Ausführungsplanung, Rechnungsstellung

Diskutiere Ausführungsplanung, Rechnungsstellung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo zusammen, ich habe eine 2te abschlagsrechnung vom architekten erhalten. darin rechnet er 75% der ausführungsplanung ab. wir bauen ein...

  1. #1 monalisa40, 02.05.2022
    monalisa40

    monalisa40

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    ich habe eine 2te abschlagsrechnung vom architekten erhalten. darin rechnet er 75% der ausführungsplanung ab. wir bauen ein 5stöckiges mfh, die bodenplatte des eg ist fertig. kann das möglich sein? mir erscheint 75% zu hoch angesichts des bautenstandes?
     
  2. #2 hanghaus2000, 02.05.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Es sollte ja nach Planungsstand abgerechnet werden. Sind denn die Pläne der 5 Etagen schon fertig?
    Ist die HOAI Grundlage des Architektenvertrages? Welche Leistungsphasen sind beauftragt?

    Was sagt denn Dein Bauleiter dazu?
     
  3. #3 monalisa40, 02.05.2022
    monalisa40

    monalisa40

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, welche pläne sollen fertig sein, die für das baugesuch schon, aber die detallierteren pläne eben nicht. jedenfalls nicht das ich es wüsste. auch sind diese nicht beim prüfstatiker. beauftragt sind alle 8 leistungsphasen. ja, hoai ist grundlage
     
  4. #4 hanghaus2000, 02.05.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    434
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Du solltest nicht 3 Beiträge wegen einem Thema eröffnen. Das verwirrt nur.
     
  5. #5 monalisa40, 02.05.2022
    monalisa40

    monalisa40

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    habe ich das? ich habe drei verschiedene fragen zu unterschiedlichen themen, oder?
     
  6. #6 Fabian Weber, 02.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    5.174
    Na dann lass Dir doch als ersten mal die fertigen Pläne zuschicken, das ist ja wohl das Mindeste. Vielleicht gibt es ja kaum Details, weil alles Standardeinbau.

    Warum sollten die Architektenpläne zum Prüfstatiker? Da muss doch eher der Statiker seine Pläne hinschicken.
     
  7. #7 monalisa40, 03.05.2022
    monalisa40

    monalisa40

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    sorry, ja das meinte ich auch. aber davor muss ja der Statiker alle Pläne vom Architekten haben.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist doch "stille Post" hier!
    Auch Planung ist ein Werkvertrag und wenn du eine Rechnung bekommst für eine Leistung, dann sollte diese Leistung wohl auch vorliegen!
    Zu jeder Handwerkerrechnung gehört ein Aufmaß. Der Architektenrechnung sollte zumindest ein Planverzeichnis beiliegen und du solltest die Pläne zumindest digital (als PDF) erhalten haben.

    Wenn er 75% der Planung abrechnet, sollte er auch darlegen können welche Pläne fertig sind und welche noch fehlen, damit die 75% plausibel werden.

    Oder habt ihr vereinbart, dass du in Vorleistung gehst (erst Geld - dann Planungserstellung)?
     
    El Gundro gefällt das.
Thema:

Ausführungsplanung, Rechnungsstellung

Die Seite wird geladen...

Ausführungsplanung, Rechnungsstellung - Ähnliche Themen

  1. Ausführungsplanung

    Ausführungsplanung: Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell befinden wir uns in der Ausführungsplanung zusammen mit unserem Architekten. Gemäß den Angaben des...
  2. Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt

    Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung, meine Frau und ich haben einen Architekten mit dem Bau unseres Hauses beauftragt. Vertraglich vereinbart...
  3. Englische Ausführungspläne

    Englische Ausführungspläne: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mir ein paar englische Ausführungspläne (Grundrisse, Schnitte und Ansichten) anschauen könnte? Selbst bin...
  4. Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan

    Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan: Hallo zusammen, werdenInnenwandlängen und -platzierung, Fenstermaße und Fensterabstände und Türmaße und -abstände im Genehmigungsplan oder...
  5. Wie lange dauert etwa die Ausführungsplanung?

    Wie lange dauert etwa die Ausführungsplanung?: Hallo, wie lange dauert denn im Schnitt die Ausführungsplanung für ein EFH? Ein Kollege meinte es würde viel länger dauern als die...