Ausgleichsmasse riecht leicht unangenehm nach wie verfaultes etwas

Diskutiere Ausgleichsmasse riecht leicht unangenehm nach wie verfaultes etwas im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo - haben im Dachboden eine Stelle im Estrich ausgleichen müssen. Doch seit ein paar Tagen riecht es leicht streng nach etwas verfaultes. Mir...

  1. timblo

    timblo

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - haben im Dachboden eine Stelle im Estrich ausgleichen müssen. Doch seit ein paar Tagen riecht es leicht streng nach etwas verfaultes. Mir kommt es so vor als ob es aus der Ausgleichsmasse kommt - kann das sien und was ausser lüften kann man da machen Grüsse

    P.S. kann die Überschrift nicht mehr korregieren-sorry
     
  2. pochat

    pochat

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es hier schon eine Lösung ich habe das gleich Problem
     
  3. #3 schroedinger91, 21.10.2022
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe das gleiche Problem, habe eine Ausgleichsmasse vom Baumarkt verwendet, diese stinkt nun nach einer Woche nach faulen Eiern!!

    Wie kann das denn sein?

    Geht das wieder weg?
     
  4. #4 Gast 85175, 21.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn es was auf Basis von Anhydrit war, dann kann es ne Zeit lang leicht nach Schwefel riechen. Diese "gipshaltigen" Materialien haben manchmal einen leichten Schwefel-Überschuß. Es kann aber auch einfach nur vergammelt sein, man sieht den Geruch von hier aus leider nur ganz schlecht...
     
  5. #5 Andreas 21, 19.11.2022
    Andreas 21

    Andreas 21

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  6. #6 Andreas 21, 19.11.2022
    Andreas 21

    Andreas 21

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schroedinger91
    ich habe das gleiche Problem!! wollte mal fragen wie es jetzt bei dir aussieht ?
    hast du eine Lösung gefunden?
     
  7. #7 schroedinger91, 19.11.2022
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andreas, leider nicht...
    welche Ausgleichsmasse hast du denn verwendet? Also welcher Hersteller?

    Bei mir ist es mittlerweile etwas besser geworden, es ist aber immernoch ein unangenehmer Geruch wahrnehmbar... ich hoffe, es wird mit der Zeit noch besser und verschwindet dann schließlich ganz.
     
  8. #8 Andreas 21, 19.11.2022
    Andreas 21

    Andreas 21

    Dabei seit:
    19.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort...ich habe Quick Mix vom Bauhaus benutzt ..habe auch schon die service Nummer
    angerufen .....angeblich kann das mal vorkommen war die Aussage!!!nicht das was ich hören wollte .....
    ich wollte klick vinyl legen ...hast du deinen Boden einfach neun belegt?
     
  9. #9 schroedinger91, 19.11.2022
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ebenfalls Quick Mix verwendet!! Dann scheint die Ausgleichsmasse von denen damit ein allgemeines Problem zu haben.

    Werde ab sofort die Ausgleichsmassen nur noch im Fachhandel kaufen und von renomierten Markenherstellern.

    Wer billig kauft, hat dann nur so einen Ärger...

    Ich habe die Ausgleichsmasse im Altbau unter einem Wannenträger verwendet, um den unebenen Boden für den Träger zu begradigen
     
  10. jenkas

    jenkas

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich bei euch das Problem gelegt?
    Habe ebenfalls das Problem dass eine Ausgleichsmasse nach Schwefel / faulen Eiern riecht. Verwendet wurde die polyr pl 1000 von toom. Nach 2 Wochen hat sich das Problem noch nicht erledigt.

    Eigentlich sollten noch Entkopplungsbahnen drauf bevor ich die Fliesen lege. Ob sich der Geruch hier durch beide Schichten ringen kann?? Wäre maximal bescheuert, wenn nach dem Fliesen legen der Geruch noch da wäre.
     
  11. #11 schroedinger91, 05.05.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat es ca. 2 Monate gedauert, bis der Geruch wieder weg war. Da ich die Zeit hatte und das ganze erstmal so stehen lassen konnte bis alles rausgedünstet war, ist das halb so wild, aber wenn man direkt weiter arbeiten möchte mit weiterem Bodenaufbau, natürlich sehr ärgerlich. Ich würde nicht direkt drauf weiterarbeiten, bis der Geruch nicht weg ist. Lieber erst alles ausdünsten lassen, wenn möglich.

    Das war mir eine Lehre - kaufe seitdem nur noch Markenware. Habe dann für weitere Arbeiten die Ausgleichsmasse von einem Hersteller mit gelben Säcken, fängt mit W an und hört mir r auf, genommen, hab da absolut keine Probleme mehr mit irgendwelchen Gerüchen und kann diese absolut empfehlen. Gibt's in meiner Gegend auch im Toom und ist kaum teuerer als die billig-Hausmarken
     
  12. jenkas

    jenkas

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung!
    Wir haben den Geruch nun auch weg bekommen indem wir ca. 0,5mm von der obersten Schicht abgetragen haben. Die war auch leicht gelblich. Da an sich die Masse fest war, ist die Lösung für mich ok.

    Nun sind Entkopplungsbahnen drauf und die Fiesen können folgen..
     
Thema: Ausgleichsmasse riecht leicht unangenehm nach wie verfaultes etwas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse stinkt

    ,
  2. ausgleichsmasse gestank

    ,
  3. ausgleichsmasse riecht

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsmasse riecht leicht unangenehm nach wie verfaultes etwas - Ähnliche Themen

  1. Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche

    Ausgleichsmasse - mehrere Bereiche: Hallo, wir haben ein Terrassenfundament ca. 30m² Beton. Das will ich jetzt mit Ausgleichsmasse um ca. 2cm erhöhen und anschließend mit...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich

    Ausgleichsmasse auf noch feuchten Estrich: Hallo, in einem ca. 20qm großen Zimmer (in der Wohnung) wird der Boden erneuert. Styrodur, Folie, anschließend Zementestrich. Der Estrich wurde...
  4. Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt

    Seltsamer Fleck auf Ausgleichsmasse entdeckt: Hallo liebe Bauexperten, ich habe bei meinem Neubau einen seltsamen Fleck auf der Boden Ausgleichsmasse entdeckt. Der Zementestrich wurde vorher...
  5. Ausgleichsmasse riecht bestialisch

    Ausgleichsmasse riecht bestialisch: Es sollte im Wohnzimmer ein neuer Boden her, die alten Fliesen wurden entfernt und der unebene Boden wurde mit einer Ausgleichsmasse vom...