Aufsatzrollläden gegen Vorbaukasten tauschen

Diskutiere Aufsatzrollläden gegen Vorbaukasten tauschen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Altbau von 1950 sind Fenster von 1984 eingebaut. Doppelt verglast, Holzrahmen, aber natürlich nach heutigen Stand...

  1. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Hallo zusammen,

    in unserem Altbau von 1950 sind Fenster von 1984 eingebaut. Doppelt verglast, Holzrahmen, aber natürlich nach heutigen Stand nicht mehr ausreichend. Aus meiner Sicht viel schlimmer sind aber die Aufsatzrollläden, die aus PVC sind und so klein, dass der Panzer gerade so rein passt. (Ca 13 x 13 cm Innenmaß). Leider ist damit keine Dämmung im Kasten möglich. Ursprünglich wollte ich neue Gläser in die Fenster einsetzen lassen, aber der größte Wärmeverlust und auch schlechteste Schallschutz wird wohl der Rollladenkasten sein. Bei Wind kann man auch einen leichten Luftzug an der Gurtöffnung spüren.
    Nun war mein Gedanke, Vorbaurollläden zu montieren und den bestehenden Rollladenkasten mit Dämmmaterial zu füllen. Spricht da etwas dagegen? Macht es mehr Sinn den Kasten zu entfernen und die Öffnung anders zu verschließen? (Die Fenster sind ca. 90 x 130 cm groß).

    Anschließend könnte man natürlich noch die Gläser tauschen. Das wäre aber separat machbar. Ich denke, bereits die Rollläden dürften einen gewissen Effekt haben. Lohnt sich das Vorhaben, oder ist es wegen der kleinen Fläche gar kein so großer Wärmeverlust, wie ich es mir vorstelle? Spricht etwas dagegen, den bestehenden Rollladenkasten nicht abzubauen sondern komplett mit Dämmung zu füllen?

    Viele Grüße,
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Ist das ein so kompliziertes Thema, dass keiner was dazu weiß?
     
  3. #3 Gast82596, 10.07.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wo genau sollten dann die Vorbaukästen sitzen? Vor dem jetzigen Kasten oder vor dem Fenster?
     
  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Ja, durch den Kasten oberhalb der Fenster habe ich hier etwa 14 cm Platz, bevor der Holzrahmen beginnt. Wenn der Vorbaukasten also nur 14 cm hoch ist würde ich ihn genau vor dem anderen platzieren. Wenn es etwas höher wird entfällt eben etwas vom Holzrahmen. Das wäre nicht so tragisch. Etwas hinderlich ist, dass die Schienen momentan in der Vertiefung der Laibung montiert sind. Diese müsste ich wohl entfernen hatte dann einen 3cm breiten spalt. Den würde ich dann verputzen.

    Den alten Kasten würde ich hierbei drin lassen, öffnen, mit Dämmmaterial auskleiden und fertig. Dass man den Kasten von innen dann noch sieht stört erstmal nicht. Ansonsten überspachtel ich den dann.

    Alternative wäre, den Kasten komplett zu entfernen und den 14x14 cm großen Hohlraum anderweitig zu verschließen. Z.b mit Putzträger-Dämmplatten oder so. Nur ist das mehr Arbeit und eventuell ohne großartig bessere Dammeigenschaften. Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  5. #5 Gast82596, 10.07.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wüste jetzt nicht was dagegen sprechen sollte, wenn du es so ausführen willst.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Aufsatzrollläden gegen Vorbaukasten tauschen

Die Seite wird geladen...

Aufsatzrollläden gegen Vorbaukasten tauschen - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen

    Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen: Hi, möchte neue Fenster nach RAL Montage montieren inkl Aufsatzrolladenkasten. Dazu hab ich links recht oben und unten jeweils 10mm Platz für die...
  2. Aufsatzrollladen sichtbar

    Aufsatzrollladen sichtbar: [ATTACH] [ATTACH] Mir ist aufgefallen, dass die Rolladenkästen nicht bündig mit der Wand sind, wie sieht dies wohl später aus? Kann der Verputzer...
  3. Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz

    Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Wir bauen derzeit ein EFH mit monolithischem Wandaufbau (Poroton 42,5cm) und habe zwei...
  4. Aufsatzrollladen - nachträglich Leerrohr einführen?

    Aufsatzrollladen - nachträglich Leerrohr einführen?: Hallo! Im vergangenen Jahr wurden bei uns Puro XR Kästen verbaut. Dabei wurde das Kabel des Motors am Rand herausgeführt und mit dem Kasten...
  5. Aufsatzrollladen Wärmebrücke?

    Aufsatzrollladen Wärmebrücke?: Hallo an alle Fenster und Wärmebrückenexperten: erstmal zu unserem Wandaufbau Kalksandstein 20cm und 16cm WDVS. Der Fensterbauer möchte uns...