Aushärtung Betondecke

Diskutiere Aushärtung Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich würd's erst mal zerstörungsfrei mit dem Rückprallhammer untersuchen. Wenn dabei verdächtige Werte raus kommen, dann kann man immer noch...

  1. #21 Bauigel85, 28.12.2012
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Ich würd's erst mal zerstörungsfrei mit dem Rückprallhammer untersuchen. Wenn dabei verdächtige Werte raus kommen, dann kann man immer noch Bohrkerne ziehen. Falls nämlich wirklich nur die obersten 2 mm betroffen sind, dann schaden die Bohrkerne der Decke mehr, als der Frost.
     
  2. #22 JamesTKirk, 28.12.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es geht doch darum, die Struktur des Betons im Kernbereich zu prüfen und zu beurteilen. Mit dem Rückprallhammer prüft man nur die Oberfläche, von der man auf jeden Fall weis, dass sie nicht in Ordnung ist. Somit, wenn überhaupt, dann die Decke von unten prüfen.

    Meine Erfahrung nach (und ich war oft mit dem Schmidt-Hammer unterwegs) kann man mit den Rückprallwerten nur in den allerseltensten Fälle eine vernünftige Aussage zur Druckfestigkeit des Betons machen. In so fern zieht man in 95 % der Fälle so wie so Bohrkerne ...
     
  3. #23 Bauigel85, 28.12.2012
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Klar bin ich von einer Prüfung von unten ausgegangen. Oben müsste man ja erst mal durch Schleifen eine ebene Prüffläche herstellen.
    Ich will auch garnicht in Frage stellen, dass Bohrkerne eine wesentlich genauere Aussage über die Druckfestigkeit erlauben. Nur in diesem Fall habe ich aufgrund der Beschreibung den Eindruck, dass sich der Schaden in Grenzen hält und deshalb nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden muss. Aber ohne den Schaden vor Ort gesehen zu haben, kann ich mich natürlich auch irren.
     
  4. #24 Carden. Mark, 28.12.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    öhhh ... ich denke das Deckenwerk wird die erforderliche Festigkeit bei den Elementen der Teilefertigdecke hinbekommen haben.
    Oder gibt es eine neue Generation von Schmitzhämmer die durch diese hindurch prüfen können :D
     
  5. #25 JamesTKirk, 28.12.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ups, ist ja ne Filigrandecke, habe ich überlesen und/oder vergessen :o

    Daher Schmidthammer von unten sinnlos, von oben auch -> wenn es meine Bude wäre: Bohrkerne
     
  6. #26 Carden. Mark, 28.12.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Jou ist die sicherste Methode.
    Wie der Käptn schon geschrieben hatte.
     
  7. #27 JohnMcClane, 28.12.2012
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Werde gleich Anfang der Jahres den Bauleiter damit konfrontieren und meinen Bau-SV ebenfalls die Sache zeigen, mal abwarten was die Herren dazu sagen.

    Ansonsten schonmal guten Rutsch euch allen!!! ;)
     
  8. #28 JohnMcClane, 06.01.2013
    JohnMcClane

    JohnMcClane

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger; Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    http://stadtvilla2012.weebly.com/
    Anbei mal die aktuellen Fotos, wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass es wirklich nur die ausgehärtete, oberflächige, abgelagerte Zementschlämme sein wird, da dies auf der kompletten Decke so aussieht.



    :bau_1:
     

    Anhänge:

  9. #29 Inkognito, 06.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Joa. Sieht schon echt schäbig aus.
     
  10. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Aushärtung Betondecke

    Oh mein liebster beton....was haben sie dir nur angetan!:banghead:

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
Thema: Aushärtung Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke aushärten

    ,
  2. Betondecke

    ,
  3. filigrandecke aushärten

    ,
  4. betondecke aushärtezeit,
  5. wie lange muss betondecke trocknen,
  6. betondecke wässern,
  7. trocknungszeit betondecke,
  8. trockenzeit betondecke,
  9. filigrandecke trocknungszeit,
  10. Betondecke einwässern,
  11. Aushärtezeit Betondecke,
  12. wie lange muss eine beton decke trocknen,
  13. betondecke trocknungszeit,
  14. deckenplatte wässern,
  15. Betondecken prüfen lassen neubau,
  16. beton decke,
  17. wie lange muss eine betondecke trocknen,
  18. betondeckenelemente,
  19. filigrandecke durchtrocknen,
  20. ausschalfristen betondecke,
  21. filigrandecke frosz,
  22. ortbeton decke aushärten,
  23. abbindezeit beton decke,
  24. wie lange muss filirandecke ocknen,
  25. arbeiten unter frisch gegossener decke
Die Seite wird geladen...

Aushärtung Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Aushärtung von Beton

    Aushärtung von Beton: Hallo zusammen, in der Vergangenheit habe ich im Garten schon haufenweise Bordsteine in Beton gesetzt. Mittels Betonmischer im Verhältnis 1:4...
  2. Aushärten einer Bodenplatte

    Aushärten einer Bodenplatte: Hallo an alle! Wir bauen zur Zeit ein Fertighaus auf Bodenplatte. Die Bodenplatte wurde am 10.03.11 betoniert und das Haus soll ab dem 29.03....
  3. Wie lange muss die Betondecke aushärten?

    Wie lange muss die Betondecke aushärten?: Hallo! Wir bauen ein Einfamilienhaus und sind ein wenig über die Vorgehensweise verunsichert. Am Montag wurde gegen 16:00 die Decke des...
  4. Aushärtung eines Fundaments für eine Gartenmauer & Armierung ?

    Aushärtung eines Fundaments für eine Gartenmauer & Armierung ?: Hallo, ich möchte eine Gartenmauer aus Hohlblocksteinen erstellen. Das Fundament wird 80cm tief und 40 cm breit. Die Mauer wird 1,60 m hoch und...
  5. Bodenplatte Aushärtung

    Bodenplatte Aushärtung: Wie lange muss eine Bodenplatte aushärten ? Die Bodenplatte wurde am 28.03.2006 gegossen. Am 05.04.2006 soll der Rohbau entstehen, reicht diese...