Auffüllen mit Muttererde

Diskutiere Auffüllen mit Muttererde im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gebaut und die Baugrube ist zu 80% aufgefüllt und verdichtet. An einigen Stellen müssen nun noch 40-50cm aufgefüllt werden. An...

  1. heppth

    heppth

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lohr
    Hallo,

    ich habe gebaut und die Baugrube ist zu 80% aufgefüllt und verdichtet. An einigen Stellen müssen nun noch 40-50cm aufgefüllt werden.
    An diesen Stellen soll eigentlich nur ein Fußweg sein. Veilleicht will ich da auch ab und zu mal mit einem leichten Traktor drüber fahren.

    Mein Arbeitskollege hebt gerade für eine Garage 40cm tief Mutterboden aus. Kann ich den für meine letzten 30-50cm nehmen? Ich habe Angst, dass man damit nur einsinkt.
     
  2. #2 RMartin, 09.09.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Da wo ein Fußweg geplant ist oder mit nem Traktor langgefahren wird, sollte natürlich kein Mutterboden (nach neuem Vokabular "Oberboden") hin...
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    wie RMartin


    defintiv: nein ! Also nicht ohne spätere Schäden ...
     
  4. heppth

    heppth

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lohr
    Danke für die schnellen Antworten.

    Dann gleich noch eine frage hinterher. Ich habe ca. 150m² die später mal Wiese werden sollen. Da muss noch ca. 20cm drauf. Dafür kann ich aber Muttererde nehmen oder?
     
  5. #5 Manfred Abt, 09.09.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    ja, richtig
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    warum nicht ? :o

    hab zwar im Hinterkopf, dass die Oberbodenstärke nicht zu (???) groß sein darf, aber für so eine Wiese ist der schon mal nicht schlecht.
     
Thema:

Auffüllen mit Muttererde

Die Seite wird geladen...

Auffüllen mit Muttererde - Ähnliche Themen

  1. Toilettenspülung - es sprudelt beim Auffüllen

    Toilettenspülung - es sprudelt beim Auffüllen: Hallole, bei unserer "Unterputz"-Toilettenspülung war das Schwimmventil undicht. Alles ausgebaut, Zylinderdichtung rausgepopelt und um 180°...
  2. Haus abreißen lassen und Loch auffüllen

    Haus abreißen lassen und Loch auffüllen: Moin zusammen, ich habe ein Siedlungshaus geerbt. Baujahr 1949 138m2 Wohnfläche. Offiziell ein Zweifamilienhaus. Es ist nicht mehr zu retten und...
  3. Hofeinfahrt auffüllen

    Hofeinfahrt auffüllen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Hofeinfahrt eine "Dreckecke" weg gemacht, die vorher mit Erde gefüllt war. Nun weiß ich nicht wie ich das...
  4. Loch in Betonwand. Mit was auffüllen?

    Loch in Betonwand. Mit was auffüllen?: Hallo, ihr wisst bestimmt woher dieser Übergang der Betonplatten kommt? Ich habe in den Übergängen Gummistopfen und ein einziger Übergang ist...
  5. Loch/Ausfräsung auffüllen

    Loch/Ausfräsung auffüllen: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Dachgeschossausbaus wurden im Boden zum Setzten von Stützen mehrere Löcher ausgefräst, die aufgefüllt werden...