Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen

Diskutiere Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Kellertür. Die alte Schwelle habe ich schon weggestemmt, damit die neue Tür dann mit...

  1. #1 gurze, 19.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2023
    gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,

    ich bekomme demnächst eine neue Kellertür.
    Die alte Schwelle habe ich schon weggestemmt, damit die neue Tür dann mit entsprechendem Bodeneinstandsprofil mit dem Bodenbelag (Fliesen) innen auf einem Niveau ist.

    Die Schwelle würde ich mit Betonestrich ausgiessen.

    Frage: Ist eine Dehnfuge / Trennfuge zwischen Tür und Betonschwelle notwendig. Die Antwort ist wahrscheinlich ja. Wie führe ich die am besten aus?

    Danke euch!
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 20.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    5mm XPS von den Laminatunterlagen vor dem Betonestrich wäre villeicht keine schlechte Idee.
    Danach etwas auskratzen und mit dauerelastischen Dichtstoff ausspritzen und glattstreichen.
     
  3. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Danke, gute Idee. Bringt mich in die richtige Richtung.
     
  4. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
  5. #5 Fabian Weber, 20.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich würde die Schwelle ja fest ausgießen.
     
  6. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Ja, das habe ich ja oben geschrieben?
    Fließestrich würde ich reinkippen. Es geht ja nur um die Fuge zur Tür.
    Oder meinst du was anderes?
     
  7. #7 Hercule, 20.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
Thema:

Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen

Die Seite wird geladen...

Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  3. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  4. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  5. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

    Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...