Auslastung vermieteter Minibagger und Co.?

Diskutiere Auslastung vermieteter Minibagger und Co.? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen! ich habe einige Fragen, die mich seit Längerem beschäftigen. Vielleicht kann mir hier ja jemand eine Antwort darauf geben! Ich...

  1. BA12

    BA12

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    ich habe einige Fragen, die mich seit Längerem beschäftigen. Vielleicht kann mir hier ja jemand eine Antwort darauf geben! Ich hoffe, dass ich die Frage an dieser Stelle korrekt eingestellt habe.

    Seit ein paar Monaten bin ich dabei, meinen Garten neben dem Beruf in Eigenregie umzugestalten. An mehreren Stellen musste ich dabei auf Mietgeräte zurückgreifen, z.B Rüttelplatte, Radlader, Minibagger.

    Immer wieder habe ich gehört, dass das gewünschte Gerät nicht verfügbar ist und musste mehrere Anbieter „abklappern“.

    Gibt es wirklich einen so hohen Bedarf an Mietgeräten? Wie viele Tage sind Minibagger und Co. wohl im Jahr vermietet? Wie lange im Voraus sollte man vorbestellen?

    Ich freue mich auf alle Antworten und wünsche allen frohe Weihnachten!

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Fred Astair, 24.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was willst Du mit den Antworten anfangen, wenn Dein Verleiher Dir sagt, dass er keinen hat?
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 24.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Aus Vermietersicht im Idealfall durchschnittlich 365,25.

    Ich empfehle, sobald du weißt, wann du das Gerät einsetzen willst.

    Von den größeren Geräten haben die üblichen Werkzeugverleihe halt meist nur begrenzte Stückzahlen.
     
    BA12, Fred Astair und driver55 gefällt das.
  4. #4 Osnabruecker, 25.12.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Es kommt auch auf die Jahreszeit und Wetter an. Spontan bei schönem Wetter los Baggern dürfte schwerer sein.
     
    BA12 gefällt das.
  5. #5 driver55, 25.12.2022
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das sagen dir die Vermieter…
     
    BA12 gefällt das.
  6. #6 simon84, 25.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Viele Vermieter machen auch Reparaturen und Wartung
    Sprich die Bagger sind dann auch belegt wenn ein anderer zur Rep reinkommt nicht nur wenn jemand einen braucht.

    und dann hast du diese Miet „Konflikte“

    zum Beispiel du willst von Montag bis Mittwoch mieten aber ein anderer von Dienstag bis Freitag.

    tja dann ist der Bagger eben ab Dienstag blockiert weil mehr Umsatz und du kriegst ihn ggf sogar auch am Montag nicht
     
    BA12 gefällt das.
  7. #7 WilderSueden, 25.12.2022
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Am Wochenende ist zur entsprechenden Jahreszeit natürlich immer recht schwierig. Gibt genügend Freizeitbauer, die auch nur am Wochenende Zeit haben. Teilweise habe ich aber auch schon die Miet-Minibagger bei Baufirmen gesehen, dann werden die eher unter der Woche gebraucht. Hängt also davon ab ;)
    Für manches Equipment gibt es auch einen guten Gebrauchtmarkt. Die kleinen Rüttelplatten zum Beispiel, die bekommst du für 200-250€ und kannst sie auch in dem Bereich wieder verkaufen. Das ist dann schon günstig verglichen mit 5 Mal zum Baumaschinenverleih fahren und die Platte zu 30€ mieten.
     
    BA12 und simon84 gefällt das.
  8. BA12

    BA12

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für den Tipp mit der Rüttelplatte. Da könnte sich das tatsächlich lohnen. Beim Minibagger wohl eher weniger, denke ich. Es sei denn, man würden diesen dann zwischen drin "untervermieten". Dann wäre ja die Frage nach der Auslastung umso interessanter!
     
  9. BA12

    BA12

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Dem kann ich nur beipflichtet, aber selbst bei schlechtem Wetter gab es immer wieder Probleme ;)
     
  10. BA12

    BA12

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Dass das für einen Vermieter ideal wäre, ist klar - die Frage ist, was die Realität sagt ;)
     
  11. #11 msfox30, 25.12.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Kommt darauf an, wie häufig du den brauchst. Ich habe vor Beginn der Arbeiten bei meiner Außenanlage auch mit dem Kauf eines gebrauchten Minibaggers gespielt. Aber nie günstig einen bekommen. Wenn du den Bagger kaufst und dann wieder verkaufst, machst du im günstigen Fall +-0. Kannst ihn aber nutzen, wann immer du willst. Hat der Bagger aber mal einen Defekt und du keine Ahnung, kostet es wieder.
    Letztlich hatte ich mir 4x eine Bagger geliehen und der Rest: Mucke, Spucke,... und Rücken :).
     
    WilderSueden und BA12 gefällt das.
  12. #12 simon84, 25.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das kann ich dir sagen, egal ob echt oder künstlich, es ist alles ausgebucht :)
     
    BA12 gefällt das.
  13. BA12

    BA12

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Was ich nicht verstehe: Was hat ein Vermieter von einer künstlichen Ausbuchung?
     
  14. #14 Blackpiazza, 25.12.2022
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Angebot und Nachfrage regelt den Preis künstliche Verknappung sorgt für einen höheren Preis und weniger Wartungskosten
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 meisterLars, 28.12.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen...

    Kommt erstmal darauf an, wie hoch die Vermieterdichte um den Einsatzort ist. Hier z.B. ist es fast unmöglich eine Maschine nicht zu bekommen. Jede Menge Vermieter, angefangen vom Markenhändler über Firmen wie HKL bis zu Nebenerwerbsvermietern.

    Außer natürlich, man hat ziemlich ausgefallene Wünsche. So hab ich mich letztens auf der Suche nach einem mit Bioöl befüllten Minibagger für einen 3-Tages-Einsatz vergeblich durch die halbe Republik telefoniert.

    Von Gebrauchtgeräten würde ich definitv die Finger lassen. Aktuell sind die Gebrauchtpreise in exorbitanten Höhen (mal als Beispiel, mein 6-t-Bagger könnte ich mit 2,5 Jahren und 1300 Betriebsstunden gerade zum damaligen Neupreis verkaufen...)
    Und wenn man sich für was gebrauchtes entscheidet, dann sollte man eine voll ausgestattete Werkstatt zuhause haben.

    Ach ja, ne Rüttelplatte für 250€? Das ist dann aber nur ein besserer Schnitzelklopfer bis 100kg. Die reichen dann auch nur für 6er Pflaster oder einfache Beton-Gehwegplatten...
     
    SIL gefällt das.
Thema:

Auslastung vermieteter Minibagger und Co.?

Die Seite wird geladen...

Auslastung vermieteter Minibagger und Co.? - Ähnliche Themen

  1. Mietwohnung..(vermietet) Welchen Bodenbelag in Küche und Wohnraum?

    Mietwohnung..(vermietet) Welchen Bodenbelag in Küche und Wohnraum?: servus Experten Gemeinde... suche Vorschläge für vermietete Wohnungen bezüglich der Boden Gestaltung. 1. preiswert 2. haltbar 3. Zum selber...
  2. Neubau eines Vermieteten 2 oder 3 FH? Wie vorgehen?

    Neubau eines Vermieteten 2 oder 3 FH? Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Thematik des Hausbaus auf einem Grundstück, welches mir schon gehört. Dieses...
  3. Die Auslastung eines Stromkreises messen, WIE?

    Die Auslastung eines Stromkreises messen, WIE?: Hallo, da ich bei mir im Haus die Leitungen nicht selber verlegt habe, weiß ich immer nicht, was und wieviel ich noch anschließen kann. Im...
  4. Takten der WP bei zu geringer Auslastung?

    Takten der WP bei zu geringer Auslastung?: Hallo Forum, ich habe mich (eigentlich) bei unserem geplanten Neubau für den Einsatz einer Sole/Wasser-WP für die Fussbodenheizung entschieden....
  5. Ringkern immer mindestens 50% auslasten ??? bei Niedrigvoltlampen

    Ringkern immer mindestens 50% auslasten ??? bei Niedrigvoltlampen: Hallo Experten-Team, Ich möchte bei meiner Lampe: 6 x 35W/12V eventuell auf 6 x 20W wechseln. In einem Lampen-Geschäft wurde mir erklärt,...