Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?

Diskutiere Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir werden nun höchstwahrscheinlich unser Walmdach abreißen und ein Satteldach installieren. Neben vielen Vorteilen ergibt sich...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    wir werden nun höchstwahrscheinlich unser Walmdach abreißen und ein Satteldach installieren.

    Neben vielen Vorteilen ergibt sich aber nun das große Fragezeichen , wie der neue Giebel und Kniestock verputzt werden kann ???

    Ist eine Anbindung / Übergang zwischen neuen und alten Putz wirklich nicht leisten.. ??

    Von den Zimmereien bekomme ich hierzu nur negative Rückmeldung... um ein akzeptables Endergebnisse zu bekommen , muss das ganze Haus neu verputzt werden....

    Der Bestandsputz wurde 2008 aufgetragen.. relative feine Körnung..

    Das Haus wird in quarz-grau final gestrichen ... die etwas dunkle Farbe ist vermutlich auch nicht förderlich für den Übergang ??

    Bin sehr gespannt auf euer Feedback !!

    Danke wie immer !
    GRuss
    Achim
     
  2. #2 Gast 85175, 04.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn man es direkt flächenbündig anflickt sieht man das halt. Man müsste prüfen ob man oben einen kleinen Vorsprung realisieren könnte, den Vorsprung sieht man dann auch, aber es sieht eventuell "gewollt" aus, es kommt halt drauf an...
     
  3. #3 petra345, 05.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Geht es um den Innen- oder Außenputz des Giebels?

    Wie steht es um ein WDVS an der ganzen Wand?
    Wurde eine Kronendämmung auf der neuen Giebelwand vorgesehen?

    Bei dem angekündigten Sturm in den nächsten Tagen muß man die neue Giebelwand sichern!
    Es wäre nicht die erste, die morgens vor dem Haus liegt.
     
  4. #4 klappradl, 05.07.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Den Übergang bekommt man nicht hin. Hier muss man das gewollt absetzen oder komplett neu.
     
  5. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    es soll direkt flächenbündig ansetzen ..... und es geht um den Aussenputz.

    die Meinungen hierzu sind schon recht eindeutig... puhh je nach Preis für den neuen Putz könnte , dass die Entscheidung zum kippen bringen :-(

    Gibt es hier Daumenwerte bzgl. den KOsten für eine neue dünne Schicht aufzutragen pro m2 ??

    Danke
    Gruss
    Achim
     
  6. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Bestand in Massivbauweise Mauerwerk und Aufstockung Giebel/Kniestock auch massiv oder Holzrahmenbau?
     
  7. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    die Aufstockung erfolgt durch die Zimmerei komplett.... das bedeutet dann in Holzständerbauweise

    Gruss
    Achim
     
  8. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wie sieht der Wandaufbau Giebel/Kniestock dann aus?
     
  9. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    sorry das hatte ich noch vergessen zu erwähnen...
    auf den Holzständerbau kommt eine Holzfaserplatte (ca. 80 bis 100mm) als Putzträger

    Gruss Achim
     
Thema:

Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ?

Die Seite wird geladen...

Aufstockung ..wie neuen Putz an alten Putz angleichen ? - Ähnliche Themen

  1. Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?

    Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?: Moin, Ich würde gerne ein 40 Jahre altes Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80qm aufstocken. Der Bebauungsplan lässt nur ein...
  2. Aufstockung eines Anbaus auf Grundstücksgrenze

    Aufstockung eines Anbaus auf Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und lebe im schönen Saarland. Aktuell sind...
  3. Aufstockung, neue Mauern verputzen?

    Aufstockung, neue Mauern verputzen?: Hi, für unsere Aufstockung wurden die Giebelwände mit Kalksandstein aufgemauert. Davor kommt noch Holzfaserdämmung, und hinterlüftete...
  4. Natursteinfundament mit Beton aufstocken oder komplett neu?

    Natursteinfundament mit Beton aufstocken oder komplett neu?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Fachwerscheune.Ein Giebelwand will ich dieses Jahr erneuern. Die Balken sind alle morsch. Die Wand steht auf...
  5. Eine neue Frage zur Aufstockung

    Eine neue Frage zur Aufstockung: Hallo ihr Experten, mir stellt sich gerade die Frage, wie wir bei unserer Wohnhausaufstockung das Thema Wärmedämmung und bestehender Kamin...