Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

Diskutiere Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....

  1. #1 walzerprinzessi, 03.07.2021
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Hallo,

    wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht. Hab gerade mal bei Capriol geguckt da liegt die Farbe von der Nuance im mittleren Bereich von den Abtönstufen. Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt.

    Damals gab es von Seiten des Bauträgers keine Einwände und es hieß die Farbe wäre ohne Mehrkosten.

    Jetzt haben wir das Farbmuster bekommen und in 2 Wochen kommt die letzte Schicht Außenputz. Nun wurde uns mitgeteilt, dass wir nun 2 Euro pro qm Mehrkosten zu tragen haben. Wir können aber auch von der Farbnuance etwas nach unten gehen damit es wieder inkludiert ist. Wir sind jetzt ziemlich verärgert, da wir das gesamte Farbkonzept auf die Farbe abgestimmt haben. Die helleren Farbtöne passen nicht so gut. Hätte man uns gleich mitgeteilt, dass die Farbe teurer wird hätten wir anders gewählt. Aber so stellt man sich auf Farbe x ein und denkt gut dabei also nehmen wir die.

    Aber egal, da müssen wir uns jetzt kurzfristig umstellen, da es nicht die ersten Mehrkosten sind die uns der Bauträger beschert. Letzte Woche erst 5000 Euro fürs dämmen und verkleiden des Dachraums über der Garrage, wofür es von unserer Seite keinen Auftrag gab und es nun angeblich auch nicht im Bauvertrag inkludiert war.

    Trotzdem meine Frage sind hier Mehrkosten überhaupt gerechtfertigt. Weil so wie ich das sehe wird der Putz von einer Maschine farbig gemischt und ob nun 2 gramm mehr Farbpigmente zugegeben werden oder nicht ist ziemlich egal und fällt bei den Mehrkosten auch nicht extrem ins Gewicht. Zumindest kosten im Baumarkt sämtliche Farbstufen gleich. Oder sehe ich das zu Naiv?

    Danke für Eure Antwort.
     
  2. #2 Fabian Weber, 03.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Habt Ihr die Farbe damals schriftlich bemustert? Wenn es damals keine Ankündigung zu den Mehrkosten gab, dann würde ich diese nicht akzeptieren.

    Bei der Dämmung der Garage gilt, Ihr habt einen Festpreis, oder?

    Wenn nicht beauftragt, dann einfach wieder rückbauen lassen.

    Ist doch deren Problem, wenn die das nicht kalkuliert haben.

    Die Baufirma soll Euch genau schreiben, warum das nicht schon durch den Bauvertrag gedeckt ist.

    Euren Vertrag solltet Ihr im Schlaf runterbeten können.
     
    Fred Astair und msfox30 gefällt das.
  3. #3 walzerprinzessi, 03.07.2021
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Bezüglich Raum über der Garage ist es tatsächlich irgendwie schief gegangen. Auf der einen Seite ist dieser Raum in den Plänen als Dachraum deklariert, somit währen wir für den Ausbau zuständig. Allerdings haben wir von Anfang an dort Dinge wie Fußbodenheizung, Lüftungsanlage etc. eingeplant. Auch die Dämmung von der Garagendecke bzgl. KFW 55 wurde eingeplant. Allerdings haben wir für die ganzen Maßnahmen bzgl. Aufwertung von KFW70 zu 55 (bis auf die Lüftungsanlage die war im Festpreis) separate Kostenvoranschläge.

    Der Raum über der Garage wurde somit auch baurechtlich zum Wohnraum. Wir mussten deshalb auch für die Baugenehmigung die Dachneigung ändern. Garagen mit Dachboden dürfen im Bebauungsplan auch 45 Grad haben ist ein Wohnraum drüber sind es mind 46 Grad.
    Aber im ursprünglichen Festpreis ist es eben ein Dachraum. Ich denke somit schon, dass die Baufirma im Recht ist.

    Aber es ist trotzdem einfach ärgerlich, da wir weder über die Mehrkosten im Vorfeld informiert waren noch die Möglichkeit bekommen haben, das Ganzen in Eigenleistung zu machen bzw. uns Angebote einzuholen.

    Rückbauen lassen hab ich mir ehrlich gesagt schon überlegt. Aber wir haben den ganzen Raum bereits Grundiert und zum Teil gestrichen. Diese Arbeit wäre dann auch für die Katz. Ich denke wir werden die Kröte schlucken. Es ist jetzt gemacht, ich hätte die Kosten nur sehr gerne mit eingeplant.

    Bezüglich Putzfarbe da werde ich nochmal unsere Bemusterungsunterlagen ansehen ob da etwas dabei steht. Wir waren mit unserer Wahl da vielleicht etwas voreilig, da wir uns bezüglich Farbe sehr einig waren. Der Mitarbeiter der die Bemusterung gemacht hat meinte wir sollen doch mal die Farben bei Capriol oder STO angucken die haben teilweise auch die Möglichkeit sie im Computer an einer ganzen Fassade zu betrachten etc. Wir dann, brauchen wir nicht, die Farbkarte vor Ort genommen und einstimmig die Farbe gewählt. Da war er wohl auch etwas überrumpelt dass wir so schnell waren. Es wurde aber zu keinem Zeitpunkt erwähnt, dass es Farben mit Aufpreis geben würde.
     
  4. #4 walzerprinzessi, 03.07.2021
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Also ich hab mir jetzt nochmal die Bemusterungsunterlagen angesehen. Da steht zum einen Firmen mit Farbkarten aus denen wir wählen können und zum anderen als gewählte Farbe Riviera D-63054 aus der Farbkarte von Schenk. Einen Hinweis auf Mehrkosten erhielten wir nicht. Auch nicht der Hinweis dass nur leicht abgetönte Farben im Preis enthalten sind.

    Allerdings habe ich mir nochmal die allgemeine Bauleistungsbeschreibung angesehen und da steht eben tatsächlich drin Fassadenputz weiß oder leicht abgetönt. Aber hätte nicht der Hinweis in der Bemusterung kommen müssen welche Farbgruppen inklusive sind und welche mit Aufpreis. Leicht abgetönt ist ja kein starrer Begriff und durchaus Auslegungssache.

    Aber ist es wirklich teuerer wenn ich einen einigermaßen kräftigen Farbton wähle? Aus was begründet sich der Mehrpreis? Ein wenig mehr Farbe in den Putz mischen kann ja keine insgesamt ca. 1000 Euro kosten.

     
  5. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Naja die putzhersteller lassen sich das schon gut bezahlen da für solche Mischungen reine Pigmente verwendet werden die sich natürlich auch mit dem putz vertragen müssen und diese sind auch nicht grade billig. Als firma beziehn wir einen getönten eimer auch deutlich teurer wie ein weißen eimer. Das kann pro eimer auch schon mal zwischen 10 und 15 euro mehrkosten je nach farbton bedeuten. Allerdings müsste der bauträger euch rechtzeitig darauf hinweisen nicht eine Woche vorher.
     
    SvenvH gefällt das.
  6. #6 walzerprinzessi, 03.07.2021
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Und wieviel qm. verputzt man mit einem Eimer? Das die Farbpigmente nicht umsonst sind ist mir völlig klar. Trotzdem ist ja prinzipiell abgetönter Putz inklusive auch laut original Baubeschreibung. Wo die Grenze zwischen leicht getönt und farbig ist, das hat uns keiner gesagt oder gezeigt. Farbpigmente mögen nicht billig sein, trotzdem geht es doch für einen Eimer dann um einige Gramm mehr oder weniger ob eine Farbe etwas heller oder dunkler wird. Das allgemeine Prozedere bleibt doch gleich.

    Braucht man wirklich 2 Euro pro qm mehr um auf seine Kosten zu kommen. Also zwischen leicht getönt und etwas farbintensiver?
     
  7. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Je dunkler desto teurer der putz ob das mit 2 euro gerechtfertig ist kann ich leider jetzt nicht sagen. Aus einen eimer je nach Körnung zwischen 3 und 6 m²
     
  8. #8 walzerprinzessi, 03.07.2021
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Danke,

    mal sehen wieviel heller wir gehen müssen, dass es im Preis inbegriffen ist. Weiß ist im Baugebiet nicht erlaubt sondern nur Farbe. Ich möchte aber auch nicht die gleiche Fassadenfarbe wie die Nachbarschaft. Gelblich sind sie alle und den Farbton jetzt ändern wo alles (z. B. Fensterläden) aufeinander abgestimmt ist, ist total mistig.

    Wir waren bisher sehr zufrieden mit dem Bauträger aber jetzt am Ende kommen zick blöde Kleinigkeiten und nur noch Kosten mit denen keiner gerechnet hat. Am ende ist auch das beste Budge ausgereizt.
     
  9. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Nehmt halt einen weißen putz und streicht ihn im gewünschten farbton selber ist sowieso empfehlenswertwert .
     
  10. #10 walzerprinzessi, 03.07.2021
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Wir haben leider einen schwerbehinderten Sohn und schon alleine das Streichen der Innenwände stellt uns vor eine enorme Herausforderung, da auch die angedachte Betreuunfsmöglichkeit weggebrochen ist.

    Das können wir unmöglich stemmen. Außerdem müssten wir dann sowohl Farbe als auch Gerüst bezahlen. Ich glaube das käme nicht wirklich günstiger.
     
  11. #11 Fabian Weber, 04.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Ja eine seriöse Baufirma würde so etwas so handhaben.

    Ich würde den Aufpreis erstmal verweigern.

    Hellgetönt, mitelgetönt und dunkelgetönt sind fest geregelte Begriffe in Ausschreibungen.
     
  12. #12 Fabian Weber, 04.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Falls zufällig die VOB vereinbart ist, dann entsprechende Nachtragsprüfung gem. Paragraph 2.5 VOB/B.
     
  13. #13 walzerprinzessi, 04.07.2021
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Von seriös oder unseriös würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht reden. Ich gehe hier eher von menschlichen Fehler aus. Auch ein Mitarbeiter kann mal vergessen etwas zu erwähnen. Die meisten Häuser hier sind weiß und dann stellt sich die Frage oft gar nicht.

    Auch bezüglich des Dachraums irgendwann ist jeder davon ausgegangen das ist ein Wohnraum, auch der Bauleiter. Klar ein Blick in die ursprünglichen Pläne hätte, Klarheit gegeben. Aber Fehler passieren, ich möchte da jetzt dem Bauträger keine Böswillige Absicht unterstellen auch er muss den Trockbauer bezahlen und darf sich jetzt mit uns rumstreiten. Das ist sicher nicht in seinem Sinne.

    Dennoch sind wir momentan ziemlich verärgert. Aber prinzipiell finden wir den Bauträger sehr gut, wir haben schon schlimmeres erlebt.
     
  14. #14 Maape838, 04.07.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Kann man nicht auf die Tour
    Und dafür gibt es deinen Farbton?!
     
  15. #15 walzerprinzessi, 04.07.2021
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Irgendwann ist man von zuviel Kröten einfach auch überfuttert. ;)
     
    Alex88 gefällt das.
Thema:

Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

Die Seite wird geladen...

Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis? - Ähnliche Themen

  1. Unebenen Fassadenputz ausbessern

    Unebenen Fassadenputz ausbessern: Hallo zusammen, wir möchten an unserem 2 Jahre alten Haus ein Vordach mit Seitenteil montieren lassen. Leider ist der Fassadenputz neben der Tür...
  2. Kalkputz auf Fassadenputz (Kunstharzputz) ohne Grundierung

    Kalkputz auf Fassadenputz (Kunstharzputz) ohne Grundierung: Hallo, ich bin gerade dabei, meine Bausünden (?) aufzuarbeiten und gegebenenfalls Fehlern noch entgegenzusteuern wo das noch geht. Ich habe in...
  3. Fassadenputz

    Fassadenputz: Hallo Zusammen, Ich habe mein Garagentor zu mauern lassen. Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich es hin den neuen mit dem alten Putz zu verbinden....
  4. Bauunternehmen stellt Ergänzungsangebot für ausgesuchte Klinker

    Bauunternehmen stellt Ergänzungsangebot für ausgesuchte Klinker: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe die richtige Kategorie gewählt zu haben und hoffe, ihr könnt mir etwas helfen. Wir haben ein...
  5. Sanitäreinrichung muss ausgesucht werden...

    Sanitäreinrichung muss ausgesucht werden...: So, bei unserem schlüsselfertigen Bau haben wir heute eine Ausstellung besucht um Einrichtungen auszusuchen. Die Komponenten Dusche,...