Ausführung Weiße Wanne - Murks?

Diskutiere Ausführung Weiße Wanne - Murks? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Bestell die Wände einfach verstärkt für größere Betoniergeschwindigkeit.. Der Aufpreis ist nicht so hoch

  1. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bestell die Wände einfach verstärkt für größere Betoniergeschwindigkeit.. Der Aufpreis ist nicht so hoch
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit 80 cm/h bin ich gut bedient.
     
  3. #23 Carden. Mark, 14.12.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wo ich gelernt hatte, hatten wir noch Schalung.
    Dafür danke ICH den Herrn.
     
  4. #24 pauline10, 14.12.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wenn diese Konstruktion bei dem Grundwasserstand dicht wird gehe ich einen Kuchen backen.

    Da ist wohl der Wurm schon in der Planung.

    pauline
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenn Du das "einen" streichst, wirds sicher hingebetet. ;)

    Gruß Lukas
     
  6. #26 schmuykel, 15.12.2009
    schmuykel

    schmuykel

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jawoll, da bin ich wieder.
    Der SV hat bisher auch erst die Bilder gesehen und ist ähnlicher Auffassung wie die meisten hier im Forum. Ortstermin ist leider erst am Donnerstag, bis dahin werd ich wie vermutet sehr wenig schlafen können...

    Aber wie im allerersten Beitrag geschrieben rechnen wir ja eigentlich mit einem Abriss. Sollten wir dennoch weiterbauen, gibts wenigstens Kuchen!

    Gruß
    Peter
     
  7. #27 capslock, 15.12.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Hätte das überhaupt eine echte WW werden können, wenn die Pannen nicht passiert wären?

    Der Ortbetonkern ist geschätzte 10 - 12 cm stark. Sind die Fertigschalen auch aus WU-Beton? Bei der Farbe (kann aber auch am Foto liegen) bezweifle ich das, mal ganz abgesehen davon, daß die jetzt lauter Risse haben.

    Wo ist denn die die horizontale und vertikale Bewehrung, die die Schwindkräfte in Wandebene aufnimmt? Stahlstäbe sehe ich keine. Hat man es etwa geschafft, in jede Elementwand eine schwere Matte einzugießen? Oder ist mit Stahlfaserbeton vergossen worden?

    Ich frage, weil unsere Nachbarn mit Bauträger einen Elementkeller gebaut haben, der alles andere als eine WW ist, denen aber als eine solche verkauft worden ist. Ist dort aber nicht so tragisch, weil eh nur aufstauendes Sickerwasser und eine Kellerwand fast vollständig frei liegt.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @capslock: mal ganz ruhig. Erst mal über die Möglichkeiten, Hintergründe, Randbedingungen und Technik bei Elementwänden informieren.

    -> Nachfrage: sind die Wände "planmäßig" mind. 24 cm dick?

    @schmykel: nen Abriss hätt was. Nen Grund sind allein die aufgegangenen Elementwände, vor allem bei Beulen innen. Aber man wird sich mit Händen und Füßen und .. wehren und alles Mögliche erzählen und versprechen.



    Ich sag ja immer: man braucht robuste Bauherren.
    Die Einen sind robust im hinnehmen, die Anderen beim Durchsetzen.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    je nach strickart der vertragspartner .. ;)
     
  10. #30 schmuykel, 15.12.2009
    schmuykel

    schmuykel

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ist hier auch noch nicht so oft vorgekommen, glaub ich.
    Würd ich natürlich detailliert dokumentieren.

    Eigentlich bin ich eher robust im hinnehmen, aber bei dem Gedanken, was in diesem Fall alles auf mich zukommen könnte, tendiere ich eher zum Zweiten.

    Donnerstag vormittag ist Entscheidung, der SV ist in meinen Augen sehr fähig und wird hoffentlich das Richtige vorschlagen.

    Blöd (für den Bauunternehmer) ist, dass die Innenwände momentan gemauert werden. Sollte die Wanne noch zu retten sein, käme am Dienstag die Kellerdecke drauf, das wäre für die Winterpause ja wünschenswert. Aber da er mir versichert hat, die Wanne ist voll funktionstüchtig, werd ich auf keinen Fall den Bau stoppen, bis der SV sich das angesehen hat.

    Mal ne ganz profane Frage:
    Könnte man im Fall der Fälle einfach die "richtige" Wanne drumrum bauen, anstatt abzureißen? Gesetz den Fall, dass das Bauamt das genehmigt.
    Oder gibt es da bautechnische Unmöglichkeiten?

    Gruß
    Peter
     
  11. #31 capslock, 15.12.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Äußere Wanne sieht zumindest am Übergang zur Fassade blöd aus, wenn man nicht Klimmzüge macht.
     
  12. #32 Manfred Abt, 15.12.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Weiterer Baufortschritt wirkt sich aber mindestens auf die Frage aus, ob ein Abriss noch zumutbar ist.

    Ich würd stoppen bzw. auf "Weiterbau auf eigenes Risiko" in gerichtsfester Form hinweisen.
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Peter du bist sehr robust im hinnehmen, a) wieso wird weitergebaut? b) wieso willst du alles durchmachen weil andere Ihre arbeit nicht gut gemacht haben.
    Ich bin selber Bauunternehmer, und würde niemals meine Kollegen in die karre pissen aber für sowas habe ich wirklich kein herz!
    Wieso ist eine drainge vorgesehen wenn WW und grundwasser?
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 15.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nachträgliche Wanne aussen drumrum geht evtl., sofern bestimmte Randparameter einzuhalten sind.
    Ob das dann die kostengünstigere Lösung ist, sei mal dahingestellt.
     
  15. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    1. Argument ist die Wandoberfläche innen.
    Außerdem kann man außen abreißen und neu bauen und die Innenwände stehen lassen. Alles machbar.
     
  16. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Wer weiß ob Überhaupt eine WW verkauft wurde?
    Nicht das der BU einen Betonkeller mit WU Beton verkauft hat.
    bemi
     
  17. #37 schmuykel, 15.12.2009
    schmuykel

    schmuykel

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die erste Frage kann ich ganz einfach beantworten: Falls der Keller in seiner jetzigen Form zu retten/gar nicht so verkehrt ist, besteht noch die Chance, vor Weihnachten die Kellerdecke aufzubringen. Das wäre nicht möglich, wenn jetzt die Innenwände nicht gemauert werden. Da häng ich zwischen den Seilen, wohl ist mir dabei auch auf keinen Fall...

    Bei der Drainage hab ich nicht aufgepasst, die wurde mir aufgeschwatzt. Das wusste ich vorher nicht, dass sich das mit weißer Wanne und stehendem Wasser beißt. Da ich aber selber nicht aufgepasst habe, kann ich da keinem die Schuld zuschieben (ja, Bauunternehmer hätte das eigentlich wissen müssen)

    Anbei der Auszug aus der Baubeschreibung:
    "...Die Kelleraussenwände werden aus Stahlbeton (weiße Wanne) nach DIN1045-1 und DAfStb-Richtlinie für Wasserundurchlässige Baukörper aus Beton, hergestellt. d=30,0cm, im Sohlwandanschlußbereich wird ein Fugenband eingebaut, im Außenbereich wird umlaufend eine Hohlkehle erstellt, die Fugen zwischen den Stahlbetonaußenwänden werden verspachtelt..."

    Kann das einer hier beurteilen, wie exakt das beschrieben ist?

    Gruß
    Peter
     
  18. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Alleine die Kellerwände machen keine weisse-wanne. Ist die Bodenplatte auch so ausgeschrieben? Ich denke sie haben sich schon entschieden das nicht rückgebaut werden soll. Ich wünsche Ihnen aus ganzen Herzen Alles gute.
     
  19. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was willste mehr. Da hat sich jemand weit aus dem Fenster gelehnt mit der gebotenen Ausführung.

    passt auch

    Wat nu? Passt irgendwie nicht mehr. Ist da schon die Reise auf Schwarze Wanne angekündigt?

    Aber jetzt beschäftige mal deinen SV.
     
  20. #40 capslock, 16.12.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    War auch meine Erfahrung mit Elementwänden (zwei schriftlich angeboten, bei einem halben Dutzend weiteren Anbietern angerufen oder Baubeschreibung durchgelesen): keiner hatte eine echte WW nach WU-Richtlinie. Meist stand es als Disclaimer in der Baubeschreibung drin oder wurde auf Nachfrage zugegeben. Einer (der vom Fertighausverkäufer favorisiert wurde) wollte es nicht wahr haben, aber der Zahn wurde dann im Forum gezogen. Wir haben dann konventionell geschalt gebaut.
     
Thema:

Ausführung Weiße Wanne - Murks?

Die Seite wird geladen...

Ausführung Weiße Wanne - Murks? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne

    Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne: 1.) Ist folgende Ausführung einer Leitungs-Durchführung/Abdichtung durch eine Kellerwand (Weiße Wanne) fachlich sinnvoll oder zu welchen Aspekten...
  2. Korrektheit Ausführung Weiße Wanne

    Korrektheit Ausführung Weiße Wanne: Hallo zusammen, wir bauen unseren Keller als Weiße Wanne. Beim Einbringen des Fugenbandes gab es schon ein paar Fehler, die mir als Laie...
  3. Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne

    Vergleich Ortbeton / Doppelwand Ausführung als weiße Wanne: Hallo, ich bearbeite im Rahmen der Diplomarbeit eines Aufbaustudiums das Thema: Technisch-ökonomische Untersuchung zur Ausführung von weißen...
  4. Ausfuhrung Weisse Wanne

    Ausfuhrung Weisse Wanne: Hallo, ein Paar Punkte machen mich Sorgen bei unsere Weisse Wanne, lt Vertrag "aus WU Beton als Weisse Wanne gemäß WU-Richtlinie und DIN 1045,...