen nicht zahlen. Hat jmd eine andere Idee als eine Rinne an die Kanalisation, weil diese nicht auf Grundstücksentwässerung ausgelegt ist (zu klein). Ich dachte an Sickergrube.

    2. Pfützenbildung: eigentlich sollte es da doch möglich sein gg das fehlerhafte Konzept anzugehen. Liegt nicht am Lehmboden oder fehlenden Bewuchs, Nachbar hat ein Loch ausgeschachtet und bewiesen, dass kein/kaum Kies im Erdboden ist. Also Boden austauschen- Problem gelöst? Ich überlege einen Anwalt einzuschalten, weil das Unternehmen alles aussitzt. Dann wird wenigstens vielleicht der Boden getauscht- eure Meinung: Problem der Pfützenbildung gelöst?

    3. ich wollte eine Drainage bauen- hab was mit ner Senkrechtdrainage und Kiesbett drum herum gefunden- nen Tiefbauer meinte, aber da braucht man mindestens 2mmal 2m, damit das was bringt. Meinungen dazu? Sieht scheiße aus und ist wahrscheinlich auch ne Pfütze dann da.

    Im Endeffekt will ich dass zukünftig keine Ablaufproblematik vorliegt. Schlussendlich will ich eigentlich nichts dafür bezahlen weil am Bau super gepfuscht wurde…
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 26.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In wessen Vorgarten?
    Läuft Dein Wasser in den Vorgarten von 3 Nachbarn?
    Das kann ich verstehen. Wer bezahlt schon gern?
    Aber Deinen Text kann ich nicht verstehen. Kannst Du bitte mal jemanden drüberschauen lassen, der der deutschen Sprache mächtig ist und das Anliegen formulieren kann?
     
  3. #3 VollNormal, 26.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Zeig doch mal den Plan von der Einfahrt. Längs- und Querneigung sowie die vorgesehenen Entwässerungsgegenstände sollten da eindeutig draus hervorgehen.
     
  4. #4 hanghaus2000, 26.06.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    So eine Mulde in der Einfahrt ist einfach schlecht geplant und oder schlecht ausgeführt.
     
  5. Dan007

    Dan007

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich habe bearbeitet. Danke für deine Antwort, ein bisschen netter wäre schön gewesen.
     
  6. Dan007

    Dan007

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt- aber ich muss es buchstäblich ausbaden (Bilder)
    Hast du eine andere Idee?
    Ich erfuhr gerade, dass nicht alle Häuser an die Straße entwässern können, bzw die Kanalisation der Straße mitbenutzen.
     
  7. Dan007

    Dan007

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    es nützt ja nichts- ist ja ersichtlich, dass die Neigung von hinten nach vorne und der linken Seite in den Vorgarten nach rechts geht.

    meine Idee wäre einfach Auffahrt komplett hoch und auf die Straße entwässern. Frage ist ob ich das darf…
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein!
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 26.06.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Noch mehr "bitte" ?
     
  10. #10 VollNormal, 26.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Planung der Auffahrt hatte vorgesehen, das Wasser auf die Nachbargrundstücke abzuleiten?

    Und die Straßenplanung wurde während des Baus der Häuser geändert und das Niveau angehoben?
     
  11. Dan007

    Dan007

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dann noch eine Alternative?
     
  12. #12 VollNormal, 26.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ablaufrinne einbauen und an die vorhandene Regenwasserleitung anschließen.
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Was ist denn eigentlich mit dem Garten? Der ist doch noch garnicht fertig. Man kann auch dort Rigolen einbauen. Bzw. sollte man sich sowieso gedanken machen wie dort das Problem gelöst wird. Pflanzen benötigen zwar Wasser, zuviel kann aber auch Schaden. Ich hab selber mal ein Grundstück mit Stark bindigem Boden besessen. Hab dort Rigolen und Drainagen verlegt. Hat auch hervorragend funktioniert. Unmöglich ist das nicht aber zahlen muss man das schon selber. Oder hatte der Galabauer den Auftrag für die Entwässerung zu sorgen?
     
    Dan007 gefällt das.
  14. #14 VollNormal, 26.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Es ist ersichtlich, dass grober Unfug gebaut wurde. Nicht ersichtlich ist, was gebaut werden sollte.
     
    Dan007 gefällt das.
  15. #15 Gast 85175, 26.06.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö, wenn das deine Auffahrt ist, dann entwässert die nie auf fremde Geundstücke, mit den Beschwerden der Nachbarn hat das wenig zu tun, ist immer so (sollte so sein).

    Wer hat die Höhe falsch „berechnet“? Gemessen an was ist die „höher“? Und an welchen Stellen ist die „höher“?

    Vorstellen darfst dir sowas, mich würde aber erstmal interessieren wie die fertige Straße aussieht, also ob die Gefahr überhaupt besteht.

    Der Bauherr. Wenn der Bauherr einen Planer verpflichtet hat evtl. der…

    Ich blicke bei dem Wirrwarr nicht durch, da gibt es Generalunternehmer, Straßenbauer und deren „Architekten“, wohl noch teilweise Eigenleistungen, eine „höhere“ Straße…. Wenn Du es nicht schaffst das verständlich zu sortieren, dann kann man dir hier nicht helfen…
     
    Fred Astair gefällt das.
  16. Dan007

    Dan007

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    straßenplanung- Höhen sind falsch.
    Also Pfusch.

    wird also problematisch, deswegen muss ich was machen
     
  17. Dan007

    Dan007

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja wollte ich auch beim Bauamt anfragen, weil von anderen erfahren, dass nicht möglich, da die Kanäle zu klein sind.
    Pfusch 2.0
     
  18. Dan007

    Dan007

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das tut mir leid, ich hatte probiert es einfacher darzustellen. Ist halt kompliziert.

    aber einfach ausgedrückt:
    Ich habe keine Lust auf noch eine Überflutung.
    ACO Rinnen könnten nicht genehmigt werden. Auffahrt ist scheiße, will ich ändern. Oben wurde gesagt darf ich nicht anheben.
    Also einzige Möglichkeit Kiesentwässerungen im Vorgarten?
    Dann sammelt sich doch auch das Wasser?!
     
  19. Dan007

    Dan007

    Dabei seit:
    26.06.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    bei Rigolen gab es auch Pfützenbildung?
    Will/muss noch auf dem kleinen Stück einen Fahrradstand bauen und Müllüberdachung. Wollte eigentlich eine Terrasse dazu setzen.
    Also wird es schwer ohne ACO Rinne
     
  20. #20 VollNormal, 26.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    So langsam hab ich kein Bock mehr auf diese bruchstückhafte Desinformation. Du willst Hilfe, dann gib uns relevante Infos. Fangen wir mal mit ein paar Grundlagen an:

    Wer ist Bauherr?

    Wer macht die Erschließung für
    a) Straße?
    b) Kanal?

    Wer macht die Planung für
    a) Straße?
    b) Kanal?
    c) Haus?
    d) Einfahrt?
     
Thema:

Auffahrtsablaufpfusch zukünftige Wasserprobleme

Die Seite wird geladen...

Auffahrtsablaufpfusch zukünftige Wasserprobleme - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  2. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...
  3. Sanierung - Kabel für zukünftige PV Anlage verlegen

    Sanierung - Kabel für zukünftige PV Anlage verlegen: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten in der Kernsanierung unseres Altbaus. Wenn wir damit durch sind und die finanzielle Situation geordnet ist...
  4. Decken Traglast für zukünftigen Club

    Decken Traglast für zukünftigen Club: Guten Tag, Meine Kumpels und ich haben vor einen Club zu eröffnen, welcher im zweiten Stockwerk eines ehemaligen Fabrikgebäude sein würde. Das...
  5. Heizung Sanierung Zukunft Effizienz Smart Home

    Heizung Sanierung Zukunft Effizienz Smart Home: Moin, wir sind momentan dabei, eine Sanierung von unserm Haus zu planen. Ich wollte dafür schon mal ein paar Informationen, Meinungen und...