Aufschlag aufs Material bei Elektroschrank

Diskutiere Aufschlag aufs Material bei Elektroschrank im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich weiß, es wird wohl von Firmen verschieden gehandhabt, wieviel man aufs Material draufschlägt, trotzdem aber möchte ich fragen, ob die...

  1. #1 Hans500, 29.04.2020
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich weiß, es wird wohl von Firmen verschieden gehandhabt, wieviel man aufs Material draufschlägt, trotzdem aber möchte ich fragen, ob die Höhe des Aufschlags üblich ist.

    Mir wurde ein Zählerschrank geliefert von einer Elektrofirma von meinem Dorf (Montage wurde extra berechnet)

    Der Hersteller gibt den Brutto-Listenpreis mit 1925€ an.
    Die Elektrofirma hat 1205€ brutto berechnet.
    Im Internet kostet derselbe Schrank 680€ brutto inkl. Versand.

    Ich glaube nicht, das die alt-eingesessene Elektrofirma, die mir den Schrank geliefert hat, mehr dafür bezahlt hat, als der Internethändler, denn sonst könnte sie ja gleich den Schrank im Internet kaufen.
    Und der Internethändler verdient ja auch noch etwas daran, sonst bräuchte er sich die Arbeit nicht machen.

    Somit wäre das ein Aufschlag von ca. 80%.

    Klar, ich weiß, das ein Internetpreis meist bereits ein Tiefstpreis ist.
    Die Elektrofirma soll ja am Material auch noch etwas verdienen.
    Aber ist das wirklich üblich, das da soo viel draufgeschlagen wird?
     
  2. #2 simon84, 29.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo Hans,

    Fachbetriebe beziehen (mit wenigen Ausnahmen) ihr Material nicht im Internet sondern beim Fachhandel.
    Die Preise liegen oft höher als der allerbilligste Händler im Internet.

    Das hat auch damit zu tun, dass der Fachhandel Fachberatung anbietet, Ware meist schnell beschaffen kann oder schneller liefern kann (z.B. bei uns in der Werkstatt Nachtexpress etc.) und dass man auch oft ein langjähriges Geschäftsverhältnis hat.

    Generell gilt, je geringer der Posten, desto höher der Aufschlag. Bei Kleinmaterial kann das locker mal bis 1000% gehen.

    Bei einem Schaltschrank finde ich 50-100% eigentlich ganz normal bzw. üblich.
     
    Hans500 gefällt das.
  3. #3 Hans500, 29.04.2020
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    ok....vielen Dank.
    Bevor ich was Falsches denke, hab ich hier mal gefragt.
    Übrigens, ich bin ja selbst Handwerksmeister, hätte mich aber niemals zwischen 50 und 100% draufzuschlagen getraut.
    Bei mir ist es immer um 10-20% gegangen, die Summen waren ungefähr die gleichen.
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Aufschlag aufs Material bei Elektroschrank

Die Seite wird geladen...

Aufschlag aufs Material bei Elektroschrank - Ähnliche Themen

  1. Nachtrag für Entsorgungskosten - Aufschlag zulässig?

    Nachtrag für Entsorgungskosten - Aufschlag zulässig?: Hallo zusammen, ich habe einen ähnlich gelagerten Fall wie diesen hier: Stoffkostenzuschlag auf Entsorgungsgebühr zulässig? Allerdings hat mein...
  2. Aufschlag auf Baumaterialien

    Aufschlag auf Baumaterialien: Wenn jemand einen Bauunternehmer auf Stundenlohn hat, wegen Eigenleistung, und auch die Baustoffe von ihm erhält, wieviel Prozent legt dieser noch...
  3. Aufschlag der Banken bei 100% / 110% Fianzierung

    Aufschlag der Banken bei 100% / 110% Fianzierung: Hallo. Wir planen den Kauf eines EFH. Die Kosten betragen etwa 210.000 + Makler/Steuer usw., also knapp 230000€ Wir verfügen über...
  4. Mehrkosten für Fliesen

    Mehrkosten für Fliesen: Hallo, wir haben eine ETW (HH Innenstadt) gekauft. Fliesen sind gem. Baubeschreibung bis 35 x 35 cm inklusive. In den Foren habe ich...
  5. Zahlungsplan - Aufschlagen des Dachstuhls

    Zahlungsplan - Aufschlagen des Dachstuhls: Hallo Forum, wir haben unseren Vertragstext mal prüfen lassen u.A. mit dem Ergebniss, das der Zahlungsplan zu großzügig ist. Aktuell sind es...