Ausgleich unter Heizestrich

Diskutiere Ausgleich unter Heizestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss mal ein Thema in veränderter Form noch mal aufleben lassen. Auf der Stahlbetondecke zum OG hin, wird ein 4 cm Ausgleich...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich muss mal ein Thema in veränderter Form noch mal aufleben lassen.

    Auf der Stahlbetondecke zum OG hin, wird ein 4 cm Ausgleich benötigt um darauf die Tackerplatte für die Fußbodenheizung zu verlegen, worauf dann der Heizestrich gegossen wird. Das EG ist beheizt.

    Muss dieser Ausgleich gleichzeitig eine Wärmedämmung erfüllen? Und welches Material wird im Normalfall unter den Heizestrich im OG gebracht? Lose Schüttung aus Styropor, sonstige Schüttungen, EPS-Platten, Holzfaserkram...? Das Material muss ja auch Druckfest sein. Was ist denn das Gängigste?
     
  2. #2 nordanney, 24.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Gibt es keine Planung?
    - Dämmwirkung ist zu vernachlässigen
    - Trittschalldämmung kann ein Thema sein
    - Leitungen auf dem Boden?
    - einfach, günstig, üblich ==> EPS
     
  3. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Die Trittschalldämmung erfüllt wohl die 30 mm Tackerplatte für die Rohre der FBH.
    Ja, die Elektrik ist auf dem Fußboden verlegt.
     
  4. #4 nordanney, 24.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann z.B. EPS großflächig verlegen, die Leitungen aussparen und mit Schüttung auffüllen.
     
    Viethps gefällt das.
  5. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Alles klar, danke! Unter dem Heizestrich denkt wahrscheinlich kaum über irgendwas ökologischeres als EPS nach?

    Wenn man mit Holzfaserplatten dämmen würde, müsste man die von oben irgendwie versiegeln um mit Tackerplatte und Heizestrich weiterzumachen?
     
  6. #6 nordanney, 24.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    So was meinst Du? Klar geht das. Ist aber mindestens doppelt so teuer. Der Preis fürs ökologische Bauen. Dann aber bitte keinen Nassestrich verwenden - der ist super unökologisch (gerade Zementestrich).
    upload_2023-10-24_17-32-22.png
     
  7. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Mir geht es nicht um die Ökologie sondern um schadstoffreie Baustoffe.

    EPS soll ja doch Ausdünsten. Styrol,...
     
  8. #8 nordanney, 24.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dünstet genauso schädlich aus, wie die Erde eine Scheibe ist.
     
  9. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Ist das so? Also nicht, dass die Erde eine Scheibe ist, sondern die Sache mit dem Styrol.
     
  10. #10 nordanney, 24.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Jep
     
  11. #11 Gast 85175, 24.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Diese Holzfaserplatte, da ist nur Holz drin? Keine Kunstharze? Keine Paraffine? Glaubst das wirklich? Du bist schon wieder ein Marketingopfer (vgl. Causa Kalkputz)...
     
Thema:

Ausgleich unter Heizestrich

Die Seite wird geladen...

Ausgleich unter Heizestrich - Ähnliche Themen

  1. Epoxy als Ausgleich

    Epoxy als Ausgleich: hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage bezüglich der Benutzung von Epoxy. Der Boden an einer alten Türschwelle Ist uneben. Soll nur ausgeglichen...
  2. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  3. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  4. Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten

    Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten: Moin , ich habe ein alten Schweinestall wo der jetztige Betonboden sehr schief ist ( ca.15 cm höhenunterschied ). Der Stall soll als Lagerhalle...
  5. Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?

    Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?: Hallo, bei dem Fußbodenaufbau im Obergeschoss, ist bei uns im Plan folgender Aufbau eingezeichnet: 8 mm Laminat 2 mm Trittschall 10 cm...