Ausführung WDVS Anschluss an Balkon

Diskutiere Ausführung WDVS Anschluss an Balkon im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei uns "streiten" sich gerade der Architekt und ausführende Handwerker über die Ausführung des Anschlusses von Garagen und...

  1. #1 Chrissy79, 22.07.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    bei uns "streiten" sich gerade der Architekt und ausführende Handwerker über die Ausführung des Anschlusses von Garagen und Balkon an das WDVS.
    Wir sitzen jetzt dazwischen und sollen entscheiden welche Ausführung wir wollen. :-(

    WDVS: Styropor 160mm 032

    Vorschlag Architekt: Anbringen eines Z-Blechs

    Vorschlag ausführender Handwerker, keine Ahnung wie der Fachbegriff heißt, daher die Beschreibung: WDVS bis ganz nach unten, dann aus Edelstahl ein L anbringen und nach oben mit einer Klemmschiene /Anputzleiste - 2 Lagen Bitumenbahn und in die "Ecke" zusätzlich Kunststoff zur Abdichtung

    Auch wenn am Ende wir die Entscheidung treffen müssen, kann mir jemand etwas zu den Vor- und Nachteilen sagen? Denn über die Suche habe ich nichts gefunden - vielleicht fehlen mir auch die richtigen Suchbegriffe.

    Vielen Dank
    Chrissy
     
  2. #2 susannede, 22.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    http://www.vdd-technische-regeln.de/uebersicht.28291.htm

    Guckstu - Garage an Hauswand mit WDVS
    = eine Fuge, zwei Gebäudeteile, die sich unterschiedlich bewegen.
    Anschluss muss also diese Bewegung zulassen, aber gleichzeitig dicht überdecken.
    http://www.vdd-technische-regeln.de/detailskizze-7.28298.htm

    für Guckstu - Balkon an Hauswand WDVS
    = gilt im Prinzip das Gleiche...Balkonplatte ist vermutlich mit Isokorb (google) angeschlossen,
    alternativ gilt:
    http://www.vdd-technische-regeln.de/detailskizze-6.28297.htm

    Grundsätzlich sind die Details vom Herrn Architekt zu planen und dem Herrn Dachdecker zu überreichen.
    Basisdemokratie gibs nich.

    Wenn der Herr Handwerker anders meint,
    bitte Bedenkenanzeige und erklären, warum er denn Bedenken hat.

    Nachtrag:

    Die Skizzen sind als Schema zu verstehen, denke Dich ein (vertikales Bewegen der Gebäude /-teile, horizontales Überdecken der Fuge)
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
     
  4. #4 Chrissy79, 23.07.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Vielen, vielen Dank! Etwas in dieser Art habe ich vergeblich gesucht.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Altbau handelt der jetzt eine Dämmung bekommen soll. Daher kein Isokorb beim Balkon. Trotzdem bleiben ja die Bewegungen der Bauteile.

    Ja, wenn der Architekt entscheiden würde wäre ich glücklicher.... er meinte aber nur, dass die vom Handwerker vorgeschlagene Ausführung auch möglich wäre.

    Vielen Dank nochmal,
    Chrissy
     
Thema:

Ausführung WDVS Anschluss an Balkon

Die Seite wird geladen...

Ausführung WDVS Anschluss an Balkon - Ähnliche Themen

  1. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  2. WDVS - saubere Ausführung

    WDVS - saubere Ausführung: Spalten und Lücken zwischen den EPS-F Dämmplatten (bis maximal 5 mm) werden mit B1-Schaum ausgefüllt. Muss der Spalt komplett bis rein zur...
  3. Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk

    Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk: Guten Tag zusammen, ich steige nun in die Ausführungsplanung zum Abdichten und Dämmen meines Haussockels ein. Hierbei ist sowohl Bodenplatte vom...
  4. Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus

    Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus: Hallo zusammen, Jetzt wende ich mich doch einmal an das Forum. Wir sanieren einen Altbau 1959 mit Keller (ungeheizt). Da das Haus am Hang liegt,...
  5. WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau

    WDVS – Ausführung Trennfuge bei nachträglichen Anbau: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe mich neu angemeldet und erlaube mir gleich eine Frage zu stellen. Bei einer Internetrecherche habe ich...