Aufstellort Wärmepumpe im Garten mit Luftschächten?

Diskutiere Aufstellort Wärmepumpe im Garten mit Luftschächten? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, beim Thema Wärmepumpen grübel ich gerade, wo ich diese überhaupt aufstellen könnte. Anhand des Aufstellortes werden dann ggf schon...

  1. #1 membersound, 04.07.2023
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    beim Thema Wärmepumpen grübel ich gerade, wo ich diese überhaupt aufstellen könnte.
    Anhand des Aufstellortes werden dann ggf schon einige Modelle ausscheiden.

    Manchmal sieht man aber auch selbst die Lösung nicht, daher meine Frage an euch: wie würdet ihr die WP hier positionieren?

    Der Überhang des Daches ist BxH 100x90cm. Außerdem befinden sich Lichtschächte direkt am Haus.
    Hinter dem Zaun wohnt der Nachbar, was aber hier in NRW wegen Wegfall der 3m Bestimmung weniger schlimm ist.
    Grundsätzlich muss das Beet nicht an Ort und Stelle bleiben, kann sogar umgestaltet werden.

    Frage:
    - Scheidet wegen der Nähe der Lichtschächte eine R290 WP aus?
    - Längs in Zaunrichtung kann ich die Pumpe nicht stellen, weil der Wind durch den Garten dann genau auf den Ventilator bläst, richtig?

    Bleibt mir dann nur übrig, ein Splitgerät (wegen kleiner Größe) unter oder vor dem Dachvorsprung hinzustellen?
    Direkt darunter befindet sich der Heizungsraum, deshalb wäre jeder andere Ort nonsense.
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 04.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich würde einen Monoblock vor den Überhang stellen (musst natürlich noch dahinter kommen), also parallel zur Hauswand. Die Windrichtung ist nicht so dramatisch.
     
Thema:

Aufstellort Wärmepumpe im Garten mit Luftschächten?

Die Seite wird geladen...

Aufstellort Wärmepumpe im Garten mit Luftschächten? - Ähnliche Themen

  1. Aufstellort Wärmepumpe MFH

    Aufstellort Wärmepumpe MFH: Hallo zusammen, das benachbarte BV ist gerade dabei den Rohbau abzuschließen. Wir sind eigentlich im ständigen Austausch. Es werden in zwei...
  2. Aufstellort einer KWL mit intergrierter LWP

    Aufstellort einer KWL mit intergrierter LWP: Hallo Forum, mir stellt sich nur eine kurze Frage, die sicherlich aufgrund von Wissen oder Erfahrungen schnell beantwortet ist. Ist es...
  3. Aufstellort Luft-Wasser-WP?

    Aufstellort Luft-Wasser-WP?: Hallo zusammen, angenommen man wollte einen eingeschossigen Bungalow ohne Keller mit einer LWP beheizen. Wenn man sich verschiedene...
  4. Aufstellort LWWP

    Aufstellort LWWP: Kann man eine LWWP im Keller in einen geschlossenen Raum aufstellen? Oder muß nach aussen eine Luftzufuhr gegeben sein? Wie sind hier die...
  5. Aufstellort Wärmepumpe // Leitungslänge // Wirkungsgrad

    Aufstellort Wärmepumpe // Leitungslänge // Wirkungsgrad: Hallo zusammen, stehe vor der Entscheidung, wo das Außenmodul aufgestellt werden soll: draußen direkt vor dem Technikraum...