Aus Satteldach ein Walmdach machen

Diskutiere Aus Satteldach ein Walmdach machen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Moin Liebe Community, ich habe mir ein Haus angesehen und bin interessiert. Es ist ein Einzelhaus mit Anbau und hat ein Satteldach. Wir...

  1. #1 BrianBaut, 01.08.2022
    BrianBaut

    BrianBaut

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin Liebe Community,

    ich habe mir ein Haus angesehen und bin interessiert.
    Es ist ein Einzelhaus mit Anbau und hat ein Satteldach.
    Wir wollen eigentlich eine neue Stadtvilla bauen mit 2 vollgeschossen und Walmdach.
    Jetzt ist die Frage ob man das 2. Geschoss voll "aufmauern" kann und am ende hat man eine Stadtvilla.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kein Bild,
    keinen Auszug aus dem B-Plan,
    keine Infos zur Statik,
    keinen Bauing/Archi/Sachverständigen zum Termin mitgenommen!

    Was sollen wir da jetzt schreiben?
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 BrianBaut, 01.08.2022
    BrianBaut

    BrianBaut

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein Wir haben uns das Haus nur angeschaut und ich mache jetzt Brainstorming.
    Ich versuche die Daten nach zu reichen. Vielen Dank erstmal.
     
  4. #4 simon84, 01.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man alles, wenn baurechtlich zulässig und entsprechend dicker Geldbeutel (sagen wir mal 150-200 tausend nur für die Aktion) vorhanden

    ps Statik muss natürlich auch passen aber das ist im Vergleich zu allem anderen oft das geringere Problem.

    Oft scheitert es schon daran dass so ein Dach im
    Bebauungsplan gar nicht zulässig ist
     
    sardus und SvenvH gefällt das.
  5. #5 hanghaus2000, 01.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ein Blick in den BBP oder falls es keinen gibt in die Umgebung kann hier sehr hilfreich sein.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 02.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Stadtvilla und Walmdach ist doch ein Widerspruch...
     
    SvenvH gefällt das.
  7. #7 simon84, 02.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Stadt und Villa ist oft schon ein Widerspruch in sich.

    Was heute als Stadtvilla bezeichnet wird ist oft leider inflationärer Wortgebrauch.

    Gemeint ist wohl einfach nur relativ quadratischer Zuschnitt, bodentiefe Fenster, Glas, Stahl und eben was viereckiges oben drauf, bloß kein Satteldach.

    Geschmäcker sind eben verschieden !
     
    SvenvH gefällt das.
  8. #8 hanghaus2000, 02.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    wieso?
     
  9. #9 Fabian Weber, 02.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Wäre dann wohl eher ein Zeltdach, aber egal...
     
  10. #10 Kriminelle, 02.08.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich halte von solchen Umbauten oft sehr wenig, wenn es nur daraus resultiert, dass man gern Mainstream hätte, Kohle oder Grundstück nicht da ist, Gebrauchtimmos angeschaut werden und dann massiv in den Hauscharakter eingegriffen wird. Sicher, es gibt tolle Umbauten. Die sind dann aber meist rücksichtsvoll dem Bestand eingefügt und resultieren daraus, eine größere Familie mit derzeitigen Wohnkomfort unterzubringen als wie man damals in recht engen Zimmern gewohnt hat.
    Ansonsten, nur wegen des Nice-to-have in der Optik ist es wohl ein finanziell zu aufwändiges Unterfangen… wenn die Kohle da wäre, dann macht sich diese Gedanken mit dem Satteldachhaus nicht, oder? Es ist ja auch das Wort „eigentlich“ vorhanden. Was gefällt denn nicht- Was gefällt am Haus?
     
Thema:

Aus Satteldach ein Walmdach machen

Die Seite wird geladen...

Aus Satteldach ein Walmdach machen - Ähnliche Themen

  1. Walmdach zu Satteldach

    Walmdach zu Satteldach: Hallo ihr lieben, wir wohnen in einem 9 Jahre alten Haus. Dieses wurde mit einem Walm-Kaltdach ohne jegliche weiteren Fenster, lediglich mit...
  2. Baukosten Walmdach vs. Satteldach

    Baukosten Walmdach vs. Satteldach: Hallo liebe Bauexperten, aktuell kommen wir uns von unserem Bauträger leider leicht übervorteilt vor. Deswegen wollte ich hier mal die Situation...
  3. Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach

    Entwurfsvariante Satteldach vs. Walmdach: Hallo, wir sind gerade in der Entwurfsphase mit unserem Architekten und es steht die Dachfrage an. Es würde sich sowohl ein Walmdach, als auch...
  4. Satteldach mit Gaube / Walmdach

    Satteldach mit Gaube / Walmdach: Guten Abend Ich würd gerne wissen, ob ein Satteldach mit eine durchgehenden Gaube auf jeder Seite oder ein flaches Walmdach teurer ist....