Ausbau eines ungenutzen Raumes

Diskutiere Ausbau eines ungenutzen Raumes im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich weis nicht so recht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal Habe seit 10 Jahren ein älteres Haus. Im großen und ganzen im guten...

  1. #1 chefin4711, 10.02.2022
    chefin4711

    chefin4711

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis nicht so recht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal

    Habe seit 10 Jahren ein älteres Haus. Im großen und ganzen im guten Zustand. Hier und da muss man etwas nacharbeiten. Bei Einzug erstmal die IT-Verkabelung auf Vordermann gebracht. Da es ein Elektrogeschäft war, war die elektrische Ausstattung gut bis sehr gut. Heizung soweit auch Ok, innenbereich musste hier und da etwas verputzt werden.

    Nun gehts zum nächsten Projekt: es gibt im 2. Stock einen Raum in dem der nakte Boden rausschaut. Man sieht die Balken und Bretter Konstruktion rausschauen. Also Balken quer tragend ca 60cm Abstand, dazwischen Bretter eingelegt in Fuge von Balken. Den Zwischenraum mit irgendwas aufgefüllt das wohl Zement und groben Kies enthält. Dürfte wohl so ca 70 Jahre her sein(Bj54). An der Türe ist ein Absatz von ca 8-10cm zum nächsten Raum an Höhenunterschied. Ich nehme also an, das in den anderen Räumen hier Estrich aufgebracht wurde, im direkt angrenzenden Raum liegt ein Holzfussboden drauf. Soweit Ist-Zustand

    Nun möchte ich den Raum ausbauen. Wie fängt man da an? Mein Gedanke war, zuerstmal den Boden machen. Was genau wird da aufgebracht üblicherweise. Keine Fussbodenheizung, es wird Wandheizung gesetzt mit Heizkörper. Wände will ich mit Trockenbau verkleiden, da ich bereits in der Dachschräge bin(aber der Dachboden ist nochmal ein Stock höher), wird dort Isolation aufgebracht und ebenfalls Trockenbau verkleidet. Auch Decke muss gemacht werden, dort sieht man die Balken des Dachstocks.

    Habe bisher immer nur Renovierungen von schonmal benutzten Räumen gemacht. So ganz aus dem quasi Rohbau heraus anfangen hatte ich noch nie. Da suche ich nun Tips und vieleicht einen Fachmann, der Wochenende mal Zeit hat. Wäre dann In Nordbaden, Raum Bad Mergentheim.
     
Thema:

Ausbau eines ungenutzen Raumes

Die Seite wird geladen...

Ausbau eines ungenutzen Raumes - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  4. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  5. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...