Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung

Diskutiere Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, meine Freundin und ich haben eine gebrauchte Immobilie (Reihenhaus) in Aussicht und möchten sie gerne erwerben. Das Haus soll 135.000€...

  1. #1 lafayette0815, 27.06.2014
    lafayette0815

    lafayette0815

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo,

    meine Freundin und ich haben eine gebrauchte Immobilie (Reihenhaus) in Aussicht und möchten sie gerne erwerben. Das Haus soll 135.000€ kosten (zzgl. Kaufnebenkosten Notar und Grunderwerbssteuer; zum Glück kein Makler).

    Nun zur Situation:

    Ich könnte mit meinem Eigenkapital (u.a. Erbschaft) von 100.000€ und einem Kredit das Haus alleine kaufen.
    Meine Freundin ist zwar auch berufstätig, konnte aber wegen ihres Studiums bisher kein großes Eigenkapital aufbauen und verfügt "nur" über ca. 13.000€ an Ersparnissen.

    Uns stellt sich jetzt folgende Situation: Wenn ich es alleine kaufe, will ich auch alleine im Grundbuch stehen. Meine Freudin möchte natürlcih auch eine Absicherung für die Zukunft.

    Was gibt es für Möglichkeiten. Wir haben uns überlegt, dass ich alleine kaufe/finanziere und sie sich über die Jahre mit einer festen monatlichen Summe in das Haus einkauft bis sie die 50% desn Kaufpreises erreicht hat. Das müsste man natürlich vertraglich festlegen.

    Oder, kann sie schon jetzt zu 50% im Grundbuch stehen und ihren Anteil monatlich über die Jahre abbezahlen. Dann ist die Frage, was ist im Falle einer Trennung. Weder will ich ihr 50% eines Hauses "geben", die sie real (noch) nicht bezahlt hat, noch will sie über die Jahre abzahlen und bei einer Trennug mit nichts dastehen.

    Hat jemand von Euch eine Idee, was man da machen kann. Wir möchten eine Lösung, die für beide Seiten im Falle einer Trennung keine gravierenden Nachteile hat.

    Danke und viele Grüße!
     
  2. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Wenn deine Freundin eine Absicherung möchte, soll sie sparen bis sie 50% beisammen hat und sich dann in die Immobilie einkaufen. Bei allen anderen Konstrukten ist der Ärger im Falle einer Trennung vorprogrammiert. Solang zahlt Sie halt die Lebensmittel für euch beide und wohnt im Gegenzug Mietfrei.
     
  3. #3 Der Bauamateur, 30.06.2014
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Kauf das Haus alleine und lass' deine Freundin drin wohnen, und wenn Ihr Euch trennt schmeißt Du sie halt raus. Absichern kann Sie sich dann über eigene Ersparnisse. Falls Du sie nicht umsonst wohnen lassen willst, mach einen Mietvertrag mit Ihr.

    Wenn Du Ihr die Hälfte des Geldes "schenkst" in dem Sie einfach ein halbes Haus bekommt, wird wohl auch Schenkungssteuer fällig. Vorher heiraten heißt hier das Steuergestaltungsmodell :-).
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich ist jeder Eigentumsanteil ausserhalb von 100 % möglich - von 99-1 bis 50-50. Wenn Ihr also das Eigekapital Deiner Freundin einbringen wollt und sie das absichern möchte, dann kann das auch über einen Miteigentumsanteil von z:B. 90-10 erfolgen.

    Haken dabei - Veräusserung nur in beiderseitigem Einvernehmen!

    Geht zum RA/Notar und lasst Euch beraten!
     
  5. #5 Icemann, 30.06.2014
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Wie wäre es mit vertrauen?

    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  6. #6 Amarutuk, 30.06.2014
    Amarutuk

    Amarutuk

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Unberühmte letzte Worte ;) Im Endeffekt freuen sich die Anwälte.

    Mein Vorschlag: Du kannst die Immobilie alleine stemmen? Dann mach' das. Deine Freundin will Sicherheit? Dann soll sie sparen. Ist günstiger, als wenn sie jetzt 50% des Kredites stemmt mit Zins und Zinseszins.

    Wenn ihr euch in 10 Jahren noch versteht, kauft sie sich mit 50% ein, wenn nicht, hast Du das Haus und sie das Angesparte. Wie das in der Zeit mit Miete etc aussieht, könnt ihr ja aushandeln.
     
  7. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Vertrauen schön und gut, aber hier geht es um Vernunft und Absicherung. Es immer um Längen einfacher, eine Regelung zu treffen, die beiden gerecht wird, solange alles gut läuft. So unwahrscheinlich ist es jetzt nicht, dass sich ein Paar trennt, da ist eine Absicherung für den Fall der Fälle absolut gegeben. Besonders, wenn das Kapital wie hier sehr ungleich verteilt ist.

    Ich wäre in dem Fall auch beim TE, Haus alleine kaufen und finanzieren, und eine Regelung treffen, was laufende Kosten, ggf. Miete und gemeinsame Investitionen ins Haus (vor allem in unbewegliche Dinge wie Fenster, Bodenbeläge etc.) angeht.

    Zweite Möglichkeit wäre noch ihr kauft gemeinsam, du deine Hälfte aus dem EK, und deine Freundin nimmt einen Kredit für die zweite Hälfte auf. Wäre allerdings eher rausgeschmissenes Geld.
     
  8. #8 Icemann, 30.06.2014
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Da bin ich halt altmodisch.
    Und Miete von meiner Freundin verlangen könnte ich auch nicht.
    Bevor ich so denken würde, würde ich lieber Single bleiben.

    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  9. #9 Annette1968, 30.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Dann hast du noch kein halbes Haus bei einer Trennung verloren. ;) Klar kann die Freundin auch im Rosenkrieg noch so fair sein, dass sie nicht auf 50% besteht. Wenn sie zu dem Zeitpunkt aber bspw. H4 Empfängerin wäre, könnte sie das nicht mal.
    Im Übrigen befinde ich mich (wenn auch als Ehefrau) auf der anderes Seite. Und trotz aller auch in Zukunft unterstellten Fairness hab ich eine ganze Weile gebraucht, "meine" 50% mit einem mehr oder weniger guten Gefühl anzunehmen.
     
  10. #10 Der Bauamateur, 30.06.2014
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Wie sich Paare Ihre Finanzen aufteilen ist unterschiedlich und nur weil einer es anders macht als der andere, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich nicht versteht oder vertraut. Ich persönlich würde mein finanzielles Glück hinnehmen, mir das Haus kaufen und die Freundin bei mir wohnen lassen. Mit Urteilen über die Beziehung anderer wäre ich vorsichtig, nur so ganz allgemein gesagt. :-)
     
  11. #11 th_viper, 30.06.2014
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wenn die Freundin einfach nur wohnen darf, hat sie auch quasi keine Rechte und kann praktisch über Nacht rausgeschmissen werden. Die Zugangsmöglichkeiten zu Ihren eigenen Sachen sind in dem Fall auch begrenzt. Kann lustig werden.
     
  12. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Das ist ein berechtigtes Interesse - aber was hat ihre Absicherung mit einem überwiegend von deinem Geld bezahlten Haus zu tun? Oder soll es darum gehen, dass sie sich für die Zukunft dein Vermögen absichert? Wenn sie sich nicht an dem Hauskauf beteiligt, kann sie ihr Erspartes ja in eine andere Form der Absicherung für die Zukunft einbringen. Wenn du das Haus allein kaufst, steht das der Absicherung ihrer Zukunft ja nicht entgegen.

    Grundbuchliche Absicherung (Hypothek/Grundschuld) des noch nicht bezahlten Anteils?
     
  13. #13 StefanMeier, 30.06.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    kauf das haus alleine und lass deine freundin umsonst wohnen
    (natürlich darauf achten, dass sie sich anderweitig "dankbar" zeigt für die freie logie)

    alles andere macht keinen sinn!
     
  14. #14 StefanMeier, 30.06.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    andere frage.. warum muss ein landwirt eigentlich in reihenhaus ziehen?

    kann es sein dass die freundin schon einen gewissen druck aufbaut das besagte haus zu kaufen?
    als landwirt kannst du doch auch später mal ein schönes betriebsleiterhäuschen auf deinem gehöft bauen.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu #13 & #14

    Sag mal - gehts noch?
     
  16. #16 Der Bauamateur, 30.06.2014
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Quatsch mit Soße!

    Auch alles andere kann Sinn machen; Zusammenziehen ist letztendlich eine sehr persönliche Frage, das muss jeder mit sich und dem Partner selbst ausmachen. Ebenso die Regulierung der Finanzen. Wir können hier nur Ideen und persönliche Erfahrung einbringen, zu behaupten, alles andere mache keinen Sinn ist Un-Sinn.

    Off-Topic Der Kommentar von wegen anderweitige "Dankbarkeit" - zeigt ja auch eine tolle Einstellung zum Thema Partnerschaft... :irre.
     
  17. #17 stockstadt, 30.06.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    es ist grundsätzlich erstmal gut, dass ihr mit dem Thema in einer (so hoffe ich doch) Liebesbeziehung offen umgeht und darüber redet.
    Interessant wäre aber noch euer Alter, ob Kinder (schon) da sind oder noch kommen sollen.

    Die gegenseitige Absicherung ist sehr wichtig .. nur "so da wohnen lassen" und "Dankbarkeit fordern" (die Sprüche sind unterirdisch) ist der killer einer vertrauensvollen Liebesbeziehung.

    Wenn ihr an finanzielle Trennung bei Trennung denkt :e_smiley_brille02:, dann schaut doch mal, wie der Gesetzgeber die Ehescheidung dahingehend geregelt hat.
    Der Zugewinnausgleich ist nicht das Schlechteste.
    Ihr könnt jetzt eure einzelnen Vermögen vertraglich festhalten und bei Trennung vom gemeinsamen Vermögen wieder abziehen.

    Ihr könntet auch ein Vorkaufsrecht des halben Hauses ein- oder gegenseitig einräumen, dessen Preis jährlich zu festgelegten Zahlen bis zum hälftigen Verkaufs-Schätz-Gutachterpreis steigt.


    Ich bin und wäre in jungem Alter mit wehenden Liebesfahnen in unser erstes Haus gerannt .. jetzt bei der Planung Übergang Arbeitsleben, Ruhestand zum Lebensabend hat gegenseitige Absicherung einen anderen Stellenwert.
    Wir haben auch unsere Ideen zur Absicherung und der Notar hat uns das in die richtige Form gebracht.

    LG
     
  18. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich hoffe sehr, dass das nicht so schmierig gemeint war wie es klingt...
     
  19. #19 Annette1968, 30.06.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Hallo Lafayette, ich finde das wirklich schwierig. Wir (allerdings verheiratet) haben ein Haus gebaut, bei dem das Eigenkapital locker 1:10 verteilt war. Ich hätte mir, bildlich gesprochen, gerade mal den Geräteanbau der Garage leisten können, während mein Mann Grundstück und kompletten Rohbau aus dem erarbeiteten Vermögen zahlen konnte. Etwa 30 % der gesamten Kosten finanzieren wir über Kredit. Auch wenn mein Mann der Hauptverdiener ist, habe ich mit diesen 30% nur ein geringes Problem, Denn in der Zeit der Erwirtschaftung dieses Geldes steuere ich meinen Part in unsere Gemeinschaft ja bei, und sei es überwiegend in Form von "unentgeltlicher Mitarbeit im Betrieb, Hausarbeit und Kindererziehung". Das ungleich verteilte Eigenkapital lag mir anfangs auch schwer im Magen (ihm erstaunlicherweise nicht :) ) und inzwischen hab ich mich damit arrangiert, zu 50% im Grundbuch zu stehen. Nun weiß ich aber auch, dass ich im Falle einer Trennung nicht auf diese 50% bestehen würde, zumal eine solche nicht im Raum steht.

    Magst du ein wenig mehr über Eure Situation schreiben? Wie habt ihr bisher Euer zusammenleben finanziert, wie lange seid ihr schon zusammen, langfristig Heirat geplant oder eher nicht, ist euer einkommen ausgeglichen oder gibt es da auch ein Gefälle?

    Das ganze ist ein wirklich komplexes Gebilde mit vielen Stellschrauben - und eben neben aller Vernunft auch eines mit viel Gefühl. Ich finde es richtig, solche Dinge zu besprechen, solange eben alles gut läuft - danach geht es nicht mehr. ;)
    Aber einfach nur nach dem Anteil an der Finanzierung zu gehen, finde ich auch zu kurz gedacht. Dann würde der weniger verdienende Part, der zudem zugunsten Haushalt und potentieller Kinder sein Einkommen ggf weiter reduziert (leider immer noch überwiegend die Frau) nie zu 50% im Grundbuch stehen. Ich glaube, ich muss hier niemandem der "zahl es selber, dann kannst du sie einfacher rausschmeißen" - Fraktion erklären, dass auch heute noch die Frauen bei gleicher Qualifikation ein geringeres Einkommen haben und gerade die weitere Qualifizierung nicht selten zugunsten der Familie nicht weiter verfolgen (können).
     
  20. #20 StefanMeier, 30.06.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    bleibt doch mal entspannt. das muss man natürlich auch mit augenzwinkern lesen.

    es macht für mich weiterhin keinen sinn bei der derzeitigen ungleichverteilung unbedingt eine gemeinsame lösung zu finden für ein "kuschel"-feeling, wenn sich der gute Mann das Haus alleine locker leisten kann.
     
Thema: Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf eigenkapital ungleich verteilt

    ,
  2. grundbucheintrag zu ungleichen teilen

    ,
  3. ungleiche Besitzverhältnisse am Haus

    ,
  4. wohnungsbesitz zu ungleichen teilen,
  5. haus zu ungleichen teilen
Die Seite wird geladen...

Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?

    Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?: Hallo zusammen, aktuell baue ich einen Kellerraum (vorher Waschküche) so um, dass er (auch) als Büro genutzt werden kann (Homeoffice machts...
  3. Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

    Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis: Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...
  4. PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung

    PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung: Hallo zusammen, bekomme nächste Woche eine PVA Anlage. Ich möchte mindestens 28 (10,6 kWp) aber besser 32 (12,1 kWp), max 33 Module verbauen....
  5. Nachträgliche Aufteilung der Fußbodenheizung

    Nachträgliche Aufteilung der Fußbodenheizung: Guten Tag, da ich zu dem Thema nichts gefunden habe, wollte ich mal nachfragen ob so etwas generell geht... Zur Vorgeschichte: Ich hab eine...