Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte

Diskutiere Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben renoviert, saniert und angebaut. Nun sind wir bei der Gartengestaltung angekommen. Mitten im großen Garten stand ein...

  1. #1 Ravckiing, 10.11.2021
    Ravckiing

    Ravckiing

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben renoviert, saniert und angebaut. Nun sind wir bei der Gartengestaltung angekommen.

    Mitten im großen Garten stand ein massives altes Haus. Aus Streifenfundament, Ziegeln und einer gegossenen Bodenplatte.

    Das Fundament und die Bodenplatte sind geblieben, da wir diese nun für eine Holzterrasse nutzen möchten.

    Die Bodenplatte ist von 1930 alles andere als grade und drumherum teilweise herausgebrochene Ziegelsteine.

    es liegt auf einem Gefälle, das sichtbare Mauerwerk werde ich verputzen. Nur weiß ich nicht was ich nicht was ich oben auf die Bodenplatte machen soll mit Übergang zu den teilweise herausgebrochenen Ziegel um eine gerade Fläche zu erhalten.

    Hat jemand eine Empfehlung für den Außenbereich?

    Gibt es einen Spachtel, Mörtel, Sanierputz den ich auftragen kann?

    Darauf soll Unterkonstruktion und Terrassendielen folgen.

    vielen Dank im Voraus

    mit freundlichen Grüßen
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Stell doch noch eben ein Bild rein, dann kann man die Situation besser beurteilen.
     
  3. #3 Ravckiing, 10.11.2021
    Ravckiing

    Ravckiing

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank.

    Bin auf der Arbeit und um nicht auf eine Bodenplatte zu schauen habe ich provisorisch Hackschnitzel drauf geworfen. Hole ich später nach.

    beste Grüße
     
  4. #4 Ravckiing, 10.11.2021
    Ravckiing

    Ravckiing

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bilder im Anhang hoffe ich
     

    Anhänge:

  5. #5 Ravckiing, 11.11.2021
    Ravckiing

    Ravckiing

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Keiner nen Vorschlag?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Man kann nicht viel erkennen aber wenn die Betonplatte genauso wie die Mauer umzu aussieht, dann würde ich das komplett abreißen und dann die Terrasse neu bauen. Alternativ so lassen und die Terrasse auf Stelzlager setzen und umzu ebenfalls mit Holz verkleiden.
    Eine Möglichkeit wäre auch noch alles lose plus Mauerwerk entfernen, alles einschalen mit Beton auffüllen und nach dem Trocknen mit Bitumenbahn oder Dichtschlämme abdichten. Einfach nur anspachteln und flicken wird nicht lange halten.
     
  7. #7 Ravckiing, 11.11.2021
    Ravckiing

    Ravckiing

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Dankeschön. Die Bodenplatte sieht in Ordnung aus, sie ist halt nur nicht gerade, sondern verläuft mal nach, links, rechts, dann mal eine Senke in der Mitte :)

    Die Mauer drumherum sieht nur so zerpflückt aus, da es beim Abriss dazu kam.
    Meine Idee wäre nun:

    Sichtbare Mauerwerk Zementputz drauf. Schalung oben drumherum und auf die Platte inklusive Ziegel drumherum aufgießen. 40 mm Estrichbeton zum Bleistift. Danach dann Bautenschutzmatten, 4x6 Fichte drauf und darauf die Dielen.

    Das Verputzen soll nur dazu dienen, dann man ein einheitliches Bild hat wenn man zwischen die Bretter herschaut und oben hatte ich erwartet dass es keine Rolle spielt wie dick ich auftrage, da die Bodenplatte darunter genug Stabilität hat. Ein Laie hat Fließenkleber für den Außenbereich empfohlen. Möchte das aber nicht glauben.
     
  8. #8 Fabian Weber, 11.11.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Ich würde eine Betonkranz draufbetonieren und den erst der Terrasse auf Stelzlagern aufbauen. Und vielleicht noch ein paar Löcher in die alte Bodenplatte zum Versickern.
     
    SvenvH gefällt das.
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Bautenschutzmatte macht nur Sinn wenn darunter abgedichtet wird. Diese Matten sind Wasserdurchlässig bzw. saugen Wasser auf. Das schadet auf Dauer der Unterkonstruktion. Entweder nimmt man dann Alurahmen oder halt Stelzlager oder auch beides. Das Wasser sollte auch möglichst abgeführt werden.
     
  10. #10 Dietrich von Bern, 11.11.2021
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Holz ohne Regenschutz mach nur wenige Jahre Freude, egal womit man es behandelt.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  11. #11 Ravckiing, 11.11.2021
    Ravckiing

    Ravckiing

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Remmers HK oder Bitum löst alle Probleme
     
Thema:

Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen)

    Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen): Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Frage schon im Altbau Sanierung Forum geschrieben, aber mich würde eure Meinung hier interessieren. Ich...
  2. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...
  3. Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden

    Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden: Ich will einen Schuppen 3x6m als Werkstatt unbeheizt einrichten - war schon im anderen Thread. Wie ich nach ausräumen jetzt festellen musste, ist...
  4. Ausgleich der Bodenplatte vor Einbringung einer FBH unter Estrich

    Ausgleich der Bodenplatte vor Einbringung einer FBH unter Estrich: Hallo, Mir stellt sich das Problem, auf einer Bodenplatte die eine Schlüsselung von ungefähr 2-3 cm hat eine Dämmung aufzubringen über der...
  5. Wie gleiche ich Unebenheiten auf der Bodenplatte aus?

    Wie gleiche ich Unebenheiten auf der Bodenplatte aus?: Und wie dick darf dieses Ausgleichmaterial maximal sein? Danke!