Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

Diskutiere Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...

  1. fmari2

    fmari2

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist
    Ort:
    Haste
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache: ein Mauerriss in einer Keller-Außenwand. Hier die ursprüngliche Situation:

    Mehrfamilienhaus mit 3 Stockwerken (ca. 60 Jahre alt), Erdgeschoss im Hochparterre mit einer Hochterrasse in den Garten hinaus und einer Erdaufschüttung, mit Rasen begrünt und mit Steinplatten als Stufen versehen. Diese Terrasse ist unterkellert, das Mauerwerk ist dort einfach ausgeführt, also nur eine Lage weiße Ziegelsteine.

    Das ist passiert: Vor ca. 12 Jahren wurde die Aufschüttung vergrößert, d.h. um ca. 2 Meter weiter in den Garten hinein verlängert – der Winkel des kleinen Hangs wurde also etwas flacher. Zugleich wurde die Aufschüttung neu begrünt und es wurden neue Steinplatten für die Stufen verlegt.

    Nun der Schadensfall: 6 bis 9 Monate nach der erneuerten Aufschüttung wurde im Kellerraum unter der Terrasse, also an der Außenwand zur Seite der Aufschüttung hin, Feuchtigkeit entdeckt, die von einem vertikalen Riss herrührt. Seitdem ist dieser Riss allmählich größer geworden, heute ist er ca. 1,5 cm breit, Länge ca. 1 m mittig auf der Mauer.

    Und nun meine Frage: Was lässt sich bei dieser Situation über die Ursache des Risses sagen? Kann es an der vergrößerten Aufschüttung liegen, wodurch mehr Erdreich oder die erneute Verdichtung einen größeren Druck auf die Mauer ausgeübt haben könnte? Kann es an der Mauer selbst liegen, die womöglich zu schwach ausgelegt ist für eine Keller-Außenmauer – und das Auftreten des Risses zu diesem Zeitpunkt ist einfach Zufall? Kann es noch eine ganz andere Ursache geben?

    Ich würde mich sehr über ein paar Einschätzung dazu hier freuen, die Frage der Ursache besser einschätzen zu können.

    Grüße
    Fawad
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das kann ohne Baupläne und ohne Ortstermin niemand online beantworten!
     
Thema:

Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

Die Seite wird geladen...

Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller - Ähnliche Themen

  1. Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...

    Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...: Mahlzeit. Ich lasse gerade ein ZFH in einem Neubaugebiet bauen. Mein Baugrundstück liegt mehr oder weniger am tiefsten Punkt des Baugebiets....
  2. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  3. Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen

    Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen: Guten Tag, Ich hoffe das Thema ist hier OK, wenn nicht bitte Hinweis an mich. Wir möchten unseren Garten bzw. Außenanlage machen und uns liegt...
  4. Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete

    Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete: Moin, hoffe das ist das richtige Unterforum... Ausgangslage: Rasen auf sehr bindigem Boden (Schluff), Probleme mit Staunässe, ca 175m² Fläche....
  5. Hochterrasse aufschütten

    Hochterrasse aufschütten: Hallo miteinander, ich habe mir nach langer Arbeit eine Hochterrasse gebaut, mit einem Höhenunterschied von ca 80 cm. Wir wollen jetzt ca 3 Meter...