Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich

Diskutiere Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor zwei Jahren statt Gartenplatten, Fliesen im Außenbereich verlegt. Jetzt ist irgendwo ein Loch und der Mürbe Fliesenkleber sorgt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 schiessblechl, 07.10.2023
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben vor zwei Jahren statt Gartenplatten, Fliesen im Außenbereich verlegt.

    Jetzt ist irgendwo ein Loch und der Mürbe Fliesenkleber sorgt massiv für Ausblühungen.

    Wir überlegen jetzt, wie man das retten kann...

    Wäre jemand bitte so nett und hätte einen Tipp
     
  2. #2 schiessblechl, 07.10.2023
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    So wie ich das verstehe, ist eine regelkonforme Verarbeitung des Kleber nahezu unmöglich (weber/blog/fliesen-draussen-verlegen).

    Blühen denn nun fast alle verarbeiteten Fliesenkleber aus, wenn die mit Wasser in Kontakt kommen, oder ist das alleine schon ein gravierender Mangel?

    Wo das Wasser herkommt ist noch unklar. Ich schätze, von den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Feinsteinzeug und Metall (Kantenschutzleisten).

    Auch wird sich der Fugenmörtel sicher nicht so fest mit dem Kantenschutzleisten verbinden, wie es nötig wäre, um wasserdicht zu sein?

    Wird es besser, wenn man die Fugen von Feinsteinzeug und Kantenschutzleisten in Silikon ausführt
     
  3. #3 VollNormal, 07.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen: "der Himmel weint" ...
     
  4. #4 schiessblechl, 07.10.2023
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Naja, schon klar... Absichtlich sprühe ich nicht jeden Tag mit dem Hochdruckstrahler in die Ritzen...

    Die Ausblühungen finden sich eigentlich Ausschließlich entlang der Kantenschutzleisten und von dort dann nach unten.

    Die Frage ist halt, ob es unter der Bodenplatte entlang läuft und sich dann einen Ausgang sucht, oder ob es oben auf der Bodenplatte entlang läuft und dann erst zwischen Feinsteinzeug und Kantenschutzleiste in den Unterbau eindringt?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gibt es Fotos? Bitte mal ein paar Übersichten der Fläche inkl. der Ränder (Schwellen, Wandanschlüsse, Entwässerung).

    Gefälle 1,5% ist vorhanden?

    Vermutlich ist der Schichtenaufbau falsch gewählt und/oder die Verarbeitung schlecht.

    Bei einer Verlegung der Fliesen auf einer Verbundabdichtung sollte diese AIV dicht sein und der darauf verwendete Fliesenkleber sollte vollflächig im Buttering-Floating-Verfahren verarbeitet worden sein, so dass (möglichst) keine Hohlräume unter den Fliesen verbleiben, wo Wasser eindringen kann. Gern wird auch mal bei den Randprofilen oder der Auswahl der richtigen Abläufe gespart und dann läuft das Waser dort unter den Belag, wenn kein richtiger Verbund zur Abdichtung vorhanden ist.
     
  6. #6 schiessblechl, 08.10.2023
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ja, Gefälle ist vorhanden und das Wasser läuft auch sauber ab. Es bilden sich also keine Pfützen...
     

    Anhänge:

  7. #7 schiessblechl, 08.10.2023
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Die andere Seite ist fast schlimmer, wobei wir da eigentlich wöchentlich hinschrubben um das eher weniger erfolgreich zu entfernen.
     

    Anhänge:

  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wurde denn überhaupt abgedichtet? Normaler Flexkleber ist eher ungeeignet für den Außenbereich.
     
  9. #9 schiessblechl, 08.10.2023
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Die Arbeit wurde von einem Meisterbetrieb durchgeführt.

    Was die genau gemacht und verwendet haben, kann ich nicht sagen. Aber, wenn ich mich richtig erinnere, wurde gegen aufsteigende Feuchtigkeit abgedichtet und entkoppelt.
     
  10. #10 Fabian Weber, 08.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170

    Dann musst Du Dich erstmal mit einer Mangelanzeige dorthin wenden.

    Er soll mal vorschlagen, wie er es dauerhaft hinbekommt.
     
    Berndt und driver55 gefällt das.
  11. #11 schiessblechl, 08.10.2023
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Naja, vor einem Jahr das weggeputzt in der Hoffnung, dass das nicht wieder kommt und jetzt sollen die Fugen neu gemacht werden.

    Daher auch die Frage, ob es denn dort wo Fliesen auf Edelstahl treffen, mit Silikon nicht besser wäre...
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Nein. Normalerweise hat Silikon dort nichts zu suchen. Wenn du jetzt alles mit Silikon versiegeln lässt, hast du vermutlich bis kurz nach Ablauf der Gewährleistung Ruhe und kannst dann in Regelmäßigen Abständen teuer sanieren lassen. Da müsste man mal eine Fliese entfernen und nachschauen was dort los ist.
    Hast du besonders die Eckbereiche schonmal auf Hohlklang überprüft? Schaut so aus als wenn die Fliesen schon etwas wegedrückt wurden. An den Profilen bzw. den eingerissenen Fugen kann man das gut erkennen.
    Das heißt nicht zwangsläufig, dass das auch von einem Meister ausgeführt oder gar kontrolliert wurde.
     
    Berndt gefällt das.
  13. #13 schiessblechl, 08.10.2023
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Naja, gut. Dann wird man wohl einfach die zweite Nachbesserung abwarten müssen...

    Alles wieder raus ist halt richtig scheiße, dann stehen ja auch die Gehwegplatten wieder an...
     
  14. #14 schiessblechl, 08.10.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2023
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Nur mal so nebenbei... Ist es eigentlich bei eueren Baustellen auch so, dass Bauteile mit einer Lebensdauer von mindestens 20 Jahren im jahresrhythmus neu gemacht werden müssen?

    LASS DEN QUATSCH
     
  15. #15 Fabian Weber, 08.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Bin raus.
     
    Berndt gefällt das.
  16. #16 SvenvH, 08.10.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2023
    SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist das ein Schreibfehler oder brennt dir der Helm?
     
    driver55 gefällt das.
  17. #17 driver55, 08.10.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Beitrag/Account löschen. Fertig.
     
  18. #18 schiessblechl, 08.10.2023
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Mei, die Gehwegplatten mache ich halt jetzt dann nach der Erneuerung der Terrasse in 5 Jahren zum vierten Mal...

    Irgendwann hat man dann halt von dem Pfusch die Schnauze voll - sieht ein, dass es in Summe irreparabel ist - und wirft bevorzugt eine Bombe auf die ganze Scheiße und fängt wieder mit einer grünen Wiese an.
     
  19. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Man sollte seinen Beitrag lesen BEVOR man auf Antwort erstellen drückt!
     
Thema:

Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  3. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...
  4. Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?

    Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?: Hallo in die Runde, beim Altbau (1970) sind bei einer Außenwand folgende Ausblühungen zu sehen: [ATTACH] Was kann man da tun? Ansich stört es...
  5. Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum

    Ausblühungen + Pfütze im Kellerraum: Hallo zusammen, ich wohne nun seit Anfang des Jahres in meiner kernsanierten Haushälfte. Das Letzte was noch gefehlt hat, waren die beiden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.