Aufsatzkästen oder Vorbaukästen Außenjalousie Taupunktgefahr

Diskutiere Aufsatzkästen oder Vorbaukästen Außenjalousie Taupunktgefahr im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, liebes Forum, wir planen eigentlich gedämmte Aufsatzkästen mit Außenjalousien für unsere Fenster (Version 2: siehe Zeichnung anbei). Der...

  1. bnaki

    bnaki

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebes Forum,


    wir planen eigentlich gedämmte Aufsatzkästen mit Außenjalousien für unsere Fenster (Version 2: siehe Zeichnung anbei). Der Rohbau ist fertig, die Fenster sind noch nicht bestellt.


    Wäre es auch möglich (Version 1 der Zeichnung), den Blendrahmen oben der Fenster auf ca. 25 cm zu erhöhen, so dass von außen ein ungedämmter Unterputzkasten angeschraubt werden kann. Der Rahmen-U-Wert beträgt 1,1, von innen würde ich eine Dämmung zum Innenraum anbringen wollen.


    Vorteile aus meiner Sicht wären kostengünstiger, Fenster trennt innen und außen durch eine thermische Einheit, statische Vorteile.


    Ich bin mir unsicher, was Taupunktprobleme/Schimmel anbetrifft, welche ich zwischen Dämmung und Fensterrahmen vermute.


    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Claudia
     

    Anhänge:

Thema:

Aufsatzkästen oder Vorbaukästen Außenjalousie Taupunktgefahr

Die Seite wird geladen...

Aufsatzkästen oder Vorbaukästen Außenjalousie Taupunktgefahr - Ähnliche Themen

  1. Aufsatzkasten mit Putzwinkel

    Aufsatzkasten mit Putzwinkel: Hallo Zusammen, letzten Freitag wurden in meinem Neubau die Fenster mit Aufsatzkästen montiert. Während der Montage ist mir aufgefallen das die...
  2. Fenstertausch und Aufsatzkästen

    Fenstertausch und Aufsatzkästen: Hallo Zusammen, wir planen für dieses Jahr unsere Fenster auszutauschen. In diesem Zuge möchten wir auch gerne die Rolläden erneuern. Wir würden...
  3. Rollladen: Fertigkasten oder integrierter Aufsatzkasten?

    Rollladen: Fertigkasten oder integrierter Aufsatzkasten?: Hallo, ich bräuchte einen Rat zum Thema Rollläden. Unser Architekt hat etwas von Aufsatzrollläden geredet die eine Einheit mit dem Fenster bilden...
  4. Rollladen aufsatzkasten öffnen, aber wie ?

    Rollladen aufsatzkasten öffnen, aber wie ?: Hallo. Jemand eine Idee, wie ich den auf dem Bild gezeigten Aufsatzkosten öffne, sodass ich an die Gurtaufwicklung komme. Gurtband muss...
  5. Fenster mit Aufsatzkasten in Wandstärke?

    Fenster mit Aufsatzkasten in Wandstärke?: Hallo, ist es bei Fenstern mit (Rollladen-)Aufsatzkästen eigentlich üblich, diese in Wandstärke zu verbauen? Also bei einem einschaligen 36,5er...