Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche

Diskutiere Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, erst einmal ein Dankeschön an das tolle Forum. Ich konnte hier schon viel mitnehmen und nachlesen, muss mich aber mit einem...

  1. JanMi

    JanMi

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Gemeinde,

    erst einmal ein Dankeschön an das tolle Forum. Ich konnte hier schon viel mitnehmen und nachlesen, muss mich aber mit einem Anliegen an euch wenden. Es geht nicht darum hier einen Schuldigen zu finden, ich versuche einfach nur die Ursache einzugrenzen.

    Wir sind im Januar 2021 in unser neues EFH eingezogen. Nach ca. 1 1/2 Jahren haben wir an einem bodentiefen Fenster Feuchtigkeit in der Laibung entdecken können. Der Fensterbauer war einige Male da und hat zum Schluss alle Fugen von Fenster zu Fensterbank mit Silikon verschlossen. Danach war auch Ruhe bis vorletzte Woche nach dem andauernden Starkregen und Wind. An alt bekannter Stelle ist wieder Feuchtigkeit den Putz hochgekrochen und diesmal auch an einem zweiten Fenster/Tür. Beide bodentiefe Elemente sind zu Wetterseite hin. Im OG haben wir ein weiteres normales Fenster mit gleicher Ausrichtung, hier bestehen aber keine Probleme.

    In der Küche hält sich das noch einigermaßen in Grenzen aber bei der Doppelflügler Tür ist die Feuchtigkeit ca. 50cm weitergekrochen und zwar von der Laibung weg. Auf der Dichtschlämme konnte ich feuchte Stellen und Ausblühungen feststellen.

    Da die Fensterbauer jetzt schon einige Male da waren und diese meinten "nächste Station wäre das Gewerk Fensterbänke" würde ich doch gerne hier noch einige Meinungen einholen.

    Ich habe mal alles was mit verdächtig vorkommt fotografiert + ein Foto aus der Bauzeit. Leider hatte ich kein weiteres. Zusätzlich bin ich mal in einer Ecke mit einem Endoskop reingefahren und habe mir das ganze von innen angeschaut, falls es hilft.

    Auf eure Meinungen und Tipps bin ich sehr gespannt und bedanke mich schonmal recht herzlich.
     

    Anhänge:

  2. JanMi

    JanMi

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Und hier noch die Bilder vom Endoskop in der Ecke Fenster - Innenputz.
     

    Anhänge:

  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte mal ein Aktuelles Foto von außen = Ganzes Fenster mit Angrenzenden Mauern/Laibungen/Rollladenkasten/Gartenboden einstellen.
     
  4. JanMi

    JanMi

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Anbei die Fotos. Der Sockel liegt noch frei, wurde also noch nichts aufgefüllt.
     

    Anhänge:

  5. #5 driver55, 03.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Finde den Fehler!

    Die Abdichtung erfolgt hinter der Fensterbank und nicht oberflächlich mit der Fensterbank und schon garnicht mit Silikon.
    Bild …842 zeigt das betroffene Fenster mit dem entsprechenden Fleck im Mauerwerk?!
    Genügend Gefälle der Fensterbänke ist vorhanden?
     
  6. #6 Gast 85175, 03.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein... Das "nächste Gewerk" wäre da mE die Bauwerksabdichtung...

    Es gibt da zwei Ebenen der Abdichtung (sollte es geben..), zuerst die Bauwerksabdichtung und dann noch die Putzabdichtung/Fensterebene. Bei dir stimmt mit beiden Abdichtungsebenen was nicht, ihr macht gerade aber nur an dieser "vorderen" Abdichtungsebene Putz/Fenster herum...

    Bei derartigen bodentiefen Fenstern im EG hat man im Standardfall über die Bauwerksabdichtung auch gleich noch eine "zweite Dichtungsebene" unter den Fensterbänken, das ist in dem Spezialfall ein und dieselbe Sache. Und genau mit der Ebene stimmt was nicht, weil sonst wäre da unabhängig von der Situation an den Fensterbänken/Rolloschienen niemals Wasser im Haus. Dass an der vorderen Dichtungsebene was nicht stimmt ist offensichtlich, wenn es da "Löcher" gibt durch die man bis aufs Mauerwerk kucken kann, dann ist das halt nicht dicht.

    Du solltest dich hier gedanklich nicht verwirren lassen, diese beiden Abdichtungsebenen, also die Bauwerksabdichtung "unter" dem Putz und die Putzabdichtung "auf" dem Putz hat man in solchen Sockelbereichen regelmäßig ein Stück weit "übereinander", die gibt's da also beide gleichzeitig (sollte es geben)...

    Nur mal kurz wie die "untere" Bauwerksabdichtung an solchen fenstern in der Praxis aussehen kann ergoggelt:
    Anschlussarbeiten mit Fluessigkunststoff (pewa-flachdachbau.de)

    Und genau das fehlt bei dir, oder ist halt falsch gemacht. Wäre das vorhanden, dann könnte durch diese "Löcher" in der vorderen Ebene nur noch maximal ein Putzschaden außen entstehen...

    Jetzt versucht man das alles rein durch die vordere Abdichtungsebene zu heilen. Das kann man in der "Sanierung" tun, dann muss diese vordere Ebene aber sitzen. Mit "Silikon" alleine wird das nicht dauerhaft dicht... Das "lehrbuchmäßig" hin zu bekommen wird aufwändig. Diese Rolloschienen sollten unten abgeschrägt sein, da sollte dann hinten ein UV-stabiles Kompriband drin sein, die Putzabdichtung muss in die Leibungen rein geführt werden, usw...

    Ich sehe da keine "einfache" Lösung, bei der es damit getan ist mal eben kurz irgendwo etwas Silikon reinzuspritzen...

    Das ist wieder so ein umfassender Alptraum, wer hat es wie geplant, wer hat hat was und wie gemacht, wer ist seinen Anzeigepflichten nicht nachgekommen, usw... Da kannst jetzt wegen dem kleinen Detail ein Fass aufmachen, oder halt mit Silikonfugen die vielleicht ein paar Jahre lang dicht sind, oder halt auch nicht, leben...
     
    driver55 gefällt das.
  7. JanMi

    JanMi

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!

    Die Fensterbänke haben Gefälle, ob dies ausreichend ist kann ich nicht beurteilen.

    @chillig80

    Danke für die ausführliche Erklärung.
    Oberflächlich sollte hier nicht nachgebessert werden, wenn dann richtig.

    Was wäre in diesem Fall zu tun? Fensterbänke
    raus, Putz ab und alles freilegen?

    Viele Grüße
     
  8. #8 Gast 85175, 03.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    So ungefähr.. Dazu noch tauschen/anpassen der Rolloschienen inkl. Zerstörung der kompletten Putzleibung... Es ist fast gar mit Kanonen auf Spatzen, aber halt nur fast, das kommt aber doch dabei heraus, wenn man "lehrbuchmäßig" machen will...

    Das Thema ist, wenn Du da keinen haftbar machen kannst, dann wird das teuer... Und genau da, also bei der Haftung, da geht der Ärger dann los...
     
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Hast Du den Mangel nachweisbar angezeigt? wenn ja bei Wem? wer hat das Haus gebaut/Geplant/Überwacht... Bauträger? GU? Architekt?...? Du eigenverantwortlich?
    Ich Denke Du brauchst erstmal einen Baurechtsanwalt...
     
  10. #10 JanMi, 03.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2024
    JanMi

    JanMi

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Gebaut wurde mit einem unabhängigen Bauleiter der für die Vergabe der Gewerke und auch für die Überwachung zuständig war.
    Wegen dem Mangel der nach 1 1/2 Jahren auftrat ist der Schriftverkehr festgehalten und wurde auch über den Bauleiter angezeigt.

    Im ersten Schritt würde ich probieren, dass ganze über den Bauleiter zu klären und entsprechend die Mängelanzeigen zu schreiben.

    @chillig80
    Sollte sich herausstellen und korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege, dass jemand die Abdichtung vergessen hat, ist es doch eindeutig an oder an wem es gelegen hat. Da sich alles noch im Rahmen der Gewährleistungsfrist bewegt, würde ich zunächst mal keine Probleme erwarten.

    Eine weitere spannende Frage wäre für mich, wie es unter dem Bodenbelag aussieht. Also ob Estrich und Dämmplatten schaden genommen haben.

    Viele Grüße
     
  11. #11 Gast 85175, 03.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, das ist eine sehr weltfremde Sichtweise... Theoretisch hast Du Recht... Praktisch hat da selbstverständlich keiner was falsch gemacht und wenn doch, dann war es immer ein anderer und selbst wenn man es selbst war, dann hat irgendwer sonst immer eine Teilschuld, über deren Höhe man natürlich jahrelang unterschiedlicher Ansicht sein kann...

    Potentielle Schuldige sind:
    - Der Planer.
    - Der Bauleiter.
    - Die Handwerker bezüglich ihres Gewerks (Rohbau, Fenster, Fensterbänke, Putz).
    - Der Bauherr (mittels fragwürdiger Anordnungen).

    Potentielle Mitschuldige sind:
    - Der Planer (über Anzeigepflichten denen nicht nachgekommen wurde).
    - Der Bauleiter (über Anzeigepflichten....).
    - Die Handwerker (über Anzeigepflichten...).

    Nur mal als Beispiel:
    Der Planer der die Abdichtung hätte planen müssen hat das "vergessen". Der Bauleiter der das hätte merken müssen hat nix gemerkt. Der Handwerker der den Fehler in der Vorleistung/Planung/eigenem Gewerk hätte bemerken müssen hat es zwar gemerkt, sogar noch eine Email geschrieben, dem Bauherr war das damals aber egal...

    Aufgabe:
    Bitte verteilen Sie die Kosten so, wie das der Bundesgerichtshof in diesem Fall wohl machen würde...

    Ich wünsche ja viel Freude bei dieser Aufgabe, bei der ja vollkommen klar ist wer da den Schaden verursacht hat und deshalb auch klar ist, wer ihn bezahlen wird...


    Rate mal, wer eigentlich dafür zuständig ist, dass sowas auf dem ganzen Weg von Planung über Ausschreibung, der Ausführungsüberwachung und auch der Abnahme, sozusagen gleich mehrmals nicht passieren kann...
     
  12. JanMi

    JanMi

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich kann ich deine Einwände verstehen und auch nachvollziehen. Ich sehe schon das es spannend wird.

    Mal schauen was jetzt rauskommt. Ich halte euch auf dem laufenden!

    Viele Grüße
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche

Die Seite wird geladen...

Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Aufsteigende Feuchtigkeit???

    Aufsteigende Feuchtigkeit???: Hallo Zusammen, ich weiß nichtmehr weiter und verzweifle bei 100 unterschiedlichen Meinungen aus Google. Unser Haus wurde 12.2021 fertig. Ich...
  3. Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage

    Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage: Hallo Zusammen, wir sind in 01/2020 in unser neu gebautes EFH eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage, die direkt an das Haus angrenzt, gebaut....
  4. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  5. Aufsteigende Feuchtigkeit oder Sickerwasser

    Aufsteigende Feuchtigkeit oder Sickerwasser: Hallo. Aufgrund einer Rohrverstopfung würde meine Abwasserleitung durch einen Kanal-Reiniger gereinigt/ gefräst. Dabei wurden die Ablagerungen...