Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

Diskutiere Aufpreis Mittelbett so in Ordnung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...

  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen
    Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber.
    Die Fliesen 10,5mm dick. Bei der Besprechung wurde mit dem Fliesenleger besprochen bis wohin gefliest wird.
    Die Fliesenarbeiten wurden schon begonnen und sind schon 80% fertig gestellt.

    Jetzt habe ich gestern eine Email vom Fliesenleger bekommen, das im Mittelbettverfahren verlegt wurde und somit ein Aufpreis von 29€/m2 ohne MwSt. bezahlt werden muss.

    Ist dieser Preisaufschlag so gerechtfertigt. Vor allem da auch nicht beauftragt und abgesprochen?

    Danke euch.
     
  2. #2 simon84, 16.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein das hört sich nicht so an als ob es korrekt gelaufen ist, je nach dem was beauftragt war.
    Wo sind die Ausführungspläne mit Detailskizzen und schnitt Zeichnungen der aufbauhöhen, insbesondere den Übergängen zwischen den beiden Belägen ?
    Die müssten doch von Anfang an vorgelegen haben so dass man den Höhenunterschied kannte und sich mit der Lösung befassen hätte müssen .

    wo war die Person welche die Funktion der Bauleitung und Überwachung übernimmt ?
    Warum war die nicht vor Ort als schon 80% der Fliesen erledigt waren ?

    ist der Aufbau jetzt so wie gewünscht / geplant? Also Höhen angeglichen oder hättet ihr lieber eine Stufe und schwellen gehabt ?

    Wäre denn den Fußboden vorher mit nivelliermasse ausgleichen billiger gewesen ?
     
    Manufact gefällt das.
  3. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Der Aufbau wird letztendlich mit dem Parkett eben sein.
    Im kompletten Haus wurde neuer Fliesestrich mit FBH verlegt.

    Ausführungspläne und Skizzen hat es nie gegeben. Ist eine Sanierung und kein Neubau.

    Die Bauleitung war großteils krank und ansonsten war ich die Bauleitung.

    Ich bin halt einfach vor vollendete Tatsachen gestellt worden und 29€/m2 bezahlen. Ich würde dem Unternehmen sagen ich zahle 20€/m2 und gut ist?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Und wie legst du den Preis fest? Wenn du die Bauleitung übernommen hast, dann ist das dein eigenes Problem. Wenn die Belagsstärken vorher bekannt sind dann teilt man dies dem Estrichleger mit und der zieht den Estrich entsprechend höher ein. Da kann der Fliesenleger nichts für. Und wenn es nichtmal eine Leistungsbeschreibung gab dann gilt Fachgerecht einbauen und das hat er ja scheinbar gemacht.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 simon84, 16.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    und bei der Sanierung braucht man das eben umso mehr ! Eine Höhenskizze von Belag und Estrich kriegt man hin oder ?

    schonmal sehr löblich dass du die Bauleitung machst.
    Warum waren dann schon 80% fertig ? Bei Beginn der Arbeiten hätte man doch sofort gesehen, dass die Höhe nicht passt und man nivellieren muss.

    kommt mir so vor als ob niemand vor Ort war wie die angefangen haben und dann erst als alles fast fertig war jemand zum überwachen aufgetaucht ist

    und die Alternative wäre gewesen ? Baustopp und alles selber oder mit anderer Firma nivellieren lassen ?
    Kannst eigentlich froh sein dass der Fliesenleger Mittelbett kann und sofort gemacht hat.

    alle anderen Varianten außer Versatz lassen und übergangsleisten (stolperfallen) montieren wäre sowieso teurer geworden. Für 29 Euro pro qm was willst du da nivellieren. Das kostet ja das Material alleine schon fast

    ich würde als Unternehmer sagen du zahlst 29 :)

    Mit welcher Begründung willst du hier handeln ? War nicht beauftragt, ist okay aber muss deshalb weniger kosten ? Schwierige Argumentationskette.

    wenn dann müsstest du ja argumentieren war nie beauftragt ich zahle garnix

    dann sagt dir die Firma alles auf einer Ebene war beauftragt und wir haben es so ausgeführt
     
  6. #6 hanghaus2000, 16.07.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Es wurde wirklich nicht darüber gesprochen, dass der Fliesenleger die Höhe ausgleichen soll?

    Der Fliesenleger hat genau genommen ohne Auftrag gearbeitet. Also gibt es auch keine Vergütung. Denn, Mehrkosten muessen nachweislich am besten schriftlich vor der Ausführung angekündigt werden, Sonst hat der BH keine Möglichkeit die zusätzliche Leistung abzulehnen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    also letztendlich kann der Parkettleger natürlich eben an die Fliesen anlegen.
    Fliese und Kleber sind 19mm ( Fliese 10mm, Kleber 9mm). Mir geht es auch nicht darum nicht zu bezahlen.
    Mir geht es darum zu wissen ob die Kosten von 29€/m2 angemessen sind. Denn letztendlich könnte er alles dafür verlangen.
    Dünnbett geht bis 8mm Fliesenkleber, habe ich gelesen.
    Ich soll also praktisch 29€/m2 für einen mm mehr bezahlen.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nein. kann man so Pauschal nicht beantworten. Dünnbettverlegung bedeutet Untergrund aufzahnen und Fliesen drauf. Wird aber heutzutage nur noch bei einer Kantenlänge bis 40cm gemacht. Die Kleberstärke beträgt dann 2-3mm. Buttering Floating gehört bereits zur Mittelbettverlegung. Kleberstärke hier je nach Format und Zahnung. 5-8mm. Für die Mittelbettverlegung werden dann andere Zahnkellen und für Mittelbettverlegung geeigneter Kleber verwendet. Bei der Mittelbettverlegung kommt man nur noch 2-3m² Pro Sack aus während man bei Dünnbett 8-10m² schafft. Das ist dann rund die Vierfache Menge Kleber+ höhere Materialkosten. Und dann kommt natürlich der Mehraufwand.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Maape838, 17.07.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Von wieviel qm reden wir?
     
Thema:

Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Aufpreis Mittelbett so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  3. Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

    Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?: Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die...
  4. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....
  5. Ist der elektrostatische Filter den Aufpreis wert?

    Ist der elektrostatische Filter den Aufpreis wert?: Kaufe gerade eine Lüftugnsanlage mit Wärmerückgewinngung aus Abluft. Das ausgesuchte Gerät hat 250 m³/h Luftaustausch. Jetzt muss ich mich...