Auftragslage immernoch zu gut?

Diskutiere Auftragslage immernoch zu gut? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; @ andreas1705: aus meiner sicht scheint dein archi die aufträge nur an seine spezis zu vergeben.......das scheint bekannt zu sein bei den...

  1. #21 Andreas1705, 19.02.2009
    Andreas1705

    Andreas1705

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Börsianer
    Ort:
    HD
    Naja, habe ich auch schon dran gedacht. Andererseits kann ich unserem Archi eigentlich nichts vorwerfen. Dass er zunächst die anschreibt, mit denen er schonmal positive Erfahrungen gemacht hat, ist ja erstmal nicht schlecht. Wenn wir ihn dann bitten, den einen oder anderen dazuzunehmen, macht er das natürlich auch. Beim Rohbauer hat es ja auch geklappt - da haben wir ja das beste Angebot von einem Betrieb bekommen, den weder der Archi noch wir vorher kannten (ein Tipp aus dem Forum). Beim letzten Baustellentermin habe ich auch mitbekommen, daß unser Rohbauer vom Archi auch gleich LVs für weitere Projekte bekommen hat - er hat es also nicht nur für und wegen uns gemacht.

    Im Gegenteil. Unser Archi hat uns explizit darauf hingewiesen, daß wir gerne weitere Betriebe nennen könnten, denen er das LV schickt. Es ist halt nur so, daß sich das schwierig gestaltet, wenn alle Handwerker mit denen ich spreche, gleich abwinken...

    Gruß - Andreas
     
  2. #22 acensai, 19.02.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Vielleicht liegt's auch daran, dass im Frühjahr die meisten Bauvorhaben gestartet werden und einige Handwerker tatsächlich für die nächsten Monate bereits Aufträge haben?
     
  3. #23 Turbotobi, 19.02.2009
    Turbotobi

    Turbotobi

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    69259
    Ich komme gerade von einem Bauunternehmer, der sich die Mühe gemacht hat uns ein ordentlich ausgearbeitetes Angebot zu unterbreiten. Er war auch nicht der günstigste.

    Hat sich für Ihn gelohnt, er baut unseren Keller. :)
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hier möchte ich widersprechen. Ich checke doch meine eigene Marktposition nicht über den Preis sondern über die Qualität der ausgeführten Arbeiten. Danach definiert sich der Preis.

    Wie oft sind wir als die mit Abstand teuerste Firma zu Vergabegesprächen eingeladen worden, einfach weil wir im Vorfeld auf die Knackpunkte des evtl. Auftrages hingewiesen haben. Wo könnte es Probleme geben, wie sehen Lösungen hierfür aus.

    Meine Erfahrung ist ganz klar Qualität vor Preis...


    An den Threaderöffner

    Es ist unhöflich, sich nicht an Ausschreibungen zu beteiligen, bzw. dem Kunden nicht einmal ein Angebot zu unterbreiten. Aber der Hochmut kommt vor dem Fall. Wir hängen auch schon voll bis Ende August, aber Aufträge ablehnen bzw die Kunden wegschicken? Wozu bin ich dann Unternehmer?

    Die Autos sind nur Leasingkutschen, das ist dann halt etwas ungeschickt. Ich fahr mit dem schwarzen Polo meiner Frau zu Kunden, die Karre ist völlig klassenlos. :)


    operis
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Der Archi vergibt die Aufträge doch gar nicht, sondern der Bauherr.


    operis
     
  6. #26 DerSuchende, 20.02.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Der BAU hat schon komische Eigenarten aber alle Möglichkeiten.
    Eigentlich weiß der AG doch schon seinen Preis, verlangt aber vom AN eine große Leistung zum Nulltarif.
    KALKULATOREN sehen doch oft, auf den ersten Blick:, ob`s sich LOHNEN könnte.
    Verschärf ihnen den Blick und lass ihnen die Möglichkeiten zur Kreativität durch Qualität, zu deinen Möglichkeiten.

    MfG
     
  7. #27 LiBa Hannover, 20.02.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    @ operis:
    klar das der bauherr den auftrag erteilt, aber wenn er nur angebote von den spizies des archi vorgelegt bekommt.............?????????????
     
  8. #28 HolzhausWolli, 20.02.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Was heißt den überhaupt immer "Spezies des Archis"? Klingt irgendwie in Richtung persönlicher Vorteilsnahme, aber ich hoffe daß ich mich täusche und das nicht gemeint ist.

    Ich für meinen Teil war ganz froh, daß mein Architekt Handwerker (du würdest Spezies sagen) an der Hand hatte, deren Leistung, Zuverlässigkeit und Eigenarten schon kannte und auch in die Vergabegespräche einfließen lassen konnte.

    Beim Eli z.B. hat der Architekt erwirkt, daß ein ganz bestimmter Mitarbeiter für unseren Bau abgestellt wurde.

    Alles in allem sehe ich nur Vorteile.
     
  9. #29 Bauwahn, 20.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    NB: Spezis und Spizies sind unterschiedliche Dinge.
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    persönlicher Vorteilsnahme, bei mir gibbes so etwas nicht, aber das kann vorkommen.
    Geschäftliches und Privates muss man trennen !

    eher würde ich sagen, z.B. der Architekt weiss ganz genau, wo er gezielt anfragen muss, und hat seine Spezialisten, wenn es um knifflige Sachen geht.
    Zum Beispiel vorbeugenden Brandschutz. Da gehte es um ganz andere Arbeiten, wie die Massenabfertigung beim Dachausbau.
    Aber auch hier hat der Architekt oft seine Speziallisten, von denen er weiss, das der Preis und die Leistung stimmt, dennoch muss ja der Bauherr entscheiden, ob billich, oder gute Referenzen.

    Drei Dinge sind wichtig, einen zufriedenen Bauherren, einen glücklichen Aritekten und mich, mit schwarzen Zahlen in der Bilanz.

    Peeder

    Spizies ? klär mich mal auf
     
  11. #31 Bauwahn, 20.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    achmistnochmalnichtmalgescheittippenkannich. Spezis und Spezies meinte ich
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Aha,

    Spezis = Der Kumpel am Bau, der sich in seiner Freizeit am Stammtisch der Spezies annimmt .

    Spezies = in der Biologie ein Synonym für die Art von Lebewesen,besondere Gattung , eigentümliches Völkchen, Architekten im Volksmund genannt.



    Peeder
     
  13. #33 Bauwahn, 20.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Genau!
     
  14. #34 MoRüBe, 20.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  15. #35 Baufuchs, 20.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Heute

    in einer Bosch Werkstatt wg.Fehler an der Standheizung gewesen.

    Aushang am Kundenempfang:

    Kostenvoranschläge Pkw: 30.-€, Lkw: 50 €. Wird bei Auftragserteilung vergütet.

    Wieso sind Bauhandwerker eigentlich so blöd und machen das kostenlos?

    MöRüBe`s Beispiel zeigt doch was da läuft.
     
  16. #36 Gast943916, 21.02.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn man das als einzelner versucht, bekommt man keine Anfragen mehr und die Handwerker sich nicht einig sind,


    Gipser
     
  17. #37 MoRüBe, 21.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich setz noch einen drauf...

    ... 95 % aller Kunden erwarten heute nicht nur ein konkretes Angebot, nein sie wollen auch gleich noch richtige Zeichnungen dazu. Also individuell geplant. Auf Nachfrage, ob dann die Ausführungszeichnungen auch gleich mit dabei sein sollen, kommt meist ein freudiges "JA".

    Wenn Du dann sagst, gut, dann unterschreiben Sie mal den Architektenauftrag, hörste nie wieder was:e_smiley_brille02:

    Oder: Sie wollen doch ein haus verkaufen. Genau, und keine Angebote schreiben:cool:

    Fazit: ab in die Tonne
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...vor allem: Warum machen sie es kostenlos (oder garnicht) wenn man für die Angebotserstellung sogar Geld anbietet?
    (eigene Erfahrung, Fensterangebot, Wert rd 10000.--euro, Standardfenster incl Montage, angeboten Kostenerstattung 40euro/Angebot)
    gruss
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Hallo operis

    es ist mehr als ungeschickt mit M5, M-klasse oder Cayenne vorzufahren....
    -
    bei üblicher Ausführung des Leasingvertrages (Zeit, Umfang, Laufleistung) kamen bei solchen Wägelchen schon vor Jahren eine Monatsrate von 1000euro zusammen (plus/minus).
    -
    Das Geld muss erstmal verdient werden...sprich da entfallen bei zB vier vollausgelasteten Mitarbeitern pro abgerechneter Stunde ca 1,5euro nur für die Leasingrate....
    -
    Nicht ohne Grund steigen viele Aussendienstler von /Audi auf Skoda Superb um (da gabs demletzt mal einen Artikel in der FAZ?). Hintergrund: sieht der Kunde einen BMW etc verhandelt er angeblich härter - angeblich- :biggthumpup:

    gruss
     
  20. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Architekten arbeiten gern mit Firmen, auf die Sie sich verlassen können. Nichts ist schlimmer auf einer Baustelle als eine Mängelliste so lang wie eine Rolle Klopapier.

    Das mag auf Aussenstehende manchmal anders wirken, ist jedoch eher selten der Fall.


    operis
     
Thema:

Auftragslage immernoch zu gut?

Die Seite wird geladen...

Auftragslage immernoch zu gut? - Ähnliche Themen

  1. gute Auftragslage = längere Bauzeit?

    gute Auftragslage = längere Bauzeit?: Hallo, die Zinsen sind niedrig wie nie, es wird gebaut auf Teufel komm raus. Die Auftragsbücher der Handwerker sind gerammelt voll. Ein...