Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus

Diskutiere Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Jetzt wende ich mich doch einmal an das Forum. Wir sanieren einen Altbau 1959 mit Keller (ungeheizt). Da das Haus am Hang liegt,...

  1. MKrap

    MKrap

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Jetzt wende ich mich doch einmal an das Forum. Wir sanieren einen Altbau 1959 mit Keller (ungeheizt). Da das Haus am Hang liegt, befindet befindet sich die Kellerdecke auf dem Niveau des Gelände außen.

    Geplant ist ein Wdvs mit Perimeterdämmung. Ursprüngliche Planung war hier eine Perimeterdämmung bis ca 50cm unter Geländekante.
    Gestern hat sich beim Graben herausgestellt: An der gesamten Hausseite liegt eine Betonplatte bis an die Hauswand. Bei einer Ausführung des Wdvs bis ca 50cm unter Gelände, müsste die ca10cm dicke Platte weg.

    Meine Frage: gibt es Alternativen zur Sockelausführung? Mein Plan ist aktuell bis zur Gelände Oberkante zu dämmen und im Keller die Decke zu dämmen.
    Aktuell ist der Keller komplett trocken und gut in Schuss, daher würde ich ungern hier etwas ändern...aber da ist ja noch das Wdvs.

    Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Schimmel wenn die Dämmung bis zum Gelände ausgeführt wird? Mein Ziel ist an dieser Stelle nicht die maximale Dämmung, aber Vermeidung von Schimmel / Feuchte.
    Oder Alternative Ausführung?
    Oder Empfehlungen die Betonschicht zu entfernen?

    Fassadenbauer werde ich noch kontaktieren.

    VG
    Micha
     
  2. #2 Fabian Weber, 13.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Bis zur besagten Betonplatte runterdämmen mit Perimeterdämmung. Dann hast Du wahrscheinlich genug Flankendämmung. Mach mal ne kleine Skizze wo man Kellerdecke und Betonplatte und späteres Gelände sieht.
     
  3. MKrap

    MKrap

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier habe ich mal eine Skizze im Bild.
    Die Höhe Fussboden muss ich morgen mal genauer ausmessen. Die Lüftungsluken gehen in den Keller und ich glaube nicht, dass die durch die Decke gehen.
     

    Anhänge:

  4. #4 Fabian Weber, 13.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Na dann würde ich es so machen wie schon geschrieben
     
  5. MKrap

    MKrap

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich rede noch mit meinem Fassadenbauer
     
Thema:

Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus

Die Seite wird geladen...

Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Sockel Ausführung monolithisches Mauerwerk

    Sockel Ausführung monolithisches Mauerwerk: Hallo, da wir bald zum Mauern beginnen, mache ich mir Gedanken um die Ausführung des Sockels. Ich hab hier eine Skizze gezeichnet, wie ich es...
  4. Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk

    Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk: Guten Tag zusammen, ich steige nun in die Ausführungsplanung zum Abdichten und Dämmen meines Haussockels ein. Hierbei ist sowohl Bodenplatte vom...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...