Aus drei mach eins?

Diskutiere Aus drei mach eins? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...

  1. #1 MalHierMalDa, 11.12.2021
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern löse. Mittlerweile sind die beiden Wände entfernt (siehe Bild). Im Bild habe ich mal in rot die Lücken zwischen den schwimmenden Estrich Platten eingezeichnet und in orange die vorhandene Fußbodenheizung --> oben rechts (Nebenkammer) hat keine fbh, oben links komplett mit fbh und unten (kleine Küche die nun erweitert wird) zum oberen und rechten Rand mit 60 cm keine fbh da dort die Küchenzeilen standen.
    Weiter Infos:
    - Wir planen nicht die Fußbodenheizung zu erweitern.

    - Eine Arbeit die vom Sanitär erledigt wird sind die Wasserrohre neu anzuordnen und das auf die Höhe des Türausschnitts oben rechts, welcher dann anschließend zugemauert wird. Um dies zu tun muss der Estrich im oberen Rechten raum aufgestemmt werden, also muss hier demnächst der Estrich wieder aufgefüllt werden.

    - Als Bodenbelag nehmen wir küchengeeignetes Klick-Vinyl (hat die Frau entschieden...)

    Meine Fragen:
    1. In dem Bereich, in dem der Estrich für die Wasseranschlüsse ausgehoben wird, kann ich dort einfach wieder Estrich reinkippen oder muss ich etwas spezielles beachten? Die Isolierschichten darunter würde ich versuchen identisch aufzubauen.

    2. Der Raum ist relativ überschaubar (ca. 4m x 3m) und rechteckig. Kann ich hier die Lücken nicht einfach mit Estrich auffüllen und die vorherigen Dämmstreifen entfernen? Natürlich nicht die zu den Wänden, die bleiben dort wo sie sind. Idee ist es am Ende eine schwimmende Estrichplatte zu haben oder habe ich damit später eher Probleme (Risse, knirschen beim Betreten des Raumes o.Ä.)?

    3. Evtl. muss noch eine Niveliermasse oben drauf, denn der Übergang zum Raum mit Fliesen und zur Küche mit Vinyl wird so um die 0.5 - 1.0 cm betragen. Falls ich die Dämmstreifen lassen sollte, dann muss ich sehr wahrscheinlich auch mit Estrichklammern und Gießharz arbeiten. Gibt es denn anschließend Probleme wenn ich darüber eine Niveliermasse kippe?

    Vielen Dank für eure Tipps!
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 11.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ulkige Metalldings ist ja auch noch im Weg. Hast das auch schon weggeflext?


    Passt soweit.


    Passt auch.


    Was heißt da „falls“? Die Estrichplatte mit und ohne FBH bekommst ohne Gießharz und Klammern niemals dauerhaft verbunden…


    Ein paar kleine Risse in der Nibeliermasse würde ich nicht ausschließenden, aber bei dem Bodenbelag mit schwimmend aufliegendem „Klickgedöns“ sollte das egal sein.
     
    MalHierMalDa gefällt das.
  3. #3 MalHierMalDa, 11.12.2021
    MalHierMalDa

    MalHierMalDa

    Dabei seit:
    23.09.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Das ulkige Ding ist das Abwasserrohr was von der Küche im OG bis in den Keller läuft. Wir haben die obere Etage nun ebenfalls für uns und da kommt die Küche raus. Abwasserrogr wird ebenfalls vom Sanitär verlegt.

    Ja, dann erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich mir eine Ladung Estrichklammern + Gießharz organisieren.
    Mit der Niveliermasse überlege ich es mir dann noch. Vielleicht können wir mit dem Höhenunterschied leben (Vinyl grob vorlegen und abwiegen). Kann natürlich auch sein dass ich es sowieso nutzen muss wenn der Estrich in den 3 Räumen eine unterschiedliche Höhe hat.
     
  4. #4 Gast 85175, 11.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und ich dachte: Was für ne ulkige Rundstütze! Dont drink and write…:mega_lol:
     
    MalHierMalDa gefällt das.
Thema:

Aus drei mach eins?

Die Seite wird geladen...

Aus drei mach eins? - Ähnliche Themen

  1. Garage mit nur drei gemauerten Seiten

    Garage mit nur drei gemauerten Seiten: Hallo ich hatte vor kurzem ein Thema wegen eines Garagenbaus. Jetzt habe ich alles durchgerechnet und ich denke Holzstänerwerk ist genauso teuer...
  2. Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte

    Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie. Daher schon mal sorry vorab, wenn ich etwas falsch beschreibe oder bezeichne. Wir haben uns bei drei...
  3. Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus

    Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus: Hallo, anbei die Grundrisse von drei Wohnungen in einem Altbau Haus. Wurde vor 20 Jahren gekauft. Die Deckenhöhe ist sehr hoch, fast 5 m. Es gibt...
  4. Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR

    Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR: Hallo zusammen, wir wollen im Außenbereich unserer Ortschaft ein EFH mit drei Kinderzimmer errichten. Das Haus wird in Holzständer oder...
  5. Drei Dachfensterelemente nebeneinander, wie die Sparren ersetzen?

    Drei Dachfensterelemente nebeneinander, wie die Sparren ersetzen?: Hallo, wir wollen drei Festelemente (ca 70x250cm, Sonderlänge) nebeneinander in die Dachfläche einsetzen lassen. Der Fensterhersteller sagt, bei...