Auflage Sturz aus Porenbeton

Diskutiere Auflage Sturz aus Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...

  1. #1 HandDerBaumeister, 24.11.2023
    HandDerBaumeister

    HandDerBaumeister

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forengemeinde,

    bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk.

    Gibt es eine Richtlinie oder eine Vorgabe, wie breit der ein Tür- oder Fenstersturz (Flachsturz) aufliegen muss? Reichen 11,5 cm je Seite? Vom Hersteller finde 12,5 cm.

    Danke!
    Hans
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Laut Flachsturzrichtlinien reichen 11,5 cm…
    Es ist mit Sicherheit Statisch nicht relevant. Oben oder in der Decke ist ein Sturz gerechnet worden oder?
     
  3. #3 HandDerBaumeister, 24.11.2023
    HandDerBaumeister

    HandDerBaumeister

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Ich verstehe leider die Frage nicht ganz. Oberhalb des Sturzes kommt aber irgendwann (anderes Thema :mad:) die Betondecke, geschalt ist schon. Ein Foto habe ich mal beigefügt (habe im Moment leider keine besseren).
     

    Anhänge:

  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sieht doch alles schick aus…
    Was ist dein Bedenken?
    Außerdem warum ordnet man dort einen Sturz?
    Nimmt sich unnötig Tageslicht weg…
     
    HandDerBaumeister gefällt das.
  5. #5 HandDerBaumeister, 24.11.2023
    HandDerBaumeister

    HandDerBaumeister

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    War mir unsicher, ob die Auflage reicht. Wie geschrieben, hatte ich beim Hersteller etwas von 12,5 cm gelesen, dann aber auch nochmal was von 11,5.cm. Außerdem hat ein Haus, dass hier in der Nachbarschaft gebaut wird, deutlich größere Auflagen (> 20 cm).

    Warum oder was da die Gründe für die Stürze sind kann ich aber nicht sagen.

    Warum da überhaupt ein Sturz? Keine Ahnung, da hat meine Firma einfach so gebaut. Weil es für sie günstiger ist?

    Egal, danke!!
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Du machst einen Aufwand wegen 10mm mehr oder weniger Auflager und dir sind mehr Tageslicht Egal?

    okay , Bitte :)
     
    Gast 85175 gefällt das.
  7. #7 HandDerBaumeister, 24.11.2023
    HandDerBaumeister

    HandDerBaumeister

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Ich weiß halt nicht, ob 10 mm relevant sind. Über das Licht in Kombination mit keinenSturz habe ich nie nachgedacht. :think
     
Thema:

Auflage Sturz aus Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Auflage Sturz aus Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  3. Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

    Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden: Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...
  4. Baugenehmigung erteilt mit Auflagen

    Baugenehmigung erteilt mit Auflagen: Hallo zusammen, es geht um folgendes Ereignis. Ich habe im Frühjahr 2023 einen Bauantrag für einen Vorstellbalkon mit vier stützen beantragt....
  5. Auflager Träger

    Auflager Träger: Hallo. Ich bräuchte einmal euer Statik Know-How. Wir sind aktuell dabei unsere vorhandene Gallerie zu schließen. Hierbei haben wir uns durch den...