Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

Diskutiere Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...

  1. #1 Nimikon, 17.03.2024
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage des Hauses ist sehr attraktiv. Es steht eine Zwangsversteigerung an wegen Steuerschulden. Ich gehe davon aus, dass es sich um das Schulden einer Erbschaftssteuer handelt, da die ursprüngliche Besitzerin vor drei Jahren verstorben ist.

    Es gibt heute zwei Eigentümer (Sohn und weitere Person) die wohl eine Firma gegründet haben, die Immobilie gehört der Firma.

    Es wurde 2012 eine Baugenehmigung für den Ausbau des Speichers stattgegeben für den Ausbau mit einer Wohnung von 140qm. Es wurde aber nicht gebaut und die Genehmigung ist nun nicht mehr gültig.

    Ich weiß nicht ob es eine notariell beurkundete Teilungserklärung gibt mit einer Teilungsplanung aus der hervorgeht welche Nutzungseinheiten es gibt. Wenn es das geben würde gehe ich davon aus, dass dann die Eigentümer den Ausbau des Speichers zu akzeptieren haben. Ist da meine Annahme korrekt, da ja schon mal eine Baugenehmigung erstellt wurde?

    Kann ich beim Bauamt fragen, ob es eine Teilungserklärung gibt oder kann ich da nicht mit einer Auskunft rechnen?

    Falls ich keine keine Auskunft bekomme oder es keine Teilungserklärung gibt, wie stellt sich dann die Situation dar? Brauche ich dann die Zustimmung der sonstigen Eigentümer, dass ich überhaupt eine Baugenehmigung beantragen kann beim Bauamt? Falls ich das nicht brauche können sich die Eigentümer dann trotzdem querstellen beim Ausbau, denn ich brauche ja Wasser, Strom, Internet und Heizung für die Wohnung und da muss ich durch die anderen Wohnungen? Können Sie mich dann einfach blockieren? Das Haus muss wohl generell renoviert werden insbesondere braucht es eine neue Heizung aber auch im Keller muss einiges gemacht werden.

    Laut Grundbucheintrag würden mir dann 5,5% der Immobilie gehören. Muss ich mich dann mit diesem Anteil an den generellen Kosten beteiligen wie Heizung, Fassade richten, Keller trocken legen etc.? Ich gehe davon aus wenn man nur nach der Wohnfläche geht ist es ein höherer Prozentsatz.

    Ich bin euch dankbar für eure Antworten.
     
  2. #2 Singlewohnung, 17.03.2024
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    Rede mit der Hausverwaltung und / oder den Bewohnern.
    bei Sympathie bekommt man oft Auskunft.
     
Thema:

Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

Die Seite wird geladen...

Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Kehlbalkendach Statik, Speicher-Ausbau

    Kehlbalkendach Statik, Speicher-Ausbau: Hallo, ich bin neu hier. Für ein späteren Speicher-Ausbau zu einem kleinen PC- und Fernseher-Zimmer wüsste ich gerne ob es die Statik hergibt. Der...
  4. Vorkehrungen für späteren Ausbau des Speichers

    Vorkehrungen für späteren Ausbau des Speichers: Hallo, wir sind gerade in der Planung uneres EFH. Die Dachschräge des Satteldachs beträgt 30 Grad so dass wir einen geräumigen Speicher...
  5. Spitzboden Statik

    Spitzboden Statik: Hallo Forumsteilnehmer, in unserem Neubau ist ein Spitzboden (nicht ausgebaut) vorgesehen. Über eine Einschubtreppe komme ich da rauf. Ich...