Aufgestemmten Estrich korrekt verschließen

Diskutiere Aufgestemmten Estrich korrekt verschließen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Der Heizungsbauer hat im Altbau den Estrich an einer Stelle aufgestemmt um die...

  1. fabi09

    fabi09

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Der Heizungsbauer hat im Altbau den Estrich an einer Stelle aufgestemmt um die Leitungen für die Fußbodenheizung des angrenzenden Anbaus zu verlegen. Nun stehe ich vor dem Problem das Ding ordnungsgemäß zu schließen.
    Der ursprungliche Aufbau war 5cm EPS und ca. 6 cm Estrich. Habe 5 cm EPS neu gekauft und laut Empfehlung im Baumarkt Ardex LS gebundene Schüttung. Randdämmstreifen sowie Schnellestrichmörtel und Dispersionshaftgrund für die Anachlussflächen an den alten Estrich sind ebenfalls vorhanden.
    Doch wie gehe ich nun vor?
    Teilweise hängen die Leitungen auch etwas in der Luft. Einfach alles mit Ardex LS auf Höhe der angrenzenden EPS Schicht verfüllen und dann den Estrich drauf? Oder erst wo es passt EPS verlegen und die Zwischenräume mit Ardex LS füllen?

    Bin dankbar für jede Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Moin,

    wieso habt ihr das Parkett nicht gut abgedeckt? Ist bestimmt noch zu retten, ein paar unnötige macken sind da aber drin..
    Den Übergang vom neuen Estrich zum alten muss auf jeden Fall geklammert werden. Aber dazu wirst du bestimmt noch Antworten bekommen.
     
  3. fabi09

    fabi09

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Der Boden/Parkett kommt neu. Der neue Boden wird schwimmend verlegt.
     
  4. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Schade, bei uns im der Wohnung die wir saniert haben lag auch ein Mosaikparkett aus 1960, ein guter Parkettmeister hat aus den alten Boden ein wahren Schatz gemacht. Der hält bestimmt nochmal 60 Jahre :)
     
  5. fabi09

    fabi09

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Es wurde im Bestand zu viel, auch an anderen Stellen gemacht, dass es kein Sinn gemacht hat hier und da den alten Boden liegen zu lassen.
     
  6. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Deswegen haben wir uns entschlossen das gleiche Parkett in alle anderen Räume legen zu lassen in denen es die Möglichkeit dazu gab. Hat mit Arbeitszeit und Material nicht viel mehr gekostet als wenn wir ein qualitativ hochwertiges Fertigparkett gekauft hätten.
     
  7. fabi09

    fabi09

    Dabei seit:
    01.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Wir kommen vom Thema ab...
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Aufgestemmten Estrich korrekt verschließen

Die Seite wird geladen...

Aufgestemmten Estrich korrekt verschließen - Ähnliche Themen

  1. Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche

    Verschließen aufgestemmter Estrich, Küche: Guten Tag zusammen, bei unseren Umbauarbeiten wurde der Fussboden aufgestemmt und muss jetzt wieder verschlossen werden. In diesem Bereich kommt...
  2. Neubau - Estrich aufgestemmt

    Neubau - Estrich aufgestemmt: Guten Abend, Wir haben heute im Keller überrascht feststellen müssen, dass der Estrich im Hausanschlussraum großflächig aufgebrochen wurde....
  3. Aufgestemmten Estrich richtig verschließen

    Aufgestemmten Estrich richtig verschließen: Hallo Bauexperten, ich lese hier seit einiger Zeit einige Threads mit und konnte einige Tipps selbst in meiner kleinen Baustelle praktisch...
  4. Aufgestemmte Löcher im Estrich verfüllen

    Aufgestemmte Löcher im Estrich verfüllen: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Experten: Im Bad wurden im Boden Wasserrohre ausgetauscht. Dazu wurden Teile des Estrich entfernt...
  5. Estrich wurde aufgestemmt... wie wieder schliessen?

    Estrich wurde aufgestemmt... wie wieder schliessen?: Hallo, unser Estrich wurde im Bereich des Erkers aufgestemmt, um Undichtigkeiten am Fenster festzustellen. Nun soll der Estrich wieder...