Ausdampfendes Billy-Regal "dekontaminieren"

Diskutiere Ausdampfendes Billy-Regal "dekontaminieren" im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Trotz des Alters des Regals von inzwischen fast 1,5 Jahren habe ich ein großes Problem mit einem ausdampfenden Billy Gesamt-/Eckregal mit...

  1. #1 Remington Steele, 28.08.2019
    Remington Steele

    Remington Steele

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Trotz des Alters des Regals von inzwischen fast 1,5 Jahren habe ich ein großes Problem mit einem ausdampfenden Billy Gesamt-/Eckregal mit Oxberg-Türen (möglicherweise Formaldehyd?) - über 250 cm breit und 237 cm hoch.

    Ich poste das nicht, um mich zu beklagen und hoffe, dass jetzt keine Diskussion darüber folgt (jedenfalls nach Entfernen des Regals aus dem 17 qm-Zimmer waren der üble Geruch und die ganzen Nebenwirkungen wie tränende Augen und Kopfschmerzen weitgehend verschwunden).
    Bei Ikea habe ich vor Ort einen Fall eröffnet und warte seit ca. 4 Wochen auf einen Rückruf. Aber ich scheue mich davor, einen Ersatzartikel anzunehmen und nochmal dieses Regal zu probieren - zu groß ist die Sorge, nochmal so ein Exemplar zu erwischen.
    Mir war diese ganze Thematik mit ausgasenden Möbeln und dass Ikea teils in China produzieren lässt nicht bewusst, ich hatte einfach angenommen, dass ich hier aufgrund der Popularität dieser Marke blind zuschlagen kann.

    Jedenfalls liegt das Regal jetzt im Keller. Erst war meine Idee, in einem Öko-Möbelhaus etwas anderes zu suchen. Aber es ist einerseits schwer, wirklich ein Regal mit dem nötigen Volumen zu finden (10 Umzugskartons stören mich nun im Flur) und andererseits denke ich, werde ich bei der Größe des nötigen Schranks und dem vergleichsweise kleinen Zimmer einen (wenn auch eher angenehmen) permanenten deutlichen Holzgeruch bekommen.

    Daher stellt sich mir die Frage: Kann ich nicht vielleicht doch die Regale irgendwie reinigen und sie dann wieder in das Zimmer stellen? Oder gar mit einer Möbelfolie komplett überziehen, so verrückt es auch klingt (um den Geruch einzuschließen)?
    Klar kann ich die Regale auch noch drei Jahre im Keller ausdampfen lassen, aber das dauert mir zu lange. ;)

    Habe gelesen, dass man sie mit Essig auswischen kann (hatte ich auch schon gemacht, aber nur einmal) oder Alkohol (Wodka). Die Frage ist, bringt das wirklich etwas oder kann ich mir die mehrfachen Versuche sparen?

    Oder habt Ihr vielleicht eine ganz andere Idee? Danke im Voraus...
     
  2. #2 Fred Astair, 28.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nachdem ich beide Deiner Stinke-Threads gelesen habe (vielleicht kommen ja noch mehr?), beschleicht mich der Verdacht, dass das Problem zwischen Deinen Ohren sitzt.
    Das meine ich ganz ernsthaft und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber herumdrucksen ist meine Sache nicht.
    Du erwähnst auch an keiner Stelle, dass andere Menschen Deine Empfindungen bestätigen. Aus gutem Grund?
    Vergiss den Essig und kipp Dir den Alkohol besser hinter die Binde. Wenn Du das Regal siehst, wird Dir immer wieder der Geruch in die Nase ziehen.
    Kauf Dir im Ökoladen ein handegesägtes unbehandeltes harzendes Fichtenregal und erfreu Dich an dem Naturduft. Anders wirst Du nicht glücklich.
    In Deiner Küche hingegen könntest Du es mal mit kochendem Essigwasser versuchen. Den Topf offen eine Stunde köcheln lassen und weitere 5-6 Stunden Küchentür und Fenster geschlossen halten. Wenn das nicht hilft, versuchs mal mit einem Ozongenerator.
     
    Manufact und Lexmaul gefällt das.
  3. #3 Remington Steele, 28.08.2019
    Remington Steele

    Remington Steele

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Deine "offene" Antwort. ;)
    Doch, es hatten zahlreiche Freunde bestätigt.

    Dass mit dem Essig (betrifft ja eigentlich den anderen Thread) war schonmal ein guter Tipp, danke. Bin gespannt, ob es hilft.

    Falls jemand noch einen Tipp hat, wie ich die Ausdampfungen des Regals verringern oder beseitigen kann, würde ich mich sehr freuen.
     
Thema: Ausdampfendes Billy-Regal "dekontaminieren"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. billy regal riecht

    ,
  2. ikea billy geruch

    ,
  3. Billy ikea neigung

    ,
  4. billy regal ausdünstung,
  5. billy regal erfahrung geruch,
  6. vorratskeller billy
Die Seite wird geladen...

Ausdampfendes Billy-Regal "dekontaminieren" - Ähnliche Themen

  1. Ist ein Anbau ohne Dach ein Regal?

    Ist ein Anbau ohne Dach ein Regal?: An meine Gartenhütte in einer Vereins-Schrebergarten-Anlage baute ich einen kleinen Anbau, ca. 400 cm lang, ca. 60 cm tief, ca. 170 cm hoch mit...
  2. Regal neben WC

    Regal neben WC: Hallo zusammen, ich habe in erster Linie weil ich an dem Abwasserrohr im Keller sowieso einiges ändern musste (Wegen Sicherheitsventil WW...
  3. Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?

    Was kann ich zur Stabilität zwischen Regal und Decke spannen?: Guten Tag liebe Community, ich hoffe ich habe eine passende Kategorie für mein Anliegen ausgewählt. Ich würde gerne 2 Kallax Regale von Ikea...
  4. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...
  5. "Schwerlast"regal

    "Schwerlast"regal: Hallo, ich suche ein paar Ideen.... Ich will unsere "Reservebaumaterialien" von der Garagenrückseite in den Keller verlagern da ich in der...