Aufstellort Wärmepumpe MFH

Diskutiere Aufstellort Wärmepumpe MFH im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, das benachbarte BV ist gerade dabei den Rohbau abzuschließen. Wir sind eigentlich im ständigen Austausch. Es werden in zwei...

  1. DASI90

    DASI90

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    das benachbarte BV ist gerade dabei den Rohbau abzuschließen. Wir sind eigentlich im ständigen Austausch. Es werden in zwei Gebäuden jeweils 10 Wohneinheiten gebaut. Geplnat ist nun eine Gas-Hybridheizung. Ursprüngluch war mal eine Gasbrennwerttherme geplant. Nach aktuellem Stand ist es leider so, dass die Wärmepumpen auf der Seite zu uns aufgestellt werden sollen anstatt zur größeren Straße hin (ich schätze wegen den etwas kürzeren Zuleitungswegen?). Ich könnte mir natürlich schöneres vorstellen, weil vor allem auch im Sommer dann die Wärmepumpen laufen werden für die Warmwasseraufbereitung und wir natürlich in der Zeit am meisten im Garten sein werden. Ich sehe aber noch Potetial das ich wir Nachbarn mit dem Bauherren auch konstruktiv nochmal darüber sprechen können, da wir alles andere bisher auch recht parterschaftlich besprochen haben und lösen konnten.

    Ich habe aber ehrlich gesagt gerade kein Plan was meine Basis zu dem Thema ist. Das einzige was ich bisher herausfinden konnte ist, dass die Geräte mindestens 3 m oder sogar nur 2,5 m Abstand halten müssen. Standort ist in Baden-Württemberg. Mehr Anforderungen gibt es nicht die bei Aufstellung eingehalten werden müssen?

    Wie groß darf man sich solche Anlagen für insgesamt jeweils 10 Wohnungen vorstellen?

    Auf der anderen Seite an der Straße gibt es auf deren Parkplatz massig viel Platz und es schallt dann zur Straße und zur Bahnlinie hin. Ist das so ein Riesen Mehraufwand wenn sich die Leitungslängen für die Zuleitung erhöhen?
     
  2. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Ist das ein Wohngebiet? Es müssen die Grenzwerte der TA Lärm eingehalten werden.
     
  3. DASI90

    DASI90

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Es ist ein allgemeines Wohngebiet. Aber 55 db am Tag und 40 db in der Nacht finde ich bei einem Betrieb über Stunden nicht wirklich leise?
     
  4. #4 Fred Astair, 12.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mal zur gedanklichen Sortierung:
    Ich habe für meine MFH mal gerechnet für die Zeit nach der günstigen Fernwärme. Platz haben wir, weil im Stadtzentrum, überhaupt keinen. Aber Flachdächer mit Betondecken haben wir.
    Die vorhandenen Steigleitungsquerschnitte habe ich schon eingerechnet und siehe da, die reichen auch für eine Einspeisung von oben nach unten aus.
    Haken dran, Plan B ist fertig. :)
     
  5. DASI90

    DASI90

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    4
    Sorry, aber ich stehe jetzt voll auf der Leitung was du mir damit in Bezug auf meine Frage sagen willst?
     
  6. #6 Gast 85175, 12.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man muss das Ding nicht in den Garten stellen, oben aufs Flachdach geht auch. Oder halt vorne an die Straße.

    Frag den doch einfach mal ob das Ding unbedingt vor deiner Veranda stehen muss. Irgendwelche Sachargumente und Vorschriften kannst auch nächste Woche noch nachschieben, aber vielleicht ist da ja gar nicht nötig?
     
Thema:

Aufstellort Wärmepumpe MFH

Die Seite wird geladen...

Aufstellort Wärmepumpe MFH - Ähnliche Themen

  1. Aufstellort Wärmepumpe im Garten mit Luftschächten?

    Aufstellort Wärmepumpe im Garten mit Luftschächten?: Hi Leute, beim Thema Wärmepumpen grübel ich gerade, wo ich diese überhaupt aufstellen könnte. Anhand des Aufstellortes werden dann ggf schon...
  2. Aufstellort einer KWL mit intergrierter LWP

    Aufstellort einer KWL mit intergrierter LWP: Hallo Forum, mir stellt sich nur eine kurze Frage, die sicherlich aufgrund von Wissen oder Erfahrungen schnell beantwortet ist. Ist es...
  3. Aufstellort Luft-Wasser-WP?

    Aufstellort Luft-Wasser-WP?: Hallo zusammen, angenommen man wollte einen eingeschossigen Bungalow ohne Keller mit einer LWP beheizen. Wenn man sich verschiedene...
  4. Aufstellort LWWP

    Aufstellort LWWP: Kann man eine LWWP im Keller in einen geschlossenen Raum aufstellen? Oder muß nach aussen eine Luftzufuhr gegeben sein? Wie sind hier die...
  5. Aufstellort Wärmepumpe // Leitungslänge // Wirkungsgrad

    Aufstellort Wärmepumpe // Leitungslänge // Wirkungsgrad: Hallo zusammen, stehe vor der Entscheidung, wo das Außenmodul aufgestellt werden soll: draußen direkt vor dem Technikraum...