Aus Fenster mach Tür

Diskutiere Aus Fenster mach Tür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...

  1. #1 1matthi1, 13.02.2024
    1matthi1

    1matthi1

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend
    Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein.
    Folgende Ausgangslage (Fotos folgen):
    Ich baue den alten Stall meiner Eltern zu einer Werkstatt um und möchte ein Fenster zu einer Tür umbauen. "Problem" dabei ist es, dass die Fensteröffnung 91 cm Breite misst und ich mir am ehesten eine Nebeneingangstür (oder eine gebrauchte Tür von Kleinanzeigen oder so) einbauen würde. Da die Isolation/Dichtigkeit nicht an oberster Stelle steht, traue ich mir das zu (Ich habe nach dem Studium auch zwei Jahre in einer Zimmerei gearbeitet und habe da einige Fertigkeiten aufgeschnappt).
    Nun meine Frage:
    Könnte man die Tür inwendig auf das Mauerwerk montieren, falls der Rahmen nicht passen würde? Eine Sonderanfertigung möchte ich nur ungern machen und da der Fenstersturz usw. schon vorhanden ist, wäre das eine einfachere Möglichkeit als den Rahmen mittig zu platzieren.
     
  2. #2 chris84, 13.02.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Bei meiner Werkstatt war die letzten 50 Jahre eine zweiflügelige Holztür außen (!) auf die Wand geschraubt und hat da klaglos ihren Dienst getan.
    Ich sehe da kein Problem, wenn es weder optischen noch technischen Ansprüchen genügen muss.
     
  3. #3 1matthi1, 13.02.2024
    1matthi1

    1matthi1

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Leider wäre dies bei mir dann gleich an der Giebelseite Richtung Süden. Ich hätte da ein wenig Sorgen wegen dem Wetter.
     
  4. #4 klappradl, 20.02.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Auch Nebeneingangstüren kann man auf Maß bestellen. Aber man kann eine Tür auch innen vor die Öffnung bauen.
     
  5. #5 Andreas Teich, 20.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Egal ob innen oder außen- hier könnte ein kleines Vordach helfen.
    Es war ohnehin nicht selten, dass Blendrahmen auf dem Mauerwerk befestigt wurden.
     
  6. #6 Fabian Weber, 20.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Dann würde ich mit innen aus Holzbalken erstmal gegen die Wand eine neue Leibung bauen und dann dort die Zarge reinstellen.
     
  7. #7 Fabian Weber, 20.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
Thema:

Aus Fenster mach Tür

Die Seite wird geladen...

Aus Fenster mach Tür - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...