Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!

Diskutiere Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, zur Zeit befinde ich mich in den Vor-Überlegungen zu einer Haus-Aufstockung. Unser Haus hat ein Flachdach. Es handelt sich um eine...

  1. #1 vollrakete, 22.11.2021
    vollrakete

    vollrakete

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hi zusammen,

    zur Zeit befinde ich mich in den Vor-Überlegungen zu einer Haus-Aufstockung.
    Unser Haus hat ein Flachdach. Es handelt sich um eine 16cm Stahlbetonplatte. Diese ist jedoch mit knapp 2% Gefälle aufgesetzt und nicht wie üblich, gerade mit Gefälledämmung.
    Wenn das Dach nun zum Boden des neuen Stockwerks werden soll, was macht man da um den Boden gerade zu bekommen? Holz Unterkonstruktion auf die Betonplatte? Betondecke abreißen? Ich glaube wohl kaum dass man einfach mehr Estrich gießt (sind ja von einem zum anderen Hausende 20cm Höhenunterschied).

    Bin echt gespannt, stundenlange Google Suche führte zu keinem Ergebnis…
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Und die 16er Decke soll ein ganzes Stockwerk halten?
    War das jemals vorgesehen?

    -> wird mit Dämmung/Schüttung ausgeglichen.
     
  3. #3 vollrakete, 22.11.2021
    vollrakete

    vollrakete

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Danke für deine Antwort!
    die Decke zwischen EG und UG hat die selbe Stärke und noch steht die Hütte…
    sind hier generell Probleme für die Aufstockung zu befürchten? Ich dachte an Holzbauweise für das neue OG.
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Also der erste Gang wäre mal zu den Ordnern, in denen die Hausunterlagen sind, die Statik raussuchen, und damit zu einem Statiker zur Klärung.

    Einfach mal so um ein Stockwerk erhöhen, geht nicht.

    Sollten die Statikunterlagen nicht auffindbar sein, ggf mal auf dem Bauamt fragen, ob es dort eine Kopie gibt.

    Wenn diese dort auch nicht liegen, wird's schonmal ganz lustig. Dann heisst es hoffen den Statiker gibt's noch, und die Unterlagen sind überhaupt noch verfügbar.

    Alles weitere, nach Klärung dann gerne wieder hier. Aber das sollte zuerst geklärt werden, bevor Luftschlösser gebaut werden. ;)
     
  5. #5 Sergius, 22.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Also ich würde ertmal zum Architekten
     
  6. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Nein Statiker.
    Der muss erstmal die Lastreserven klären.
    Auch bin Bezug auf das Ausschneiden des dann nötigen Treppenlochs.
     
  7. #7 Sergius, 22.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ist sowieso ein Genehmigungspflichtiges Umbauvorhaben und der Architekt kann das meist auch abschätzen, wenns konkret wird dann kommt der Statiker hinzu.

    Der Statiker macht ne Wissenschaft draus und schreibt ne Rechnung und am ende wird es nicht genehmigt.
     
  8. #8 Sergius, 22.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Bewaffne dich einfach mit Plänen und gras alle Architekten in deiner Region ab. Kostet nur etwas Zeit und du lernst die Architekten in deiner Region kennen.
     
  9. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Damit dann der Architekt für den groben Entwurf Geld bekommt, und der Statiker für die Klärung?

    -> erst Randbedingungen prüfen, dann Luftschlösser planen!
     
  10. #10 Sergius, 22.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Der Architekt sagt im kostenlosen Vorgespräch ob es überhaupt denkbar ist er kann doch auch Spannweiten der Decken abschätzen und Schnitte lesen. Und letztlich gehts nicht ohne Architekt. HOAI Leistungsphase 1-4 beauftragen um den Rest kann man sich selbst kümmern. Ein Statiker schickt dich doch weg wenn du dafür keine Baugenehmigung hast.

    Probiert es aus und gebt bescheid. Aber für mich ist die Sache klar!

    Und die Randbedingungen sind viel mehr als die Statik. Da sind noch Abstandsflächen, Ortsbausatzung und was weiß ich noch.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 vollrakete, 23.11.2021
    vollrakete

    vollrakete

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Architekt hat schon beim Hausumbau vorgeschlagen aufzustocken aber wegen Budget haben wir das erstmal verschoben gehabt ;) Ich glaube nicht dass er es vorschlagen würde wenn es gar nicht geht. Die alten Statik-Pläne sind alle vorhanden.

    Unklar war mir nur die Sache mit der Schräge und das zweite wären dann Treppenausschnitt bzw. Vergrößerung der Raumhöhe in zwei Räumen. Ich würde z.B. gern im Eingangsbereich nicht nur ein Treppen“loch“ machen sondern die Decke des gesamten Raumes „abnehmen“ lassen damit es dann luftiger wirkt (Deckenhöhe 2,30m aktuell)…
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das Gefälle kann man später gut mit gebundener Splitschüttung ausgleichen. Das gibt noch zusätzlichen Schallschutz. Anschließend kann Dämmung und Estrich drauf. Die Schüttung kann dann als Installationsebene genutzt werden.
     
  13. #13 vollrakete, 23.11.2021
    vollrakete

    vollrakete

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ist das ne große Kostenposition, diese Schüttung?
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ähnlich wie Estrich. Wird genauso eingebracht.
     
    vollrakete gefällt das.
Thema:

Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!

Die Seite wird geladen...

Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle! - Ähnliche Themen

  1. Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?

    Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?: Moin, Ich würde gerne ein 40 Jahre altes Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80qm aufstocken. Der Bebauungsplan lässt nur ein...
  2. Aufstockung eines Anbaus auf Grundstücksgrenze

    Aufstockung eines Anbaus auf Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und lebe im schönen Saarland. Aktuell sind...
  3. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  4. Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie

    Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie: Hallo zusammen, nachdem wir unser Hausprojekt aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger verworfen haben, sind wir jetzt an einem...
  5. Natursteinfundament mit Beton aufstocken oder komplett neu?

    Natursteinfundament mit Beton aufstocken oder komplett neu?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Fachwerscheune.Ein Giebelwand will ich dieses Jahr erneuern. Die Balken sind alle morsch. Die Wand steht auf...