Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen?

Diskutiere Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, folgende Situation ist bei mir. Ich habe ein RH BJ 86 mit einem ausgebauten DG. Beim Renovieren haben ich die Dachdämmung DG und...

  1. #1 atomic2000, 12.04.2023
    atomic2000

    atomic2000

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    folgende Situation ist bei mir. Ich habe ein RH BJ 86 mit einem ausgebauten DG. Beim Renovieren haben ich die Dachdämmung DG und 1OG erneuert, auch den Boden im DG habe ich neu gedämmt. Die Dampfsperrfolie habe ich im DG soweit es ging mit den Bodenbalken im DG verklebt, aber in dem Übergang DG und OG war es aufgrund der Dachbalken nicht möglich, die Dampfsperrfolie durchgehend zum 1OG durch zu ziehen.
    Der DG Boden besteht aus Balken, innen drin die Steinwolle, darauf Holzleisten, Trittschaldämmung und Laminat.
    Unser Dach ist übrigens hinterlüftet und hat Pappdocken.


    Im Sommer, als ich noch eine mobile 1-Schlauch Klimaanlage hatte, habe ich durch den Unterdruck gemerkt, dass die Luft aus dem DG Boden / Spalt Wand-Boden reingezogen wird. Im Winter kommt durch diese Spalten etwas kältere Luft rein.
    Nun habe ich überlegt, diese Spalte zu schließen. Kompriband bekomme ich schlecht rein, da die Spalte nicht überall gleich tief sind, Silikon und Co, möchte ich ungern benutzen. Es bleiben noch Heißkleber und ein "gesünderer" Schaum (Soudal Füllen & Dämmen SMX). Dieser soll nicht schädlich sein und ist nach dem Aushärten dauerhaft weich, somit hat das Laminat noch Bewegungsspielraum.

    Da ich bald die Kaltdachaustiegsluke und alte Braas Fenster tauschen werde, wird die indirekte Belüftung durch diese wegfallen.
    In einigen Jahren wird meine Tochter diesen Raum als Kinderzimmer bekommen und es bestünde vielleicht die Gefahr, dass durch diese Spalte die Reste der alten Glaswolle in die Luft gelangen können.

    Daher die Frage, würdet ihr an meine Stelle diese Spalte verschließen? Ist der obige Schaum ok, oder doch nicht so wohngesund?
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mein Stichwort wäre: Sockelleiste
     
  3. #3 atomic2000, 20.04.2023
    atomic2000

    atomic2000

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    habe die Antwort übersehen weil keine Benachrichtigung kam :(
    @Alex88
    Sockelleisten habe ich sind aber noch nicht angeklebt. Diese sind aber für die Optik und mir geht es um die Spalte.
    Daher die Frage abdichten? Am besten mit Begründung ;)
     
  4. #4 Gast 85175, 21.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also ich kann dir aus langjähriger Erfahrung mit „Schaumabdichtern“ aus allerlei Gewerken sagen, Schaum ist nicht dicht. Das regelt den Durchzug deutlich runter, aber luftdicht ist halt doch was anderes. Aber mit Heißklebepistole und anderen fürchterlichen Bastelbedraf wird das halt gleich dreimal nix.

    PU-Schäume enthalten ganz regelmäßig Stoffe die als krebserregend und/oder erbugtschädigend gelten. Das sollte nach dem Durchhärten und Ablüften aber überwiegend raus sein, also es bringt meistens nur die lästigen Idioten um, die jahrelang viel und gerne mit dem Schaum arbeiten. Diese dünnen Plastikhandschuhe die da immer beigelegt werden sind jedenfalls keine Serviceleistung, ohne die darf das Zeug nicht verkauft werden.

    Ich weiß eh nicht was du willst, die Dampfbremse ist anscheinend irgendwie nur halb eingebaut, MiWo in die Decke gelegt, die Decke nicht komplett zu gemacht, Trittschallfolie mit einer Tonne Weichmachern und Laminat oben drauf gelegt und jetzt fängst plötzlich an zu überlegen wie „wohngesund“ geht? Die Wandfarbe ist bestimmt auch nur allerbeste Öko-Qualität? Läßt mich mal zur Wohngesund-Beratung kommen, wenn deine Frau erfährt was du da alles für Sondermüll verbaut und ins Haus gestellt hast, dann zieht die dir die Haut ab!

    Wie auch immer, wenn es dir wegen der MiWo-Fasern wohler ist, dann spritz da halt Schaum rein, großartig schaden sollte der jedenfalls nicht. Schmierst dich halt nicht komplett mit dem frischen Schaum ein, dann könntest die Aktion vielleicht sogar überleben. Toitoitoi.
     
  5. #5 atomic2000, 21.04.2023
    atomic2000

    atomic2000

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    @chillig80
    Danke für deine Antwort, aber warum.so aggressiv und sarkastisch?
    Ich habe als Laie wo es nur ging Produkte mit EC1 Plus / Blauen Engel gekauft.
     
  6. #6 Gast 85175, 21.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Weil ich mir veräppelt vorkomme wenn einer Bilder einstellt die aus der Ferne nach Weichmachern riechen, breite Schlitze hin zur Glaswolle einbaut, einen „nicht so schlimmen PU-Schaum“ sucht und dann nach „wohngesund“ fragt. Das ist wie die Raucher die nen Hepa-Filter am Hausstaubsauger brauchen… Sorry…
     
Thema:

Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen?

Die Seite wird geladen...

Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen? - Ähnliche Themen

  1. Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen

    Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen: Hallo zusammen, Ich habe wegen eines Defekten Fallrohres die Ehre, den Dachstuhl zu öffnen, damit das neue Rohr an den Belüfter angeschlossen...
  2. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  3. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  4. Dachdämmung, ausgebaut, ohne Unterspannbahn - PIR?

    Dachdämmung, ausgebaut, ohne Unterspannbahn - PIR?: Hallo zusammen, wir hatten gestern zufällig das Vergnügen einen Baubiologen kennenzulernen, mit dem wir uns auch etwas über unser Haus...
  5. Ausgebautes DG Spalte Boden Wand verschließen?

    Ausgebautes DG Spalte Boden Wand verschließen?: bitte löschen