Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand

Diskutiere Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, ich möchte mein Satteldach/Steildach, 36Grad mit einer Zwischen-(14cm) und Aufsparrendämmung(12cm) versehen. Die Aufsparrendämmung aus...

  1. #1 Borisxy, 11.06.2023
    Borisxy

    Borisxy

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hi,


    ich möchte mein Satteldach/Steildach, 36Grad mit einer Zwischen-(14cm) und Aufsparrendämmung(12cm) versehen.

    Die Aufsparrendämmung aus Glaswolle "Isover Ultimate Integra SupraPlus WLS 032 mit Unterspannbahn" in 120mm wird hier ohne Schalung über die Sparren verlegt.

    Der Sparrenabstand beträgt 75cm.

    Die Giebelseiten haben außen keinen Sparren und keine Außenpfette, nur das Mauerwerk, siehe Zeichnung.

    Baujahr 1960, 2-schaliges Mauerwerk und oben drauf ein Stein quer, die Fassade mit WDVS.

    Bislang wird der Dachüberstand durch das Mauerwerk abgefangen.


    Der Dachüberstand soll mindestens 26cm, gerne 43cm betragen.

    D.h. vom Sparren zum Ortgang sind ca. 63cm/80cm abzufangen (+ Gesimskasten mit 12cm Höhe).


    Das Dach wird mit Ziegeln auf je 40x60mm Trag-und Konterlattung gedeckt, Lattabstand 27cm.


    Ich würde gerne die Glasswolle bis zur Giebelaussenseite durchlegen, wenn möglich...


    Wie kann/muss ich diese Last des Überstandes abfangen? Aufmauern? Bohlen einlegen? Doppelgewindeverschraubung im Mauerwerk? Perimeterdämmung auf der Mauerkrone?


    Euer Fachwissen und/oder Eure Erfahrung sind mir eine große Hilfe!



    Ich Danke Euch für Eure Unterstützung im Voraus.


    Viele Grüße, Boris


    der Ist-Zustand:
    Ohne Titel.jpg
     
  2. #2 Borisxy, 14.06.2023
    Borisxy

    Borisxy

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ab in die Ruine gefällt das.
  3. #3 Ab in die Ruine, 14.06.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Jeder Dachlatte eine ordentlich dimensionierte Bohle zur Seite stellen, die mindesten auf zwei Sparren aufliegt und verschraubt ist.
    Du kannst auch die Dachlatte vorher enden lassen und die Bohle "als Dachlatte" nutzen.
     
Thema:

Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  3. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

    Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  4. Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

    Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung: Hallo, geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung. Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte...
  5. Ergänzung zur neuen Aufsparrendämmung und Abschluss zum Innenraum

    Ergänzung zur neuen Aufsparrendämmung und Abschluss zum Innenraum: Hallo, wir sind dabei, unser Dach zu sanieren. Die U-Wert-Vorgaben der EnEV und der KfW konnten wir mit einer ausschließlichen...