Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer)

Diskutiere Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer) im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, wie sanieren aktuell einen Altbau (Baujahr 1934) und haben beim Tapete entfernen und Putz abschlagen festgestellt, dass im EG eine...

  1. #1 Habicht45, 16.12.2023
    Habicht45

    Habicht45

    Dabei seit:
    16.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wie sanieren aktuell einen Altbau (Baujahr 1934) und haben beim Tapete entfernen und Putz abschlagen festgestellt, dass im EG eine Außenwand / der angrenzende Holzfussboden in begrenztem Umfang etwas über Bodenhöhe auf einer Breite von ca 5m von innen feucht ist. Die Feuchte verändert sich je nach Witterung und Regenfall. Das Haus war bis vor kurzem bewohnt und es war keinerlei Schimmel oder Nässe auf den Tapeten zu sehen.

    Wir haben den Sachverhalt bislang durch ein Unternehmen bewerten lassen.

    Diagnose: aufsteigende und seitlich eindrückende Feuchtigkeit aus dem Erdreich.

    Es wird empfohlen via Druck Injektionsverfahren eine Horizontalsperre oberhalb des angrenzenden Erdbodens über die Breite der betroffenen Hauswand zu setzen. Anschließend sollen wir den Putz im betroffenen Bereich komplett entfernen und Dichtschlämme auftragen, bevor wir neu verputzen.

    Ich beabsichtige im Frühjahr das Thema im Ursprung von außen anzugehen. Da wir aber bereits im Januar die Innenwände wieder herstellen wollen, ist mir an einer kurzfristigen Lösung gelegen.

    Folgende Fragen habe ich nun:

    Besteht ein Risiko, dass ich über den vorgeschlagenen Lösungsweg das Problem an andere Stellen verlagere (zB. Feuchtigkeit wandert oder drückt an anderen Stellen weiter, wo keine Horizontalsperre gelegt wird), oder ich der Substanz des Hauses gar schade?

    Danke für Eure Einschätzung.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Grundrisse (KG und EG) und Schnitte online stellen
    Fotos der feuchten Wand von innen und von außen online stellen.

    Danach kann man dann ein sinnvolles Abdichtungskonzept erstellen.
     
Thema:

Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer)

Die Seite wird geladen...

Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer) - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  3. Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte

    Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen, In einem Bestandsbau ( Bungalow, BJ 1949) ist die Horizontalsperre leider defekt. Wir haben mittels Bohrlochinjektionsverfahren...
  4. Altbau: Rohr in Hohlstein-Wand und aufsteigende Feuchte (Was tun?)

    Altbau: Rohr in Hohlstein-Wand und aufsteigende Feuchte (Was tun?): Hallo zusammen, folgende Situation: Die Außenwände des Untergeschosses meines gekauften Hauses (BJ 1980) besteht aus Betonhohlsteinen. Diese...
  5. Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte

    Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen! Meine schwangere Frau und ich haben heute ein Reihenendhaus (Baujahr 2007) besichtigt. Die Verkäuferin ist eine Freundin meiner...