Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

Diskutiere Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...

  1. #1 balkongenie, 21.03.2024
    balkongenie

    balkongenie

    Dabei seit:
    26.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Würzburg
    Hallo ihr Bauexperten!

    Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im Rahmen unserer Außenanlage aus mit Eisen versehenen und ausbetonierten Hohlbetonsteinen gebaut. Darauf soll nun getrennt durch eine Mauersperrbahn die Garage aus Porenbetonsteinen gemauert werden.

    Frage: Wie sorge ich dafür, dass in die Garagenmauer und vor allem deren Putz später keine Feuchtigkeit zieht?

    Hintergrund: Da das ganze auf aufgeschüttetem Schotter steht, ging ich eigentlich davon aus, dass Wasser schnell durch das Pfalster nach unten verschwinden wird. Bei einer ähnlich gebauten Garage in der Nachbarschaft gab es nun allerdings schon Probleme. Hier zog Feuchtigkeit in den Sockelbereich des Innenputzes und brachte diesen zum Schimmeln. Der Aufbau inkl. Mauersperrbahn ist dort so geschehen, wie bei uns geplant.

    Idee: Sollte ein ordentlicher Sockelputz nicht dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit kein Problem wird? Sollten wir mit dem Putz generell erst oberhalb der Mauersperrbahn beginnen, so dass die Feuchtigkeit nicht innerhalb des Putzes nach oben kriechen kann?

    Ich freue mich auf eure Anregungen!

    Herzliche Grüße
    Stefan
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, grundsätzlich eine Steinreihe oberhalb der Gelände/Pflaster aus Betonsteinen erstellen. Darauf dann die Querschnittsabdichtung.
    Die Reihe mit Dichttungsschlämme abdichten und Überputzen. Nicht bist Fundament verputzen…!
     
    balkongenie gefällt das.
  3. #3 balkongenie, 22.03.2024
    balkongenie

    balkongenie

    Dabei seit:
    26.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Würzburg
    Herzlichen Dank für deine Antwort. Nur um die Sache nochmal zu verdeutlichen, habe ich hier eine (nur teilweise maßstabsgetreue) Skizze angefertigt:

    upload_2024-3-22_16-0-2.png

    Status quo ist, dass Pflaster und Hohlbetonsteine sitzen und wir mit dem Mauern übernächste Woche beginnen möchten. Würde das so passen?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich mag Menschen die eine Sache beim ersten Mal verstehen!
    Detail entspricht genau meine Vorstellung! Nur so kann alles Trocken bleiben…
    Man kann die Mineralische Abdichtung in gewünschte Farbe streichen…
     
    balkongenie gefällt das.
  5. #5 balkongenie, 22.03.2024
    balkongenie

    balkongenie

    Dabei seit:
    26.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Würzburg
    Top, vielen Dank! :)
     
    Yilmaz gefällt das.
Thema:

Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

Die Seite wird geladen...

Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer)

    Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer): Guten Abend, wie sanieren aktuell einen Altbau (Baujahr 1934) und haben beim Tapete entfernen und Putz abschlagen festgestellt, dass im EG eine...
  3. Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte

    Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen, In einem Bestandsbau ( Bungalow, BJ 1949) ist die Horizontalsperre leider defekt. Wir haben mittels Bohrlochinjektionsverfahren...
  4. Altbau: Rohr in Hohlstein-Wand und aufsteigende Feuchte (Was tun?)

    Altbau: Rohr in Hohlstein-Wand und aufsteigende Feuchte (Was tun?): Hallo zusammen, folgende Situation: Die Außenwände des Untergeschosses meines gekauften Hauses (BJ 1980) besteht aus Betonhohlsteinen. Diese...
  5. Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte

    Terrassenwand: Aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen! Meine schwangere Frau und ich haben heute ein Reihenendhaus (Baujahr 2007) besichtigt. Die Verkäuferin ist eine Freundin meiner...