Ausblühungen Kalksandstein

Diskutiere Ausblühungen Kalksandstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, wir haben Kalksandsteine auf dem Hof stehen die schon etwas älteren Produktionsdatums sind (2019). Dort sind weißliche...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Gemeinde,

    wir haben Kalksandsteine auf dem Hof stehen die schon etwas älteren Produktionsdatums sind (2019). Dort sind weißliche Ausblühungen und Abplatzungen tu erkennen. Wäre das ein Fall für Reklamation?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 17.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Reklamation an euch selbst für die mangelhafte/feuchte Lagerung ? (Siehe die Wasserperlen an der Folie)
     
    Tilo gefällt das.
  3. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Die Paletten stehen erst seit 14 Tagen auf dem Hof und wurden direkt vom Hersteller geliefert.
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jan
    Du brauchst die Steine wohl nicht mehr ?
    Lagerung- und vermutlich Frostschäden, wenn es keine Verblender sind.
     
  5. #5 simon84, 17.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf dem Hof heisst unabgedeckt / nicht überdacht ?

    In den letzten 14 Tagen gab es keinen Regen oder Frost ?
    Könnt ihr das nachweisen ?

    Das hättet ihr doch sofort bei Lieferung / Warenprüfung reklamieren müssen...
     
  6. #6 Tilo, 17.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Hoppla, dann schreib es bitte ordentlich. Ich denke du hast die seit 2019 bei dir stehen.
    Dann fotografiere auch mal ein komplettes Paket .
    Was für Steine wurden bestellt (technische Angaben)
    Lieferschein ?
    Wo hast du das Produktionsdatum gelesen ?
    Kamen die Steine wirklich vom Händler oder hat dein Maurer die noch irgendwo gefunden ?
    Wenn es Innenmauerwerk, beidseitig verputzt, wird, sind die kleinen Kantenabplatzungen wohl nicht das Problem.
    Hattest du nicht auch mal das Problem mit den Farben der Steine ?
     
    simon84 gefällt das.
  7. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Sorry, das mit den ungenauen Angaben sehe ich ein!

    KS-Easy 115 20-2.0 1/2, 05/2019 steht auf der milchigen Folie womit die Palette eingepackt ist

    Lieferung zu uns auf die private Baustelle direkt vom Werk vor etwa 4 Wochen (hab mich geirrt mit den 2 Wochen)

    Durch die milchige Folie waren die Steine bei Anlieferung nicht wirklich zu sehen.
    Es wird Innenmauerwerk.

    Solche weißlichen Ausblühungen können bei feucht gelagerten Kalksandsteinen vorkommen? Was ist das, Salpeter? Kenne ich nur von roten Ziegeln...
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 VollNormal, 17.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    CaCO3, in (sehr) geringem Maße wasserlöslich, wird mit dem Wasser durch den Stein transportiert und lagert sich bei Verdunstung an der Oberfläche ab.
    Wenn du ein paar Millenien Zeit hast, kannst du dir mit den Steinen deine private Tropfsteinhöhle bauen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wie ich schon geschrieben habe sind KS - Steine nicht frostbeständig.
    Das die Schutzfolie milchig ist, kann auch durch eine lange Lagerung im Freien (UV-Licht) entstanden sein. Kann aber natürlich auch der normale Farbton sein. Das sehe von hier aus nicht. Sollten die Steine wirklich von 2019 sein, wäre das schon komisch .....
     
  10. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
     

    Anhänge:

  11. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    @Tilo: Stimmt von 2019 ist schon komisch... Was könnte das für einen Hintergrund haben?
    Und danke für die Leistungserklärung! Die ist ja jünger als die gelieferten Steine... Was sagt die jetzt aus?
     
Thema:

Ausblühungen Kalksandstein

Die Seite wird geladen...

Ausblühungen Kalksandstein - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  3. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...
  4. Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich

    Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich: Wir haben vor zwei Jahren statt Gartenplatten, Fliesen im Außenbereich verlegt. Jetzt ist irgendwo ein Loch und der Mürbe Fliesenkleber sorgt...
  5. Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?

    Kalksandstein Ausblühungen - Ursachen? Maßnahmen?: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind gerade an der Kernsanierung unseres kürzlich erworbenen Hauses (BJ 1974). Dabei bin ich auf ein...