Aufsteigende Feuchtigkeit???

Diskutiere Aufsteigende Feuchtigkeit??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich weiß nichtmehr weiter und verzweifle bei 100 unterschiedlichen Meinungen aus Google. Unser Haus wurde 12.2021 fertig. Ich...

  1. #1 Tim1507, 19.11.2023
    Tim1507

    Tim1507

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich weiß nichtmehr weiter und verzweifle bei 100 unterschiedlichen Meinungen aus Google.

    Unser Haus wurde 12.2021 fertig. Ich hab nach und nach rund um das Haus einen 30cm breiten Spritzschutzstreifen aus Kies und Oberfläche aus Basalt angelegt.

    Jetzt steht das letzte Stück an. Mir ist aufgefallen das hier wie auf dem Bild zu sehen die Perimeterdämmung zu sehen ist und dann direkt der Fassadenputz beginnt.

    Jetzt die Frage: Seht ihr hier langfristig ein Problem?
    Es ist rund um das Haus der genannte Spritzschutzstreifen und ordentlich Noppenbahn dahinter bis zur Oberkante der Steine.

    Vielen Dank an alle!!!
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was Soll Google hier helfen?
    Eine Sockeldetail wäre hilfreich.
    Ist es Unterkellert?
     
    Fred Astair und driver55 gefällt das.
  3. #3 Tim1507, 19.11.2023
    Tim1507

    Tim1507

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das Haus ist komplett unterkellert.
    Was meinst du mit Sockeldetail?

    Grüße!
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Gib mal suchbegriff „Sockeldetail Keller“ ein
    Ist unter Kellerdämmung und auf Sockeldämmung abgedichtet worden?
     
    Netzer und driver55 gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  6. #6 Fabian Weber, 19.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Für mich fehlt hier die Abdichtung des Außenputzes bis 5cm über Erdreich.
     
    Netzer und BaUT gefällt das.
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Sieht aus als wären die Sockelplatten unten nicht abgeschrägt und einfach stumpf auf den Boden gestellt. Wie will man das jetzt von unten her dichtbringen?
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ob eine Abdichtung vorhanden ist oder kann man anhand von Fotos nicht sehen! Vielleicht ist unter dem Putz eine Abdichtung vorhanden?

    bei Keller mit durchgehender Dämmung werden die Platten nicht abgeschrägt…
     
  9. #9 Tim1507, 19.11.2023
    Tim1507

    Tim1507

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Unter der Kellerdämmung also an den erdberührenden Bereichen wurde wie auf dem Bild zu erkennen dieses schwarze Zeug geschmiert und Noppenbahn verlegt.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, da vom Architekten so mitgeteilt, dass ich nach Fertigstellung einfach noch einen Spritzschutz an die Fassade aufputze in ca. 30cm Höhe über fertigem Gelände. Jezuz habe ich aber vieles gelesen und habe Angst das mir der Übergang zwischen Dämmung und Putz Probleme bereiten wird. Ich bin einfach überfragt. Grundsätzlich läuft das Wasser gut ab. Wie gesagt es sind ringsum Traufstreifen aus schotter und unter dem Haus eine ordentliche Ringdrainage. Ich kenne mich allerdings zu wenig aus um zu bewerten ob am Übergang zwischen Dämmung und Putz Wasser in die Dämmung oder den Putz eindringen kann. Falls es ein Problem ist dann verstehe ich nicht woher das Wasser kommen soll da es ja eigentlich super abfließen kann. Da bräuchte ich eine Erklärung.

    Ich bedanke mich vorab!!
     

    Anhänge:

  10. #10 Tim1507, 19.11.2023
    Tim1507

    Tim1507

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau das ist so. Ich frage mich nun welche Probleme dies mitsich bringt oder ob ich das so lassen kann. Es wäre fatal jetzt den Bereich nochmal zu öffnen. Mein Architekt meinte dass kann ich locker selber machen, einfach nachher 30cm über fertiges Gelände STO Flexyl schmieren. Das da noch mehr als dieses Geschwätz dranhängt war mir nicht bekannt.
    Bevor es jemand anders für mich übernimmt--> ja, sehr naiv...
     
  11. #11 Fabian Weber, 19.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Du kannst mit Sto-Flexyl abdichten, das ist richtig. Aber warum 30cm hoch, dass sieht doch bescheiden aus und ist nicht gefordert. Vielmehr musst Du nochmal den Kies/Schotter rausnehmen und die Noppenbahn wegklappen, weil Du das Sto-Flexyl ca. 25cm weit nach unten auf die Perimeterdämmung überlappen lassen musst.

    Du kannst auch erstmal nichts machen und das ganze beobachten, vielleicht entsteht ja kein Schaden.

    Da häufig nicht so genau klar ist, wie hoch die Außenanlagen wirklich kommen, bleibt die Abdichtung des Putzes häufig an den Bauherren hängen.
     
  12. #12 Tim1507, 19.11.2023
    Tim1507

    Tim1507

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es da eigentlich eine Alternative? sto flexyl ist ja nicht ganz günstig.

    Vielen Dank!
     
  13. #13 Fabian Weber, 19.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Ich finde ja mineralische Dichtschlämmen besser als das Flexyl Zeug. Die sind genauso geeignet.

    PS: habe meine vorige Abtwort noch leicht geändert.
     
  14. #14 Tim1507, 19.11.2023
    Tim1507

    Tim1507

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke, habe deine Änderung gelesen.
    Ich denke ich muss mich da im Frühjahr dran machen. Hatte gehofft hier mehrfach als Antwort zu bekommen: "Ach lass das so wie es ist, absolut kein Problem"

    Dann als mineralische Dichtschlämme evtl. diese hier:
    MEM Dichtschlämme (25 kg) | BAUHAUS

    Hatte bisher immer gute Erfahrung mit den MEM Produkten.
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Aufsteigende Feuchtigkeit???

Die Seite wird geladen...

Aufsteigende Feuchtigkeit??? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche

    Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche: Hallo liebe Gemeinde, erst einmal ein Dankeschön an das tolle Forum. Ich konnte hier schon viel mitnehmen und nachlesen, muss mich aber mit einem...
  3. Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage

    Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage: Hallo Zusammen, wir sind in 01/2020 in unser neu gebautes EFH eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage, die direkt an das Haus angrenzt, gebaut....
  4. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  5. Aufsteigende Feuchtigkeit oder Sickerwasser

    Aufsteigende Feuchtigkeit oder Sickerwasser: Hallo. Aufgrund einer Rohrverstopfung würde meine Abwasserleitung durch einen Kanal-Reiniger gereinigt/ gefräst. Dabei wurden die Ablagerungen...