Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie

Diskutiere Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, nachdem wir unser Hausprojekt aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger verworfen haben, sind wir jetzt an einem...

  1. #1 Fletch8, 30.01.2024
    Fletch8

    Fletch8

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    nachdem wir unser Hausprojekt aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger verworfen haben, sind wir jetzt an einem Sanierungsprojekt dran. Es handelt sich dabei um eine Bestandsimmobilie aus den 90er Jahren die komplett entkernt wurde. Früher war es ein Bürokomplex. Momentan stehen nur noch die Wände. Jetzt werden dort Wohnungen eingebaut und sogar ein zusätzliches Stockwerk draufgesetzt. Die Wohnung soll 4 Zimmer mit 120 qm haben, davon ca. anteilig 10 qm für die Dachterrasse. Kostenpunkt 830.000. Lage ist wirklich gut, sehr zentral, mehrere ÖPNV-Stationen in 5 Min. erreichbar, Einkaufsmöglichkeiten, Naherholung etc. Die Wohnung ist hauptsächlich nach Süden ausgerichtet und soll hier ein komplette Fensterfront erhalten. Weitere Fenster existieren noch nach Osten. An der Nord- und Westseite gibt es leider gar keine Fenster. Aufgestockt wird mit Stahlbetonträgern und normalen Wänden. An sich ist da gar nicht so viel zu tun. Das Dach soll ein Holzdach werden. KfW-Standard 55 soll es werden.

    Ich habe drei Punkte:
    1) Wie seht ihr den Preis bei einer Aufstockung auf eine Bestandsimmobilie aus den 90er Jahren, die natürlich auch auf KfW55 hergerichtet wird.
    2) Das Flachdach aus Holz wird begrünt und die Fensterfront ist nach Süden ausgerichtet - was heißt das im Sommer? Lässt es sich da noch aushalten oder ist das ein großes Problem
    3) Daran anschließend die Frage inwiefern es ein Problem darstellt nie nach Norden lüften zu können? Kennt das jemand evtl. von euch?

    Danke euch und viele Grüße
     
  2. #2 Kriminelle, 30.01.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    1. Neubaupreis
    2.keine Ahnung
    3. bauen die keine Lüftungsanlage ein? Eher würde ich mir über Tageslicht Gedanken machen und darauf achten, dass ein bis zwei Dachfenster eingebaut werden.
     
  3. #3 Fletch8, 30.01.2024
    Fletch8

    Fletch8

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hier wird eine dezentrale Lüftungsanlage verbaut ;) evtl. wäre auch eine Klimaanlage möglich?!

    Genau das mit dem Tageslist stresst mich etwas. Man kommt auf der Nordseite rein in die Wohnung und dort wird dann Bad und Abstellraum liegen... Die Zimmer sind dann nach Osten und Süden ausgerichtet und natürlich alle mit Fenster ;) aber richtig mal auf Durchzug lüften dürfte schwierig werden.
     
  4. #4 Fred Astair, 30.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und darüber steht dann in Leuchtschrift "BALKAN-GRILL"?
    Was sind "normale Wände"?
    Ergo Speichermasse gleich Null.
    Ja ein großes Problem unter den obigen Randbedingungen.
     
  5. #5 titan1981, 30.01.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    warum sollte keine Klimaanlage möglich sein wenn eine Lüftungsanlage möglich ist? Wird halt etwas mehr kosten.

    Bläst der Wind nur von West nach Nord?
    Fenster im Osten und Süden bedeutet, dass du hast Sonne Morgens und Mittags Abends bist du dann wohl auf der Dachterrasse im Schatten. In Flensburg wäre das dann etwas kalt am Abend auf der Dachterasse. In Dubai wäre das wohl nur dann zu ertragen.
     
  6. #6 WilderSueden, 30.01.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Mit einer Fensterfront nach Süden bekommst du auch mitten im Winter an schönen Tagen über 25 Grad. Im Sommer musst du beschatten. Bei Ost und Süd ist die Sonne ums Eck, wenn man abends von der Arbeit kommt. Im Winter fühlt sich das eher dunkel an, im Sommer ist das angenehm, weil man die Beschattung nicht mehr braucht. Gleiches gilt für das Thema Terrasse. Im September bei 20 Grad ist Sonne super, im Juli bei 35 nicht so.
     
  7. #7 Kriminelle, 30.01.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Muss man ja mit Lüftungsanlage nicht. Diese wurde aber - denke ich - genug diskutiert!
    Deiner Frau steht es natürlich frei, vorhandene Türen zu öffnen ;)

    Lichtprobleme müssen mit einem guten Grundriss nicht sein.
    Liegt Dir schon etwas vor? Hast Du Grundriss- und Planungsunterlagen? Gibt es ein Online-Exposé? Du könntest hier mal die ID-Nummer angeben.

    Ich sehe in Südfenstern erst einmal nicht das Problem. Es wird ja nicht so sein, dass ein Raum 10 Meter Fensterbreite hat, sondern zb das WZ nur einen Teil, ggf 3 Meter und der Rest ist Wand. Außerdem muss heutzutage ein Architekt ein Verschattungskonzept anbieten (so war es schon vor 10 Jahren bei uns)
     
  8. #8 WilderSueden, 30.01.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Unter einer "kompletten Fensterfront" verstehe ich mehr als 3 von 10m. Deutlich mehr.
    Und der entscheidende Punkt bei der Verschattung ist nicht, ob es ein Konzept gibt. Entscheidend ist, was drin steht und wie sich das ins Leben einfügt. Verschattung bis 16 Uhr ist für Berufstätige weniger ein Problem als Verschattung von 14-21 Uhr. Außer man ist im Home Office und sitzt dann den ganzen Tag im Dunkeln. Es macht auch einen gewissen Unterschied, wie konkret verschattet wird. Raffstores lassen mehr Licht durch als Rollläden, sind aber anfälliger für Wind
     
  9. #9 Kriminelle, 30.01.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Front ist die Ansicht von außen, nicht die Innenansicht. Es gibt 4 Räume, und vier Räume werden über Süd und Ost belichtet. Bei 120qm wird kein Raum die 10 Meter für sich beanspruchen.
     
  10. #10 WilderSueden, 30.01.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Es ist vollkommen egal, ob sich die Fenster über einen oder mehrere Räume erstrecken, es kommt auf den Fensteranteil an. Wenn der hoch ist und die Sonne reinknallt, wird es warm.
     
  11. #11 JohnBirlo, 31.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Ich versteh hier das ganze Problem überhaupt nicht. Ich hab mein Haus beim Bau extra so ausgerichtet, dass ich in Richtung Süden extrem viel Fensterfläche habe und nach Norden kaum. Habe Raffstores die mit KNX Sonnenstandsgeführt sind. So wirds im Sommer nicht zu warm und im Winter braucht man an sonnigen Tage nicht heizen.

    Da braucht man bei KFW55 auch keine Klimaanlage, wenn man die dez. Lüftungsanlage nachts zwischen 2 und 6Uhr im Wohnzimmer hochdreht (z.B. Knx Logik), dann ist es morgens wieder kühl und das hält sich den ganzen Tag über.

    Lichtproblem gibts ins Nordräumen auch nicht, dafür wurden ja Lampen erfunden... aber auch die brauch man selbst bei Nordfenster frühstens ab der Dämmerung
     
  12. #12 Fletch8, 31.01.2024
    Fletch8

    Fletch8

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Helfen uns definitiv weiter!

    @JohnBirlo So gesehen gibt es also Möglichkeiten mit Haustechnik / Smart Home was zu machen.

    Außenwände sollen in Stahlbeton oder als Zementplattensystem erstellt werden. Wohnungstrenn- und Innenwände als Trockenbauwände beidseitig beplankt. Für die Dachkonstruktion werden imprägnierte Hölzer verwendet.
    Auf gemauerte Wände in den Wohnungen und im Treppenhaus wird ein einlagiger, geglätteter Gipsputz (Qualität Q2) aufgetragen. Fließen sind in der Größe 60/30 cm bis zu 30 EUR/qm dabei. Bodenbeläge 40 EUR/qm. Nur Dispersionsfarbe und keine Silikatfarben. Innenliegende Bäder und WCs (ohne Fenster) erhalten eine mechanische Raumentlüftung in der Wand oder Decke. Der Mindestluftwechsel der Wohnungen wird über Fensterfalzlüfter erreicht. Bei Bedarf wird eine kontrollierte, dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Anzahl u. Anordnung nach Berechnung des Herstellers, eingebaut. LAN Verkabelung ist z.B. auch nicht vorgesehen.

    Alles in Allem bin ich leider nicht so sehr überzeugt wie meine Frau. Ich denke für den Preis ginge es noch besser!
     
  13. #13 Kriminelle, 31.01.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich auch nicht. Ich habe leider nur 7qm Süd-Fenster im Allraum und das könnte gern noch mehr sein.
    Aber Hörensagen gibt man ja immer gern weiter ;)

    Es gibt immer Möglichkeiten, auch einfache.

    Wenn Du nicht mit einer Skizze kommst, können wir Dir leider nicht helfen.
     
  14. #14 JohnBirlo, 31.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Außenwände in Stahlbeton? Wenn überhaupt die Kellerwände

    Beidseitig beplankt wär schonmal gut, weil sonst hätteste ja Räume, wo du aufs Ständerwerk schaust :D

    mein Dachgebälk ist nicht imprägniert und ich meine mal gehört zu haben, dass macht man im Innenbereich nicht mehr (Schadstoffe?).

    Von Fensterfalzlüftern halte ich nix, zumal wenn man eine Dez. Lüftungsanlage hat.

    Bei uns kommt man auch von der Nordseite rein. Ich finds immer wieder ein erhabenes Gefühl vom "dunklen" Flur ins Lichtdurchflutete Wohnzimmer zu kommen.
     
  15. #15 Fred Astair, 31.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Stahlbeton oder KS, Hauptsache Masse.
    Dass die Trockenbauwände beidseitig beplankt sind ist ein großer Komfortgewinn und muss unbedingt extra erwähnt werden. ;)
    Beton geht wohl aus Gewichtsgründen nicht?
    Ich habe eine ähnliche Konstellation mit KS-Außenwänden und Stahlbetondecke. Nach Süden sind nur ca. 40% der AW verglast und trotz Außenrollos ist es kaum möglich, in Hitzeperioden annehmbare Raumlufttemperaturen zu halten, obwohl ich Nachts auch nach Nordwesten gut querlüften kann.
    Hier werde ich noch in diesem Frühjahr eine Splitklimaanlage nachrüsten, die ich mit dem Überschussstrom meines BKW betreibe. Leider habe ich hier vor 10 Jahren den Architektenworten vertraut.

    Warum denn nicht?
     
  16. #16 petra345, 31.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Um 11:00 beginnt ein Webinar von Ytong zum Thema Aufstockung
     
  17. #17 WilderSueden, 31.01.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Das ist eine der möglichen Lösungen für das Beschattungsproblem, wenn auch die Luxusvariante. Wichtig ist halt, dass man bei dem Thema nicht einfach nur drübergeht, sondern sich die Frage stellt, wie es trotz Beschattung einigermaßen hell bleibt, wer sich um die Beschattung kümmert und ob man auch wirklich beschattet oder das schleifen lässt. Hängt natürlich auch ein bisschen von der Region ab, bei norddeutschem Schietwetter hat man weniger Probleme als im sonnigen Süden.
     
Thema:

Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie

Die Seite wird geladen...

Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie - Ähnliche Themen

  1. Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?

    Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?: Moin, Ich würde gerne ein 40 Jahre altes Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80qm aufstocken. Der Bebauungsplan lässt nur ein...
  2. Aufstockung eines Anbaus auf Grundstücksgrenze

    Aufstockung eines Anbaus auf Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und lebe im schönen Saarland. Aktuell sind...
  3. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  4. Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt

    Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt: Hi! Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, daher schreibe ich es Euch hier rein. Zur Ausgangssituation: Altbau von 1980 (Einfamilienhaus mit...
  5. Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?

    Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?: Hallo zusammen, wir werden nun höchstwahrscheinlich unser Walmdach abreißen und ein Satteldach installieren. Neben vielen Vorteilen ergibt sich...