Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

Diskutiere Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...

  1. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt sich mir die Frage nach der Ausbildung der Innenecken.

    Nach den Ausführungsdetails gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten die Innenecken auszubilden:

    upload_2023-8-12_9-57-34.png
    Bei dieser Ausbildung ist eine Kabeldurchführung durch die vorgesehenen H-Ausstannzungen problemlos möglich. Allerdings widersprechen sich die Ausführungsdetails bei dieser Ausführung in meinen Augen, da dort steht, dass die Wandanschlussprofile mit den flankierenden Wänden zu verbinden sind (Seite 33):

    upload_2023-8-12_10-1-56.png

    Bei der Ausführung W626.de-A1 werden diese jedoch offensichtlich nicht befestigt.

    upload_2023-8-12_9-59-3.png

    Dies ist die zweite mögliche Ausführung, bei der beide Wandanschlussprofile problemlos mit den flankierenden Wänden verbunden werden können. Jedoch sehe ich hier das Problem bei der Kabeldurchführung, da hierfür der Flansch eines der CW-Profile ausgeklinkt werden müsste. Dies wiederrum ist meines Wissens nicht zulässig da Ausschnitte nur in den Stegen der CW-Profile vorgenommen werden dürfen.

    Welche ist nun die fachlich korrekte Ausführung? Wenn ich nichts übersehe muss man einen der beiden Tode sterben: Entweder man verbindet die Wandanschlussprofile nicht mit den flankierenden Wänden oder man muss den Flansch eines CW-Profils ausklinken um ein Kabel oder Lehrrohr durchführen zu können.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Sven
     
  2. #2 Fabian Weber, 12.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ist zulässig musst nur genug stehen lassen.
     
    Berndt gefällt das.
  3. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Warum heißt es dann beispielsweise hier auf Seite 83: „Einschnitte in die Profilflansche sind unzulässig!“?

    Ebenso hier auf Seite 2 oder hier auf Seite 16?

    Ich habe noch keine Quelle gefunden die besagt, dass Ausschnitte im Flansch zulässig sind.
     
  4. #4 VollNormal, 12.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was hindert dich daran, die Leitungen um die Profile herum zu führen?
     
  5. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Der fehlende Platz. Ich möchte die Leitungen in 20mm Leerrohren verlegen (die passen haargenau durch die H-Stanzungen) und hinter den Profilen sind nur etwa 10mm Platz zur Wand. Abgesehen davon, würde ich doch bei der ersten Variante auf das gleiche Problem stoßen, selbst wenn ich die Leitungen hinter den Profilen verlegen würde?
     
  6. #6 Fabian Weber, 12.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Also Ausklinken ist tatsächlich nicht zulässig.
    Ich meine ein Loch,

    Wir hatten erst kürzlich den Fall und haben dann extra den Anwendungsberater von Knauf auf die Baustelle geholt.

    wenn Du rechts und links 1cm stehen lässt, dann darfst Du also ein 3cm Loch seitlich in das Profil bohren, so durften wir das dann jedenfalls.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    'Man kann aus allem eine Wissenschft machen…
    Mit einem Kegelsenker / Senkbohrer etwas schräg durch das Profil und die beiden GK Platten bohren und das hintere Profil bleibt unberührt, Problem gelöst
     
  8. #8 Gast 85175, 12.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Link auf deine Festplatte geht nicht, Sven...
    C:/Users/Sven/...

    Bei den im Wohnbau typischen Wandhöhen von <3,00m sollte das nicht kritisch sein. Diese Regeldetails gelten ja bis max. zulässige Wandhöhe die bei Knauf oft jenseits der 8m liegt... Die 2. Variante mit einer Ausklinkung hält mE bombenfest.

    Die Frage ist aber trotzdem interessant und ich beantworte sie jetzt einmal mit einer Gegenfrage: Mal wortklauberisch betrachtet, wo genau siehst Du in der ersten Variante überhaupt ein "Wandanschlußprofil"? Ich sehe nur in der zweiten Variante eines?

    Sowas wird es auch nie geben, weil wenn es sowas gibt, dann fangen morgen die ersten Spezialexperten damit an die Profile auch in den unmöglichsten Situationen auszuklinken und berufen sich dann auf den Halbsatz den sie irgendwo gefunden haben. In einer perfekten Welt gäbe es den hinweis, dass das in unkritischen Situationen geht, im Bundeskindergarten ist sowas aber halt unmöglich.
     
  9. svenm

    svenm

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Mir fällt gerade auf, dass ich die letzten Antworten übersehen habe, bzw keine EMail-Benachrichtigungen mehr erhalten habe. Daher nochmals vielen Dank @Fabian Weber , @Alex88 und @chillig80 ! Eure Antworten beruhigen mich, dann werde ich Variante 2 umsetzen und im Flansch mit einem Stufenbohrer ein ~25mm Loch bohren.
     
Thema:

Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

Die Seite wird geladen...

Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626) - Ähnliche Themen

  1. Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur

    Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur: Hallo zusammen, ich habe gestern die digitalen Entwürfe meines Architekten bekommen. Einige Sachen haben mir den Schlaf komplett geraubt, da ich...
  2. Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken

    Unterkonstruktion Dachschräge + Decke -- Ausbildung Ecken: Hallo, ich wollte gerne noch Euren Rat zur Ausführung der Unterkonstruktion lesen. Ich hatte jetzt den einen oder anderen Trockenbauer bei mir...
  3. Korrosion -> Ausbildung Patina?

    Korrosion -> Ausbildung Patina?: Hallo Zusammen, wir brauchen dringend eure Hilfe. Es geht um unsere Attika und Regenrohre aus Titanzink. Diese gefallen uns optisch nicht...
  4. Ausbildung Flachdachgaube

    Ausbildung Flachdachgaube: Hallo zusammen, nachdem mir letztes mal schon so gut geholfen wurde muss ich euch schon wieder belästigen... :winken Es geht um die...
  5. Soka Bau darf Geld abbuchen, wegen Ausbildung?

    Soka Bau darf Geld abbuchen, wegen Ausbildung?: Hallo, also Soka Bau hat einfach von meinem Konto Geld abgebucht. Habe dann vor paar Tagen, Lastschrift beendet. Ich schaute was es war, die...