Ausbesserung von Filz?! Horizontalsperre?

Diskutiere Ausbesserung von Filz?! Horizontalsperre? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen Bungalow von 1967 gekauft und dort einen Kriechkeller mit einer wahrscheinlich historischen Horizontalsperre. (Ich...

  1. boegi

    boegi

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    wir haben einen Bungalow von 1967 gekauft und dort einen Kriechkeller mit einer wahrscheinlich historischen Horizontalsperre. (Ich denke das ist Bitumen oder Filz oder sowas. Auf jeden Fall ist es im sichtbaren Bereich fast vollständig zersetzt. An 2 Stellen gibt es auch "Handflächen große" Fehlstellen. (Loch - in das ich ne Hand reinstecken kann)


    hor_loch_2022-07-25_17-39-53.jpg

    Hat jemand eine Idee, wie man das ersetzt / repariert? Über z.B. Bohrkernverfahren etc... habe ich mich schlau gemacht, aber irgendwie passt das alles nicht richtig?!

    hor_loch_2022-07-25_17-39-14.jpg

    Bei gewissen Wetterlagen, (wenn die Hauswand und das Erdreich nass ist,)
    dann bildet sich da Feuchtigkeit. Wand und Wandputz (außen) wurde ausgebessert, ich denke es liegt wirklich an der Horizontalsperre.

    Danke schon mal für eure Ideen...
     
  2. #2 Manufact, 25.07.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Blecheinschlagverfahren, Sägeverfahren

    Für läppische 5 K aufwärts :)
     
    boegi und Maape838 gefällt das.
  3. #3 Maape838, 25.07.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wie dick ist denn die Wand?
     
    boegi gefällt das.
  4. #4 Manufact, 25.07.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Art des Steines
    Wasserbelastungsklasse
    Art des Erdreiches
    Bei welchen Wänden besteht Erdkontakt
    Feuchtigkeitswerte nach DARR-Verfahren im 25 cm Raster (kann jeder geeignete Gutachter vornehmen, gesch. Kosten >1 K)
    Gesamt-Länge der geplanten Abdichtungsmassnahme
    Statische Berechnungen bei Blecheinschlagverfahren und Kernbohrverfahren
    Zugänglichkeit
    Geplante Nutzung
    Feuchtigkeitswerte gem. DARR Verfahren im EG
     
    BaUT gefällt das.
  5. boegi

    boegi

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke mal für die Antworten.
    Die Wand ist 30 cm dick

    Ein Kollege meinte heute noch, ich solle Bitumendickbeschichtung reinstreichen. Dann beobachten, ob noch Wasser nach oben gezogen wird. Wahrscheinlich ist die Sperre intakt und nur an den mit Erdreich in Berührung stehenden Stellen "zersetzt"... (Wurzeln haben wir gefunden und wahrscheinlich irgendwelche spezialisierte Mikroorganismen, die sich da dran gelabt haben.

    Es betrifft eigentlich nur eine Ecke am Haus (Wetterseite) und bis auf die zwei Löcher ist eigentlich immer noch der alte Stoff der Horizontalsperre sichtbar.

    Die zwei Löcher sehen auch eher nach "Baufehlern" aus... Nicht nach (nachträglich) ausgebrochenen Stellen
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Oh - ein Kollege Wasserversteher (früher "Wünschelrutengänger" genannt).

    Vielleicht doch auf Kneipengespräche verzichten und einen Fachmann suchen, der eine ordentliche Bauwerksdiagnostik vornimmt (so wie @Manufact oben schon geschrieben hat)?

    Ansonsten kannst du innen natürlich einfach ein bissl Dichtschlämme auf die Feuchte Stelle draufpinseln und gucken ob es reicht - musst natürlich fest dran glauben, aber dabei hilft sicher der "Kollege".
     
    Manufact gefällt das.
  7. boegi

    boegi

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, falls ich dich damit irgendwie gekränkt habe... Irgendwie hatte ich das Gefühl beim lesen deiner Zeilen?!

    Der Kollege ist Bauingenieur und hat auch schon einige Sachen an seinem Haus im Kellerbereich gemacht.
    Die oben genannten 5000 Euro hätte ich jetzt auch nicht einfach so übrig für die 3+3 Meter feuchte Mauer in einem unbewohntem Kriechkeller. Ist halt auch die Frage, ob ich dafür überhaupt jemanden finden würde...

    Aufgefallen ist mir die Stelle, weil wir im besagten Kriechkeller auch noch ein durchgerostetes Abwasserrohr haben. Ich kann dir sagen, dass ich da ganz schön Klinken putzen musste, damit sich das ein Fachmann überhaupt mal angesehen hat.

    Danke trotzdem für deine Antwort...
    Schönen Abend
     
    Maape838 gefällt das.
  8. #8 Manufact, 26.07.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry: Wenn Du schon kompetente Hilfe hast Why Do YOU bother us ??
    Deutet eher auf Verdrehung der Tatsachen und abolute Nicht-Kompetenz hin..
     
  9. boegi

    boegi

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Tut mir leid, dass ich hier so schlecht angekommen bin...

    Ich habe mit dem Kollegen unter anderem telefoniert, weil ich die hier erhaltenen Antworten nicht einordnen konnte.

    (Ja... ich bin "Nicht-Kompetent" in diesem Thema, deshalb habe ich selbst gesucht (google), so bin ich auch auf das Forum gestoßen, habe mich dann hier angemeldet, erst gesucht, dann hier gefragt und dann auf die ersten Antworten hin (5K) halt meinen Kollegen angesprochen... Ich will nicht, dass mir jemand meine Arbeit macht (Steht ja auch in den Regeln für neue Mitglieder) Ich dachte diese Horizontalsperre kennt vielleicht jemand und kann mir vielleicht sogar sagen, was das ist... (Bitumen / Filz)

    Ich wollte auch meinen Teil dazu tun um anderen mit dem selben Problem eine Antwort zu geben... Deshalb habe ich jetzt mein Vorgehen beschrieben... (Selbstversuch) Ich hatte mich bedankt für die Antworten...

    Vielleicht hatte ich auch gehofft noch eine kompetente Einschätzung meines Vorgehens zu bekommen... Aber ja...

    Egal... Ich danke für eure Antworten. (Echt ehrlich gemeint)

    Schönen Abend
     
    Maape838 gefällt das.
Thema:

Ausbesserung von Filz?! Horizontalsperre?

Die Seite wird geladen...

Ausbesserung von Filz?! Horizontalsperre? - Ähnliche Themen

  1. Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?

    Stört Tapetenkleister Ausbesserung mit Uniflo ?: Wertes Forum, stören Tapetenkleisterreste auf GK Ausbesserungen/ Teilverspachtelungen mit Unitot? Habe den Kleister natürlich gut nass abgewischt...
  2. Ausbesserung Putz in ETW BJ 1962

    Ausbesserung Putz in ETW BJ 1962: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Mit Elektrik, Zu- und Abwasser, Home Automation kenne ich mich sehr gut aus. Mit Putz leider nur sehr...
  3. Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

    Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie): Hallo Zusammen, wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug. Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue...
  4. Ausbesserung Streifenfundament Nachbarseite

    Ausbesserung Streifenfundament Nachbarseite: Hallo zusammen, unsere Nachbarin hat auf ihrer Seite Boden abgetragen, um diesen später mit "besserer" Erde aufzufüllen. Dabei wurde unser...
  5. Ausbesserung Riss in Garagenwand

    Ausbesserung Riss in Garagenwand: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte eine alte Garage neu verputzen (inkl. Armierungsgewerbe). Im alten Putz/Mauerwerk befindet sich...