Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?

Diskutiere Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei dem Fußbodenaufbau im Obergeschoss, ist bei uns im Plan folgender Aufbau eingezeichnet: 8 mm Laminat 2 mm Trittschall 10 cm...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    bei dem Fußbodenaufbau im Obergeschoss, ist bei uns im Plan folgender Aufbau eingezeichnet:

    8 mm Laminat
    2 mm Trittschall
    10 cm Fußbodenheizung mit Heizestrich
    4 cm Ausgleich mit Trittschall
    20 cm Stahlbetondecke

    Was bedeutet "Ausgleich mit Trittschall"?
    Wir hätten jetzt 4 cm EPS Deo, wie wir sie in der ersten Lage auf der Bodenplatte verlegen, verwendet...
     
  2. #2 Tikonteroga, 12.10.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielleicht verwendet man eine Ausgleichsschüttung oder eine Ausgleichsschüttung unter einer Trittschalldämmplatte als Trittschallverbesserung. Im Obergeschoss bestehen Schallschutzanforderungen während gegen die Bodenplatte Wärmeschutzanforderungen bestehen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sicher ? Mit Systemplatte ?

    Zum Ausgleich für Trittschall empfehlen sich Materialien mit geringer dynamischer Steifigkeit - bei Verlegung von Leitungen Rohren Kanälen nimmst halt eine gebundene Schüttung ggf auch zum Ausgleich von Unebenheiten der betonierten Fläche.
    Falsch ,auch bestehen die zusätzlichen Anforderungen an den Schallschutz, die Zeiten wo darauf verzichtet wurde oder die Gewerke Estrich die gerne der Ansicht sind -Schallschutz braucht keiner , kommt eh zum Beispiel Keramik - sind völlig daneben.
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 12.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich hätten da jetzt eher 4cm DEO + 3cm DES gemacht und nur 7cm Estrich.

    Frag mal den Planer, was da los ist.
     
    SvenvH gefällt das.
  5. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Nein, Tackerplatte 30 mm.

    Unter den Heizestrich auf der Bodenplatte kommt aber nur 14 cm Dämmung (EPS DEO 035 Druckfestigkeit 150).

    Sorry für die doofe Frage, was ist DES?
     
  6. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Ist diese dynamisch Steifigkeit niedriger umso niedriger die Druckfestigkeit (100<150<200) ist?
    Auf den Datenblättern finde ich da nichts...
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Innendämmung unter Estrich mit Schallschutzanforderungen.
    Das übernimmt deine 3 cm Tackerplatte ..
    Vereinfacht ja , abgekürzt mit SD oder Sd - sollte eigentlich immer in den Datenblättern stehen
     
  8. #8 Fabian Weber, 12.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wie jetzt?!

    Doch 4cm Ausgleich + 3cm Trittschalldämmung (DES/Tackerplatte) wie ich geschrieben habe?

    Dann bleiben ja die 7cm Estrich, wie ich geschrieben habe übrig.

    Wenn Du jetzt unter die 3cm Tackerplatte auch Trittschalldämmung machst, dann wird das ganze viiiieeeel zu weich und senkt sich stark. Du brauchst zum Ausgleich druckfeste DEO-Ausgleichsdämmung.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Passt doch dann Fibi unten noch bissel Ausgleich und gut ist.
     
  10. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Wäre da eine 150er DEO schalltechnisch kontraproduktiv unter der Tackerplatte? Wäre eine Druckfestigkeit von 100 besser gegen Schall oder macht das die Tackerplatte wett?
     
  11. #11 Fabian Weber, 13.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wie dick ist denn nun der Estrich? Ich kann nicht mehr folgen.

    Oder anders gefragt, wie hoch ist Dämmung + Tackerplatte?
     
  12. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Wir kommen im OG auf 15 cm Fußbodenaufbau auf Stahlbeton.

    4 cm Dämmung
    3 cm Tackerplatte
    6,5 oder 7 cm Heizestrich
    (dann 8 mm Laminat darunter 2 mm Trittschall)
     
  13. #13 Fabian Weber, 13.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ja das ist doch ein super Aufbau.

    Jetzt nimmst Du für die 4cm die DEO-Platte und dann ist alles gut und richtig.


    Hier der passende LV-Text

    STLB-Bau 10/2022 025 TA

    Wärmedämmschicht Fußboden PS-Hartschaum EPS 0,040W/(mK) D 80mm
    DEO
    Wärmedämmschicht für Fußboden, aus Polystyrol-Hartschaum EPS
    DIN EN 13163, als Platte, Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit
    max. 0,040 W/(mK), Nennwert der Wärmeleitfähigkeit max. 0,039
    W/(mK), Brandverhaltensklasse DIN EN 13501-1 E
    (normalentflammbar), 1-lagig, Gesamtdicke 40 mm, Anwendungsge-
    biet DIN 4108-10 DEO, auf Rohdecke, als Unterlage für Estrich,
     
  14. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Super, danke Euch! Das die Tackerplatte gleichzeitig der Trittschall ist, das war für mich der Knackpunkt.

    Nur noch mal kurz zu DEO... Ob nun Druckfestigkeit 100 oder 150, wäre das egal? Die Druckfestigkeit 150 ist ja das gleiche Material nur mehr verdichtet wenn ich das richtig verstanden habe, oder ist da noch irgend was anderes drin damit die Platte druckfester wird?

    Und für den Schall, wäre das besser die "weichere" mit Druckfestigkeit 100 zu wählen statt die 150?
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vermutlich, liegt aber auch an deiner Tackerplatte - im EFH passen 100-150 bei Standardestrich meist, könntest du eventuell in deinen Treads Materialien spezifizieren , so ist das immer mühselig mit Bruchstücken.....
     
  16. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hast ja Recht SIL!

    Eine EPS Deo 035 mit Druckfestigkeit 150 ist das geiche Material wie eine EPS Deo 035 mit Druckfestigkeit 100? Oder wird dem Grundmaterial da irgend etwas zugemischt um die höhere Druckfestigkeit zu erreihen?
     
  17. #17 Gast 85175, 13.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist nicht die Druckfestigkeit, sondern die Druckspannung bei 10% Stauchung und das ist ein großer Unterschied. Je höher man solche Dämmstoffe übereinander stapelt, desto mehr drücken die sich bei gleicher Belastung zusammen. Damit dir der Unterbau nicht zu stark zusammengedrückt wird, brauchst bei höheren Aufbauten die höheren Werte für die Druckspannung.

    Man kann das nicht komplett am Schallschutz aufhängen, weil das sonst eine Konstruktion gibt, die zwar im Schallschutz sehr gut ist, aber halt sonst nicht mehr funktioniert.

    Wenn dir ein Fachmann da zu den 150KPa geraten hat, dann lass das einfach so. Das klingt auch plausibel.
     
Thema:

Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?

Die Seite wird geladen...

Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich? - Ähnliche Themen

  1. Epoxy als Ausgleich

    Epoxy als Ausgleich: hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage bezüglich der Benutzung von Epoxy. Der Boden an einer alten Türschwelle Ist uneben. Soll nur ausgeglichen...
  2. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  3. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  4. Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten

    Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten: Moin , ich habe ein alten Schweinestall wo der jetztige Betonboden sehr schief ist ( ca.15 cm höhenunterschied ). Der Stall soll als Lagerhalle...
  5. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...