Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

Diskutiere Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...

  1. #1 gaby886, 22.10.2017
    gaby886

    gaby886

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu:

    Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine Garage mit Flachdach. Im Bereich der Haustüre wird das Flachdach der Garage weitergeführt, so dass man eine überdachte Fläche hat.

    Wie realisiert man das nun in der Praxis üblicherweise?

    Wir haben 2 Statiker zu dem Thema befragt. Hier die Antworten:

    Statiker 1: Das Garagendach wird an dieser Stelle einfach verlängert und überhängen gelassen. Zwischen Garagendach und Haus muss dann nur an der Stirnseite ein Styropor eingebracht werden wg. Kältebrücke. Es besteht keine Verbindung zum Haus wegen unterschiedlichen Setzungen zw. Garage und Haus.

    Statiker 2: Das Garagendach wird an dieser Stelle auf das Außenmauerwerk vom Haus aufgelegt. Zwischen Garagendach und Haus besteht eine Verbindung.

    Muss dann im Fall 2 nicht auch die Unterseite der Überdachung gedämmt werden um eine Kältebrücke auszuschließen und können so nicht Risse entstehen, wenn sich das Haus z. B. weiter setzt als die Garage oder umgedreht?

    Danke

    Liebe Grüße

    gaby886

    Schnitt:
    1.JPG

    Draufsicht:
    2.JPG
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    b) ja, diese Gefahr der Rißbildung (wegen der nicht verbundenen Fundamente beider Gebäude) sehe ich da auch.
    a) nein, sondern da müßte ein "Isokorb" im Übergang der beiden Decken eingebaut werden; Konjunktiv "müßte", weil m.E.

    absolut zutreffend ist. Lediglich hinter das "einfach" setze ich ein kleines Fragezeichen, halte diesen Weg aber dennoch für den nicht nur technisch saubereren, sondern auch günstigeren.
     
Thema: Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage Flachdach Schnitt

    ,
  2. bilder einer Haus Statik

    ,
  3. isokorb garage

    ,
  4. statikplan haus,
  5. statik garagendach,
  6. Statikn für Garagenflachdach,
  7. static garagendach,
  8. Garagendach schnitt
Die Seite wird geladen...

Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik - Ähnliche Themen

  1. Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen

    Schwelle Kellertür (außen) neu ausführen: Hallo zusammen, die alte Schwelle der Kellertür war ziemlich marode, den Beton konnte ich selbst mit dem kleinen Bosch-Hammer schnell entfernen....
  2. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  3. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  4. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  5. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...