Aufschüttung - Gestaltung/Gründung

Diskutiere Aufschüttung - Gestaltung/Gründung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Erst einmal allen Hallo zusammen und danke für die vielen informativen Beiträge. Auch wir sind unter die Häuslebauer gegangen und befinden uns...

  1. #1 matnelwa, 28.04.2019
    matnelwa

    matnelwa

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal allen Hallo zusammen und danke für die vielen informativen Beiträge.
    Auch wir sind unter die Häuslebauer gegangen und befinden uns gerade im Rohbau. (Erdarbeiten, Fundamentstreifen + Bodenplatte sind fertig).

    Unser Grundstück lag am hintersten Ende ca. 1m tiefer als die Straße, demnach wurde abgetragen, aufgeschüttet und verdichtet, hinten haben wir das Grundstück auf dem Niveau stehen lassen (Vorgabe im B-Plan). Es sieht vor Ort gut aus aber zwei Dinge geben mir etwas zu denken:

    1) nach links zum Nachbarn haben wir eine Fläche von 0,8m Höhe und 3m Breite aufgeschüttet, hier sollen dann eine kleine Terasse und ein schöne Hanggarten entstehen, nach hinten 0,8m Höhe und 4m Breite, dies wollen wir auch landschaftlich schön modellieren. Wie kann man das vernünftig abfangen? Reicht eine Trockenmauer? Oder lieber mit L-Steinen arbeiten?

    2) Die Fundamente wurden ja "nur" 0,9 m tief gesetzt, d.h. im hinteren Bereich stehen sie ja dann auch nur 0,1m im verdichteten Boden und rings um die Fundamente ist an diesen Stellen ja nur die Aufschüttungen von 3m und 4m Breite. Stellt das ein Problem dar bzgl. Setzungen, fehlender Erddruck oder etwas in der Art?

    Habe euch einmal zwei Ansichten mit dabei gepackt, ich hoffe damit könnt ihr es verstehen!

    Danke für eure Einschätzung
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 29.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Du musst immer frostfrei gründen, das heißt an der tieferen Seite ca. 80cm runter.

    Übrigens empfehle ich bei der Gemeinde nochmal wegen der Geländemodellierung anzufragen. Ab einer gewissen Höhe kann das baurechtliche Hürden nach sich ziehen.
     
Thema: Aufschüttung - Gestaltung/Gründung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aufschüttung Neubau

Die Seite wird geladen...

Aufschüttung - Gestaltung/Gründung - Ähnliche Themen

  1. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  2. Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...

    Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...: Mahlzeit. Ich lasse gerade ein ZFH in einem Neubaugebiet bauen. Mein Baugrundstück liegt mehr oder weniger am tiefsten Punkt des Baugebiets....
  3. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  4. Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen

    Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen: Guten Tag, Ich hoffe das Thema ist hier OK, wenn nicht bitte Hinweis an mich. Wir möchten unseren Garten bzw. Außenanlage machen und uns liegt...
  5. Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete

    Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete: Moin, hoffe das ist das richtige Unterforum... Ausgangslage: Rasen auf sehr bindigem Boden (Schluff), Probleme mit Staunässe, ca 175m² Fläche....