Aufstellung Wärmepumpe - Abstand zur Straße geregelt?

Diskutiere Aufstellung Wärmepumpe - Abstand zur Straße geregelt? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, wir planen die Aufstellung unserer Wärmepumpe, wahrscheinlich Wolf CHA-10 oder Weißhaupt WAB-11. Bevorzugter Aufstellort ist...

  1. #1 keinbeinschwein, 11.10.2023
    keinbeinschwein

    keinbeinschwein

    Dabei seit:
    21.09.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    wir planen die Aufstellung unserer Wärmepumpe, wahrscheinlich Wolf CHA-10 oder Weißhaupt WAB-11.
    Bevorzugter Aufstellort ist dabei an der Seite des Hauses. Dabei würde das Fenster unten noch geschlossen werden, da der Standort aktuell sonst für die Aufstellung mit R290 nicht zulässig ist.
    Allerdings ist eine Regelung zum Abstand zur Straße nicht eindeutig zu erkennen.
    Weißhaupt gibt in Schaubildern 3m Abstand zu Straße/Nachbargrundstück an. Eine solche Regelung habe ich jedoch nirgends konkret finden können.
    Kürzlich war ein Vertreter von Thermondo vor Ort. Der hielt (für eine LG Pumpe) den Aufstellort für perfekt und meinte, dass die Straße bis zur Mitte für die Abstandsvorgabe noch mitzählt. Das habe ich wiederum so auch nirgendwo anders finden können.

    Kann hier jemand Licht ins dunkel bringen? Eigene Erfahrungen?
    Wen Frage ich alternativ? Bauamt der Stadt? Ich möchte vor allem natürlich vermeiden, im Nachgang Probleme zu bekommen und schlimmstenfalls den Standort nochmal wechseln zu müssen.
    [​IMG]

    Viele Grüße und vielen Dank vorab!
     
  2. #2 keinbeinschwein, 11.10.2023
    keinbeinschwein

    keinbeinschwein

    Dabei seit:
    21.09.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Bilder beigefügt.
     

    Anhänge:

  3. #3 nordanney, 11.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Welches Bundesland?
     
  4. #4 ApfelJohn, 11.10.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Jedes Bundesland gibt in seiner LBO den Abstand zur Grenze an. In den meisten Ländern ist die so um die 3,00m - in manchen auch 0,00m.

    Darüberstehend gibts noch die BImschV, die vereinfacht sagt, dass sich keiner gestört fühlen darf durch deine Anlage. Diese Aussage hat immer Priorität egal was in deiner LBO steht.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    In Berlin wird das auch so gezählt, also 3m bis bis Straßenmitte.
    Naja da geht's dann in erster Linie nach der TA-Lärm um den nächtlichen Pegel (35 dB(A)) vor dem nachbarlichen Schlafzimmerfenster.
    Bitte beachten Sie bei der Auswahl der WP, dass der im Datenblatt angegebene Pegel meist ein Mittelwert ist und nicht den Pegel unter maximaler Leistung entspricht, der gerne mal 10 dB über dem Datenblatt-Kennerwert liegt. Das ist problematisch, weil die WP gerade in den besonders kalten Nachtstunden ihre Höchstleistungen bringen muss. Die ersten Gerichtsverfahren mit Umbauauflagen für den WP-Besitzer sind schon gelaufen, erzählte mir ein Schallschutz-SV.
     
    keinbeinschwein gefällt das.
  6. #6 keinbeinschwein, 11.10.2023
    keinbeinschwein

    keinbeinschwein

    Dabei seit:
    21.09.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Bundesland: Sachsen.
    Unser Heizungsbauer meinte gerade per mail, 3m zur Straße, da die kalte Luft der WP im Winter zur Vereisung des Weges/der Straße führen könnte. Habt ihr sowas schonmal gehört?

    Dann würde es passen. Da muss ich wohl gemeinsam mit dem Heizi dann vor Ort nochmal besichtigen und messen. Am liebsten hätte ich in irgendeiner Form etwas schriftliches.
     
  7. #7 nordanney, 11.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da gibt es m.W. keine klare Rechtslage.
     
  8. #8 BaUT, 11.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der meint "3m zur Grundstücksgrenze" oder "3m bis Straßenmitte"?

    Sächsischen Bauordnung:
    § 6
    Abstandsflächen, Abstände

    (2) 1Abstandsflächen sowie Abstände nach § 30 Absatz 2 Nummer 1 und § 32 Absatz 2 müssen auf dem Grundstück selbst liegen. 2Sie dürfen auch auf öffentlichen Verkehrs-, Grün- und Wasserflächen liegen, jedoch nur bis zu deren Mitte.

    Klingt also wie in Berlin nach "3m bis Straßenmitte"

    Klingt auf den ersten Blick plausibel, ist aber noch nirgends geregelt.
    Ich frage mich aber gerade wie das mit der Vereisung passieren soll, denn schließlich gefriert ja ein Teil der Luftfeuchte bei Wärmeentzug direkt im Gerät, so dass gar kein soooo eisig nasskalter Nebel vorne aus dem Gerät kommt um auf der Straße eine Eisbahn zu erzeugen. Naja in Verbindung mit Übergangswetterlagen kann man sich in Herbst und Frühling in den Morgenstunden kalter Nächte möglicherweise eine etwas starkere Raureifbildung auf dem Gehweg vorstellen wenn die Luft dort etwas kälter ist als anderswo.
    Wenn die Vereisung tatsächlich passieren würde steigt dir dann das Ordnungsamt aufs Dach und du musst dir dann Gedanken machen.
     
    keinbeinschwein gefällt das.
  9. #9 keinbeinschwein, 11.10.2023
    keinbeinschwein

    keinbeinschwein

    Dabei seit:
    21.09.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Top, vielen Dank!
    Da war meine Suche mit den falschen Stichworten. Werde ich mal weitergeben. Für das Problem der Vereisung (Ordnungsamt) könnte man ja ggf. ein geschlossenes Zaunelement o.ä. davor platzieren.
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Aufstellung Wärmepumpe - Abstand zur Straße geregelt?

Die Seite wird geladen...

Aufstellung Wärmepumpe - Abstand zur Straße geregelt? - Ähnliche Themen

  1. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  2. Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle

    Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle: Liebes Forum, ich möchte einen Container auf meinem Parkplatz neben meinem Haus aufstellen. Der Untergrund ist asphaltiert. Es gibt jedoch ein...
  3. Biohort Geräteschrank aufstellen

    Biohort Geräteschrank aufstellen: Guten Morgen zusammen, unser Biohort Geräteschrank in der Größe 150 ist gestern angeliefert worden, und ursprünglich sollte dieser auf unsere...
  4. Zaun aufstellen - aber wie?

    Zaun aufstellen - aber wie?: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich hoffe, Ihr könnt mir in meinem, vermutlich etwas schwierigerem Problem, helfen. Konkret geht es dabei, meinen...
  5. Wärmepumpe Aufstellung Luft

    Wärmepumpe Aufstellung Luft: Hallo, ich weiß dieses Thema wurde schon oft diskutiert habe aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Aufstellung der...