Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ?

Diskutiere Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hatte einen Wasserschaden im Haus und habe die Gipskartonplatten an der Unterseite meiner Wand (50cm) entfernt. Ist es möglich, diesen...

  1. #1 esmax57, 09.09.2023
    esmax57

    esmax57

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte einen Wasserschaden im Haus und habe die Gipskartonplatten an der Unterseite meiner Wand (50cm) entfernt. Ist es möglich, diesen fehlenden Teil mit Aufputz zu füllen und den Aufputz und die alte Gipskartonplatte, die trocken ist, mit einem Dichtband zu verbinden, oder wird es einen Riss geben?

    Oder sollte ich lieber wieder eine Gipskartonplatte anbringen?

    Danke :)
     
  2. #2 Gast 85175, 09.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das und dann einen Fugendeckstreifen (zB Knauf Kurt) aufspachteln.

    Wir können lange über die Rißgefahr bei der Ausführung mit Putz fachsimpeln, aber das mache ich nicht. Es wäre mE unanständig einem Laien zu raten er soll Gipsputz in einer Dicke von 2-3cm selbst anbringen…. Ein ordentlich verklebter Trockenputz ist schon handwerklich mittelmäßig anspruchsvoll, am Gipsputz in flächiger scheitern dann aber doch gefühlte 95% der Laien…
     
  3. #3 esmax57, 09.09.2023
    esmax57

    esmax57

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0


    Ich dachte, ich nehme eine Person, um den Aufputz zu machen :)
    Aber es ist nur so, dass manche Leute sagen, dass man eine klare Trennung haben muss, um keine Risse zu bekommen, andere sagen, dass es kein Risiko gibt.
     
  4. #4 Gast 85175, 09.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das klingt sehr verstörend. Irgendwas zwischen Sklaverei und Vergewaltigung.

    Was machen diese Leute beruflich?

    Dass das Risiko der Rißbildung bei Null liegt kann man dir halt nicht garantieren. Aber man kann das Risiko senken und dann geht’s meisstens gut. Wer da gleich vorsorglich irgendwelche Dichtbänder einbaut und dann noch potthässliche Fugen einmal ringsum macht, der mag bezüglich der „Rißsicherheit“ gewonnen haben, trotzdem hat derjenige halt von vorne herein diese hässliche Erscheinung, die es ja eigentlich zu vermeiden gilt, selbst geschaffen…

    Man kann sich auch das Bein vorsorglich amputieren, weil wenn das weg ist, dann bricht man sich das garantiert nie wieder!
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, entweder man trennt beide Materialien mit einer sichtbaren Fuge oder es wird reißen,
    besser ist es wieder eine GK Platte einsetzen und mit Gewebeband überspachteln
     
  6. #6 esmax57, 10.09.2023
    esmax57

    esmax57

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0

    also gipskarton und Aufputz sollte schon gehen mit dichtband, ich werde mal probieren
     
  7. #7 esmax57, 10.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2023
    esmax57

    esmax57

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    achso Aufputz und Gipskarton ist eher doch schlecht

    ich dachte laut @chillig80 sollte es gehen
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gibt es dazu eine Übersetzung?
    Hat er nicht geschrieben
     
    Gast 85175 gefällt das.
  9. #9 esmax57, 10.09.2023
    esmax57

    esmax57

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ups, ich habe das falsch verstanden

    Dann werden wir leider wieder gipskarton nehmen, ich dachte aufputz wäre besser
     
Thema:

Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ?

Die Seite wird geladen...

Aufputz und Gipskarton zusammen, möglich oder Risse ? - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten

    Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten: Kurze Frage: Bei unseren neuen Fenster möchte unser Fensterbauer Holzleisten anbringen, um die Einbausituation optisch zu verfolgständigen und rät...
  2. Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb

    Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb: Hola, der Abwasseranschuss liegt Aufputz auf dem Boden. [IMG] [IMG] Muss der Geruchsverschluss (U-Siphon) grundsätzlich unterhalb des...
  3. Zweites Set Heizungrohre Aufputz sinnvoll?

    Zweites Set Heizungrohre Aufputz sinnvoll?: Hallo zusammen, meine Eigentumswohnung ist in einem erst 2017 komplett sanierten Haus (5 Parteien, insgesamt rund 450 m² Wohnfläche auf 4...
  4. Aufputz oder Unterputz?

    Aufputz oder Unterputz?: Hallo zusammen, muss mich gerade entscheiden: Aufputz oder Unterputzarmatur bei der Dusche. Wie hoch ist das Risiko eines möglichen...
  5. Kabel Aufputz verlegt, anschließend verputzen !

    Kabel Aufputz verlegt, anschließend verputzen !: Hallo, Ich habe mir gerade eine Wohnung gekauft und bin Jezz dabei die Elektrik neu zu machen ! da bei mir in den Innenwänden Nur mit 10er ytong...