Aufsparrendämmung undicht?

Diskutiere Aufsparrendämmung undicht? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr eine Aufsparrendämmung pur 160mm auf unseren Altbau bekommen. Jetzt bei den kalten Temperaturen ist mir...

  1. #1 Brenno988, 19.12.2022
    Brenno988

    Brenno988

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir haben letztes Jahr eine Aufsparrendämmung pur 160mm auf unseren Altbau bekommen.

    Jetzt bei den kalten Temperaturen ist mir aufgefallen, dass auf der Sichtschalung außen es irgendwie hingefroren ist. Die Nordseite hatte früher schon ein Schimmel Problem. Ansich ist es jetzt trocken die Wand dank Dämmung aber außen nicht. Darunter liegt ein Schlafzimmer.

    Der Aufbau ist
    Sparren
    Unterdeckbahn
    Linzneier N+F alukaschiert
    Lattung
    Ziegel

    Beim Verlegen damals haben die Handwerker die Unterspannbahn bis zu Ende Sichtschalung gezogen und meines Wissens auf den Giebel geklebt.

    Der Giebel sieht jedoch von innen sehr abgebrochen aus. Müsste man wahrscheinlich nochmal ordentlich nachputzen die offenen Bruchstellen.

    Was sind jetzt mögliche Ursachen und wie kann man diese beheben?

    Wäre es denkbar von innen am Mauerwerk zur Unterspannbahn nochmals abzudichten wie bei einer Zwischensparrendämmung?

    Bilder
     

    Anhänge:

Thema:

Aufsparrendämmung undicht?

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung undicht? - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  3. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

    Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  4. Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

    Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung: Hallo, geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung. Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte...
  5. Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht

    Nach Aufsparrendämmung Wandanschluss zu Außenmauern im Kniestock undicht: Hallo, wir haben unser Dach mit einer Aufsparrendämmung erneuern lassen. Arbeiten wurden von einer Firma erledigt. Bei dem nicht ausgebauten...